Leslie Speaker für Gitarre

  • Ersteller stratte89
  • Erstellt am
S
stratte89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
22.10.13
Beiträge
466
Kekse
692
Hallo Leute,

ich bin auch der Suche nach einem Leslie Speaker mit Amp-

Da gibt es von Leslie den G37 http://hammondorganco.com/products/leslie/g37-g27/ , der allerdings Preislich auch über 1000€ liegt.

Nun gibt es ja auf dem Gebrauchtmarkt auch unzählige angebote für Leslies oder Leslie nachbauten. Ich bin nur etwas überfordert. Da die speaker ja in den meisten Fällen für Orgel ausgelegt sind, nehme auch mal an, dass die Anschlüsse auch nicht passen etc.. würde ich gern wissen, was Ihr mir empfehlen würdet.

Ich würde auch den G37 kaufen, aber wenn es eine alternative gibt, würd ich mir die auch angucken.

Ein Effektpedal soll es aber keinesfalls werden.

Wer Stevie Ray Vaughan und Clapton Nummern wie Badge spielt, muss halt in den schweren Apfel beissen.
 
Eigenschaft
 
Hi,

gibt es passend für uns Gitarrenleute von "Motion Sound" - Preise kenne ich nicht..
von denen gibt es/gab es auch einen Amp (AR-112), mit Leslie Speaker und reine Cabinets.

Das Teil hab ich sogar schon in Aktion gesehen, bzw. gehört.. ist allerdings locker 10 Jahre her - da hatte das ein Teilnehmer auf einer
Session. War ein echt hammer Sound, zumal da nicht nur wie "Dunlop Rotary" oder "UniVibe" was versucht wird zu immitieren, sondern wirklich Luft bewegt wird.

ich hab grad mal geschaut, den AR-112 gibts nicht mehr, dafür anscheinend ein nachfolge Modell
http://www.motionsoundamps.com/product.php?name=srv-112

wo man das ggf. hier bekommt, kann ich nicht sagen

viele Grüße
OLLI
 
Hi,

ich benutze einen alten Yamaha RA-50 Rotary Speaker. War natuerlich auch nicht explizit fuer Gitarre gedacht und unterscheidet sich bauartbedingt nochmal ein wenig von den "normalen" Leslies, aber ich find's geil :great:. Am besten gefaellt mir der Sound, wenn ich mein Echo-Signal alleine durch den RA-50 schicke, dann bleibt das trockene Signal klarer, Singlenotes verwaschen nicht, laengere Toene wabbeln wunderbar im Raum umher, man kann also quasi den Effektanteil durch die laenge der Toenebestimmen und so den Rotary Speaker vielseitiger einsetzen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Greetz :hat:
 
- Aus Ausstellung mit leichten Gebrauchsspuren -
Deshalb ist das Cab im ersten Link günstiger. Allerdings ist der Preisunterschied schon erheblich!
 
Ups, das hab ich gar nicht gesehen. :) Trotzdem bisschen viel...
 
Für nen echten Lesli empfehle ich dir dann aber 1). nen Bodybuilderkurs , 2) mehrere Roadies und 3) nen kleinen LKW denn die Teile sind sauschwer.

Allerdings gibt es super Effektgeräte, u.a. von H & K, mit denen du einen Sound hinbekommst der (fast) genausogut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für nen echten Lesli empfehle ich dir dann aber 1). nen Bodybuilderkurs , 2) mehrere Roadies und 3) nen kleinen LKW denn die Teile sind sauschwer.

... das kann ich bestätigen !

Ich hab son olles Solton Lesley und hab natürlich da auch mal die Klampfe reingesteckt ;) . Das Einzige , was mich aber da stört , ist , das man den Motor nur auf 2 Geschwindigkeiten laufen lassen kann :gruebel: ...... stufenlose Drehzahl wäre für Klampfe netter .

... da ist der Vogel :

ckpwlzb3ay2vu0h56.jpg


..... hat 45 € gebraucht gekostet :great: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... das kann ich bestätigen !

Ich hab son olles Solton Lesley und hab natürlich da auch mal die Klampfe reingesteckt ;) . Das Einzige , was mich aber da stört , ist , das man den Motor nur auf 2 Geschwindigkeiten laufen lassen kann :gruebel: ...... stufenlose Drehzahl wäre für Klampfe netter .

... da ist der Vogel :

ckpwlzb3ay2vu0h56.jpg


..... hat 45 € gebraucht gekostet :great: .

dürfte für Dich doch kein Problem sein, einen Halogendimmer da einzubauen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
dürfte für Dich doch kein Problem sein, einen Halogendimmer da einzubauen:D

..... bring mich nicht immer auf dumme Ideen :bang: .

;)

Ach so , fast vergessen ...... diese Nachbau Lesleys haben / könnten , unter Umständen , ziemlich laute Laufgeräusche haben ! ..... da muß man schon bißken aufdrehen , damit man das nicht mehr hört .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... da ist der Vogel :

Ha! So einen Kühlschrank hab ich auch, allerdings von Dynacord. Auf den ersten Blick würde ich vermuten, dass die Dinger sogar baugleich sein könnten!
Habs vor Jahren bei ebay geschossen, war aber nicht ganz so günstig...
100 Euro die Auktion, dann wollte der günstigste Spediteur für das sperrige und sackschwere Teil auch nochmal so 100 Euro haben.... da bin ich halt mal samstags kurz mal 300km nach Köln gefahren und hab mir das Leslie und ein bis zwei Kölsch geladen :D

Auf jeden FAll hat es geil geklungen, ich bin von dem Preamp-Out meines Amps (damals Fender Hot Rod Deluxe) in den Dynacord gegangen, so habsch dann auch nen schönen angezerrten Amp-Sound aufs Leslie schicken können...

hmm müsste das Teil mal entstauben und schau'n obs noch funktioniert...

Auf jeden Fall... Problem bei den Dingern ist wie ja schon angesprochen Größe und Gewicht, außerdem, falls Du wirklich so ne Riesen-Kiste willst: Achte drauf, dass das Teil die Mikros integriert hat, denn zur sinnvollen Abnahme braucht's dafür 2 und Live kriegt man aus Zeit- oder aus Platzgründen die Mikros meist nicht ordentlich positioniert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte jetzt nicht ketzerisch sein... Ein originales Leslie ist sicher sehr geil - wenn man ein paar kräftige Roadies hat.
Ansonsten vielleicht noch der Birdie von Reußenzehn. Oder (den benutze ich) Strymon Lex Rotary. Der absolute Knaller schlechthin. Schleppen und Roadies entfallen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben