Let It Go "Frozen" | Wie findet ihr meinen Gesang? :)

  • Ersteller Daw12345
  • Erstellt am
Ich glaub zu dem Casting-Show Thema wurde schon das meiste gesagt, aber nochmal dazu: Im TMV Forum gibt es einen Sänger, der in der US-Ausgabe von "X-Factor" relativ weit gekommen ist und dort mal seine Erfahrungen geschildert hat. Danach ist das allerwichtigste, dass man zu so einer Show geht weder mit der Erwartung/Hoffnung irgendwie weit zu kommen noch mit der Annahme, dass das, was dort passiert irgendetwas mit der Qualität des eigenen Gesangs zu tun hat. Wenn überhaupt, kann man dahin gehen, um einfach mal "die Erfahrung zu machen".

Die Shows sind, und ich glaube das ist inzwischen relativ allgemein bekannt, zu einen großen Teil "gescriptet", d.h. es steht im Grunde schon sehr früh fest, wer in die Top 10 kommt. Einige Sänger machen nur mit, um die Qualität nach außen zu heben (wurde ja auch schon genannt) und fliegen zu einem vorher bestimmten Zeitpunkt raus. Man muss sich überlegen, dass die Hauptzielsetzung der Sendung zum einen natürlich ist eine gewisse Quote über die Laufzeit zu erreichen und zum anderen im ersten Jahr danach mit dem jeweiligen Sieger möglichst viel Geld zu verdienen. Danach kommt ja dann eh wieder der Gewinner der nächsten Show.

Im Falle des TMV Members war es so, dass er insgesamt etwa 10 "Recalls" überstanden hat und mit den letzten ca. 50 Teilnehmern ins "Boot-Camp" gekommen ist, wo er dann nach ein paar weiteren Auditions rausgeflogen ist. In der Dramaturgie, die hinterher im TV zu sehen war, ist er im zweiten Recall rausgeflogen und hat es gar nicht erst ins Camp geschafft :rolleyes:

Von daher kann man eben auch nicht sagen, ob es für so eine Show "reicht", weil es eben von anderen Faktoren abhängt. Wenn die in den ersten Castings jemanden finden, der zwar alle wichtigen "Kriterien" erfüllt, aber leider nicht singen kann, kriegt der eben Gesangsstunden, bis er es gut genug kann, um in die Top 10 gepusht zu werden.

Selbst die Shows, bei denen letztlich die Zuschauer entscheiden, können noch in hohem Grade "gesteuert" werden, weil die Sänger ja ihre Songs in der Regel nicht selbst auswählen dürfen. Will man einen Sänger weg haben, kriegt der eben einen Song, bei dem man sich ziemlich sicher ist, dass er mit dem Sänger eben nicht gut funktionieren wird.

Kurzum: So wie die anderen schon gesagt haben: Such dir erstmal eine Band oder ein paar Mitmusiker zum jammen und schau mal, was dabei rauskommt. Geh evtl. zum GU, schreib eigene Songs und tritt einfach mal damit auf. Schulfest, Familienfeier etc. sind dabei sicherlich erstmal vorzuziehen vor einer Casting-Show :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben