Klassische Bluessounds - ohne Voodoo

  • Ersteller Rude Mood
  • Erstellt am
Also, manchmal verstehe ich die Argumentationsweise nicht. Inwiefern wird denn etwas "hineingeheimnisst", wenn man feststellt, dass jemand eine bestimmte Gitarre spielt, schlicht weil sie ihm gefällt?:gruebel: Ist es nicht eher so, dass Du Dir da irgendetwas zurechtkonstruierst?
Die auch genannten James Burton, Roy Buchanan oder auch Status Quo, Prince und was weiss ich noch alles Leute, die sich anfangs nichts besseres leisten konnten und später zwar reich wurden, aber mittlerweile si konservativ und verknöchert, dass sie sich nicht mehr umgewöhnen konnten?

Dassich auf meine alten Tage jetzt auch noch auf die Tele gekommen bin, macht mich da schon etwas nachdenklich....... .

Bin ich jetzt arm oder doof? Wahrscheinlich beides.

Achso: Elmore James' Sound: Geschmackssache. Für mich ok.. Aber nichts außerordentlich weltbewegendes. Und eins ist sicher: heute und mit der heutigen Anp- und Aufnahmetechznik würde er wohl ziemlich anders klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo empty, ich wünsche Dir ein schönes Fest.
Ich hatte nicht die Absicht hier Tele Spieler zu beleidigen. Habe selber eine.
Dass es vor 60 Jahren kaum Auswahl bei Gitarren gab, und Muddy Waters als Blueslegende die Tele zu einer der Bluesgitarren machte ist doch allgemein bekannt. Sich von Muddy inspirieren lassen ist auch kein Makel. Wenn ich so gut singen und spielen könnte wie er würd ich gerne alle meine anderen Gitarren verschenken


Stellt euch vor Elmore James hätte länger gelebt und wäre bei seiner alten Gitarre geblieben
http://www.youtube.com/watch?v=ZlrDBiu2VU0 :gruebel:
vom Sound her ja meiner Meinund nach nicht schlecht, aber das sliden am 15. Bund ist dann doch schwierig:rofl:
 
http://www.earlyblues.com/blues_singers.htm
[FONT=&quot]Elmore James - Kay dreadnaught with added electrics (specifically DeArmond Rhythm Chief Model 1000, the actual pickup he uses on most/all of his recordings, mounted on the guitar top between bridge and soundhole, with the DeArmond vol./tone control box hanging down from the bridge. He also experimented with pickups attached over the soundhole. a DeArmond soundhole pickup is present on the November 1959 pictures, not there in 1957 pictures and gone by December 1959 pictures. The Rhythm Chief pickup is present in ALL photos !!). Thanks to "Snakehips"; O'Donnell for that.[/FONT]
 
Amöbe;6234030 schrieb:
Hmm, für mich als Laien sehr interressant. Mit welchem überirdischen Equipment haben eigentlich die richtigen ursprünglichen Blueser ihren Blues gespielt?
Es soll sogar mit ner Klampfe gehen, die nur drei Saiten hat und total verstimmt ist.

Das ist zum Teil wahr: die meisten der Altmeister waren (zumindest in ihren jungen Jahren) nicht besonders wohlhabend, deshalb mussten sie aus der Not eine Tugend machen, und somit spielten sie zum Teil auf preiswerten Gitarren, zum Teil sogar auf selbstgebauten "Instrumenten". Ich habe mal gelesen, dass Muddy Waters sich seine erste "Gitarre" aus einer Kiste gebaut hatte. Diesen Weg muss man allerdings - zumindest hier in Deutschland - zum Glück nicht mehr gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben