Leslie Selbstbau Projekt

  • Ersteller Tastenklopfer
  • Erstellt am
Also wenn die Motoren bereits 3A ziehen, würde ich da definitiv nichts mehr dran hängen, selbst wenn sie nicht auf Volllast fahren. Zumindest beim Einschalten hast Du in der Regel Ströme, dass ich schon bedenken mit der Kapazität der Netzteile ohne weitere Verbraucher hätte.
 
Bitte nimm es mir nicht übel, aber so viel Ahnungslosigkeit tut fast schon weh. Du hättest Dich auf jeden Fall VOR jeder eigentlich unsinnigen Bestellung, bzw. vor der Konzeption besser informieren sollen.
Fakt ist: Du möchtest einen Leslie-Effekt. Der wurde sehr erfolgreich von der Firma Leslie definiert und allermeistens sehr mies von anderen Firmen imitiert. Eine der besseren Imitationen ist die von der Firma Motion Sound, die aber leider den Hochtöner viel zu hoch in´s Rennen schicken, so dass der Rotorsound viel zu weit oben herumschwirrt und einen mickeymouseartigen Sound produziert. Ab 800 Hz hast Du noch satte Mitten und die sind nun einmal sehr wichtig. (1600 Hz sind nun einmal eine Oktave höher - probier´s mal auf einem Instrument aus, dann wirst Du hören, was Du bei 1600 Hz dem Bass-/Mitteltöner zuordnest/zutraust).
800 Hz sind quasi Gesetz - Punkt. Am besten hättest Du dir die Einzelteile an Rotoren und Motoren als originale Leslieteile auf Ebay gekauft. Bei den Lautsprechern gibt es ein paar Alternativen und beim Verstärker kann man auch einen alten Röhrenverstärker von Echolette (z.B.) benutzen, das gestaltet sich nicht ganz so kritisch.
Falls Dir das zu teuer sein sollte, würde ich in Deiner Stelle auf solchen geschmacklosen Gimmck wie Innenbeleuchtung verzichten und das gesparte Geld in Originalteile investieren (oder machst Du Volksmusik?).
Solche Bastelaktionen werden im Endeffekt immer teurer als vorher angenommen. Der Grund dafür liegt in den "Kleinigkeiten" wie Motorsteuerung, Riemen, Vorverstärkung etc. Und dann schaust Du dir die ganze Mühe an, die Du dir gemacht hast, und musst leider feststellen, dass Dein Ergebnis gegen ein echtes Leslie vollkommen minderwertig klingt.
Sorry für die "harte" Antwort. Falls Du technische Fragen haben solltest, nur zu!
 
Ich würde mich anonymusmus anschließen, was die "Zusatzausstattung" wie Beleuchtung angeht. Sieh erst einmal zu, dass das Teil Deine Soundvorstellungen erfüllt, bevor Du Zeit und Geld mit Schnickschnack verschwendest. Du zielst ja primär auf einen Audio- und nicht auf einen Lichteffekt, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Sieh erst einmal zu, dass das Teil Deine Soundvorstellungen erfüllt, bevor Du Zeit und Geld mit Schnickschnack verschwendest.

Falls Dir das zu teuer sein sollte, würde ich in Deiner Stelle auf solchen geschmacklosen Gimmck wie Innenbeleuchtung verzichten und das gesparte Geld in Originalteile investieren (oder machst Du Volksmusik?).
Ich wollt mich ja wenn ich nur mal informieren ob das mit dem Licht funktionieren würde, wenn ich jetzt schon mal hier bin. Denn das wäre noch n geiler effekt auf der Bühne gewesen..- was hat das nun mit volksmusik zu tun?????

->anonymusus
ich wollte ein DIY leslie machen und nicht ersatzteile kaufen und in ne Kiste stecken. Außerdem sieht man ja, wenn du die anderen Beiträge ansiehst das dies alles schon gesagt wurde. Es ist außerdem auch nicht so, dass ich einfach so drauf los gebaut habe, da lag schon viel Planung mit drin. Der Leslie ist nun mit diesen Bauteilen fertig, und er klingt genau so wie ich es wollte. Ich spiele die Hammond meist verzerrt und die dadurch erzeugten Obertöne werden vom Hochtöner übernommen, da hätte eine Frequenzweiche auch keinen großen Unterschied gemacht. Mein Hochtöner und die Frequenzweiche kann ich immer noch austauschen, doch ich bin so eigentlich schon zufrieden. Ich probier den Leslie erstmal im Bandkontext aus, er soll sich ja hauptsächlich gut durchsetzten können und jetzt hört mal auf, auf meiner 1600hz fqw rumzuhacken, sie macht ihren Job auch gut.:mad:
Und dann schaust Du dir die ganze Mühe an, die Du dir gemacht hast, und musst leider feststellen, dass Dein Ergebnis gegen ein echtes Leslie vollkommen minderwertig klingt.
dem ist jetzt wohl nicht so:p, er klingt sehr sehr viel besser als einige von euch vorhergesagt haben. Sobald ich mal Aufnahmen gemacht haben werde, werd ich sie hochladen, damit ihr euch selbst ein bild machen könnt.

PS: ich hab's jetzt verstanden mit der FQW, ich hab schon 2 mal gesagt dass ich sie, falls ich merke dass der Sound nicht so gut ist, austausche!!!!! Ich hab das Thema eigentlich mehr für die, die sich für den Selbstbau interessieren, gemacht.... nicht um über die FQW zu diskutieren. Trotzdem danke für die vielen Antworten:cool:
Falls noch jemand etwas anderes anzumerken hat bitte melden...
 
Ein Servus meinerseits,

ich find toll dass du einen eigenen Thread aufgemacht hast!
Werde ich gespannt verfolgen!

Mich würde mal interessieren wie du die Aufnahme für den Hochtöner und das Horn gebaut hast?!

Bin momentan auch mit dem Neuaufbau eines alten Allsound Leslies beschäftigt =)

Grüße,
Chris
 
PS: ich hab's jetzt verstanden mit der FQW, ich hab schon 2 mal gesagt dass ich sie, falls ich merke dass der Sound nicht so gut ist, austausche!!!!!

Wann ist denn der Sound "nicht so gut"? Wie kannst du sagen, dass eine FQW, die bei 1600Hz trennt besser klingt, als eine 800Hz trennende FQW? verstehe ich nicht...

Aufnahmen wären toll.
 
Wann ist denn der Sound "nicht so gut"? Wie kannst du sagen, dass eine FQW, die bei 1600Hz trennt besser klingt, als eine 800Hz trennende FQW? verstehe ich nicht...

ich hab doch gar nicht geschrieben, dass die 1600fqw besser klingt, ich meinte nur das es keinen großen Unterschied macht, wenn ich die 1600hz fqw drinlasse... und nun biitte lasst das mal mit der Fqw ich habs doch verstanden und werde sie gegebenenfalls AUSTAUSCHEN falls meine JETZIGE FQW (1600) nicht so gut klingt, (keine "satten Mitten hat" wie es dieser anonymous so schön gesagt hat). Bitte lest erstmal genau was ich hier schreibe, bevor ihr irgendwas antwortet! Sry falls ich mich unklar ausgedrückt habe.
 
Leute... ruhig bleiben. Wegen einer Frequenzweiche braucht sich hier keiner klopfen :)

Letzendlich kommt es darauf an, dass Tastenläufer mit seinem Leslie zufrieden ist, nicht dass es "amtlich" ist oder sonst irgendwas. Außerdem, so wichtig die Weiche auch für den Klang ist, so ein Teil ist in 10min. gelötet und noch schneller eingebaut.

Also, bitte bemüht euch um etwas Gelassenheit. Danke! ;)
 
Leute... ruhig bleiben. Wegen einer Frequenzweiche braucht sich hier keiner klopfen :)
Letzendlich kommt es darauf an, dass Tastenläufer mit seinem Leslie zufrieden ist, nicht dass es "amtlich" ist oder sonst irgendwas. Außerdem, so wichtig die Weiche auch für den Klang ist, so ein Teil ist in 10min. gelötet und noch schneller eingebaut.
:great:

Mich würde mal interessieren wie du die Aufnahme für den Hochtöner und das Horn gebaut hast?!

Ich habe bei http://www.lautsprecher.de/ einen Hochton-Schraubtreiber mit passender Alu-Grundplatte gekauft. Die ist eigentlich dafür gedacht nicht-Schraubtreiber mit Hörner zu verbinden. Doch mit einer Verbindungsmuffe kann man das auch hier verwenden. Der Vorteil ist, dass man den Hochtöner einfach austauschen kann. diese Verbindungsmuffe muss man jedoch anfertigen lassen, mein Vater kennt jemanden, der die für mich gemachte hatte, normalerweise ist dies sehr teuer (150Euros);-). Die Bilder erklären die Funktionsweise von selbst
 

Anhänge

  • Hochtöner.jpg
    Hochtöner.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 288
  • DSC00044.jpg
    DSC00044.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 309
  • Hochtöner echt.jpg
    Hochtöner echt.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 286
Der orangene Riemen sieht ja cool aus. Was ist denn das für material?


Und lass doch mal ein paar mehr Bilder sehen :)
 

Anhänge

  • DSC00048.jpg
    DSC00048.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 352
  • DSC00053.jpg
    DSC00053.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 306
  • DSC00052.jpg
    DSC00052.jpg
    185 KB · Aufrufe: 278
  • DSC00247.jpg
    DSC00247.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 314
Das Teil sieht auf jeden Fall sehr geil aus! Sehr schöne Arbeit!

Kaufen kann jeder, aber so bauen dass es a) den eigenen gewünschten Erwartungen entspricht und b) auch noch gut aussieht nur wenige!

Weiter so!

Viele Grüße
hisdudeness
 
Hallo!
Erstma glückwunsch zu deinem schönen Selbstbau! Ich fange ja nur ungern die leidige Frequenzweichen diskusion an, aber falls dir der Klang nicht so recht zusagt, dise einfach gegen eine zu tauschen, die bei ca800Hz trennt wird nicht gehen! Dann ist dein Corad-Billig-Hochton Treiber ruck zuck durchgebrannt! Um solch tiefe Frequenzen widergeben zu können bedarf es schon eines amtlichen 2Zoll großen Treibers. z.B. BMS, Beyma, RCF etc. da kommen ein paar Hundet Euro zusammen!!
Nochmal ne ganz andere Geschichte ist die annahme eine passive Frequenzweiche würde sich auf irgendeine Trennfrequenz berechnen lassen. Diese berechnungen sind schlicht weg blanke Theorie, da sie von einer gleichbleibenden Impedanz zur Frequenz des Lautsprechers ausgehen. Und schau dir mal ne Impedanzkurve eines Lautsprechers an, die ist alles andere als ein gerader Strich!
Wenn du also mit den Sound unzufrieden werden solltest, kann ich dir nur Raten die Kiste mit guten Lautsprechern zu bestücken und dabei auf Messtechnik zurück zu greifen. Alles andere ist ein zufallsprodukt. Vieleicht gibt es ja auch einen Bausatz, bzw. eine richtig Entwickelte Kombination (Tieftöner, Hochtontreiber, passende Weiche bzw. Schaltplan, gemessender Fraquenzgang..)

Beste Grüße:great:
 
Hm. Hier gehts weniger um "amtlich", sondern um "den" Lesliesound. Von daher darf man das vielleicht auch ein wenig entspannter sehen :)

P.S.: Sollte der Hochtöner tatsächlich Probleme machen, gibts auch was, das für knappe 50€ ganz gut klingt und so schnell nicht die Grätsche macht, nämlich den Monacor KU-516.
Aber jetzt spiel erst mal mit dem Leslie - darum gehts doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ambrosia, hast Du den Bassrotor noch? Was soll der kosten? Wie groß ist das Teil? Kommt es wie üblich mit "Monatgebrett"?
 
Ist das Leslie denn fertig? Bilder wären schön :)
 
bilder stehen doch da! :)
 
ja schon, vielleicht hat er noch paar mehr? oder neue infos, wie zufrieden er damit in der praxis ist?
 
Böhmorgler;4470455 schrieb:
Ist es wirklich so, daß ein Blechtrichter soviel anders klingt als ein Kunstoff- oder Holztrichter?

Könnte mir vorstellen, so ähnlich der Unterschied wie von einer Klarinette (Holz) zum Sopransax (Blech)
Ich denke das Material ist natürlich entscheidend und beeinflusst den Klang.
 
M
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Auf Userwunsch
Hallo Tastenklopfer,

darf ich fragen, was du für Antriebsmotoren verwendest und wo du sie her hast?

Viele Grüße

Jo

PS: Das ist ein klasse Selbstbauprojekt. Und noch was, lass dir in dein Ding nicht zuviel reinreden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben