Let's Rack - Kleine Plaudereien über Racks und MIDI

...ach... "ehemalige Firma" war im Sinn von "gibt's nicht mehr!" :bang: :redface:
 
Rischtöösch - die 100Punkte gingen allerding an Duckman, die Schwiitz geht diesmal leer aus.

Ich hab auch schon drüber gespielt, letztes Jahr im Oktober.

Chassis mit Midi & allem Pipapo war fertig, 3 Karten hatte er zum reinstecken
angefertigt. Ich wollte es fotografieren, aber Jochen ist da sehr kleinlich und
hat direkt die Hand davor gehalten: "Hier findet keine Spionage statt!"

Ich hab gesagt: "Jochen, ganz ehrlich, beeindruckend aber das will kein Mensch!"

Da wusste ich ja noch nicht dass ich hier auf den Hairmetal treffen würde ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Kekse! :D
 
die Schwiitz geht diesmal leer aus.

...wie immer! :D

"...Switzerland: Zero Points!" :rofl:
(...gefolgt von einem UNO-Embargo und dem Toblerone-Export-Verbot).



Ich habe mir die Website von Herrn Koeckler gerade angesehen - wirklich sehr interessant! :)

Obwohl ich EXEF eingentlich nie gross auf'm Schirm hatte (habe ich die tatsächlich selbst erwähnt?) - aufgrund des Namens dachte ich, es wäre 'ne Ami-Firma; wäre mir nichtmal in den Sinn gekommen, dass man ja aus Deutschland kommt!

[:rock:]
 
Ohje, hier hat sich ja Einiges getan, seit ich den Thread eröffnet hab :D

Also ich muss sagen, dass ich generell alles cool finde, was irgendwie aus der Masse raus sticht. Sicher kann ich auch mit nem JVM nen recht eigenständigen Sound bekommen, eigentlich mit jedem Amp geht das, wenn man nur lang genug an den Einstellmöglichkeiten herumspielt. Aber trotzdem denke ich mir immer, irgendwo sind das Amps, die doch eigentlich jeder haben kann. Und allein dieser Punkt stört mich tief in meinem Inneren :D

Ich hab einen JCM800 2203 und seit Neustem auch einen JCM900 SL-X, die finde ich beide echt cool und man kann einfach nen besonderen Sound rausbekommen, den man unter Tausenden wieder erkennt (vor allem mit dem 800er). Sicherlich haben diese Sounds auch den typischen (Marshall-)Charakter, aber irgendwo ist das nix eigenes. Im Rack habe ich einen GP-1000 Preamp vom guten Lee Jackson, den ich bisher über mehrere Endstufen gespielt habe, und bei diesem Preamp hab ich oft einfach immer nur das Gefühl, dass ich da was komplett anderes habe. Und das Tolle für mich ist, ich kann da einfach an Endstufen dazu nehmen, was ich möchte. Kurioserweise hat mit der Preamp bisher am besten mit einer Valvestate Transenendstufe gefallen. Muss halt auch nicht immer Röhre sein :)

Aber ich hab einfach Spaß daran, dass man so ein modulares System hat, hier mal was dazwischen schalten kann, da noch was dazu, mal ne andere Endstufe...also alles Möglichkeiten, die man mit Combo oder Halfstack nicht oder zumindest nicht in der Vielfalt hat. Mir fällt aber dafür oft auf, dass immer weniger Racks gespielt werden. Schade eigentlich, denn irgendwie ermöglicht mir das Rack einen ganz eigenen Sound, dadurch dass die Kombination der einzelnen Komponenten eben "einzigartig" ist oder zumindest gemacht werden kann. So nen Diezel oder so kann halt prinzipiell jeder haben...


Sicher bin ich zufrieden mit meinen beiden Topteilen, aber irgendwie finde ich das Rack geiler. Mal abgesehen vom optischen Effekt wenn die Dinger im Dunkeln stehen :)

Es ist halt eben die Frage, ob man es einfach halten möchte oder nicht. Der 800er als Einkanaler hat ja sowieso nicht viel Schnickschnack, ein Rack kann man einfach halten, man kann aber genau so gut alles mögliche dazu packen. Ich finde es schön, diese "Freiheit" zu haben. Wenn mir am Topteil irgendwas nicht ganz passt, kann ich das nur ändern, indem ich was dran modde. Und beim Rack geht das einfacher (den finanziellen Aufwand mal außer Acht gelassen :D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das mit der Transenendstufe find ich interessant. Man kann da auch einfach mal mixen, das geht mit nem Topteil/Combo nicht.

Ich hatte recht lang den Engl E520 an meiner Bierschinken-Endstufe und das war ziemlich geil. Durch Zufall konnte ich in einem sehr gut sortierten Musikladen mal alle möglichen Amps testen und vergleichen und keiner konnte GAS in mir auslösen, weil das, was ich im Rack hatte einfach auf seine Art sehr geil war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier treibst du dich also rum, mein lieber Aldi
 
Man kann da auch einfach mal mixen, das geht mit nem Topteil/Combo nicht.

Das ist ganz gewiss so!
Allerdings denke ich auch, dass viele Leute einfach überfordert sind mit einem Rack (vom den höheren Kosten mal abgesehen)

Ein Top oder Combo ist Plug and Play, ein Rack erfordert schon ein wenig mehr Aufwand und fordert den Besitzer auch mehr , sich damit auseinander zu setzen. Das überfordert einige. Alleine wenn ich mir hier die Threads durchlese "Mein Top klingt nicht" oder ähnlich, wie sollten diese es schaffen, aus einen Rack etwas vernünftiges heraus zu holen?:confused:
Viele sind ja schon mit einem Intellifex überfordert, was, wie ich finde, sehr einfach und logisch zu bedienen ist, aber was, wenn es noch komplexer wird? ;)

Denke eher, dass das die Gründe sich, warum sich Racks nicht wirklich durchgesetzt haben und viele lieber ein Top mit Bodentretern betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Denkst du so ein Randall-Modul kommt hochkant etwa auf 3HE?
...dann könnte man mindestens zehn der zwölf Module hochkant nebeneinander in ein 3HE Gehäuse packen! ...wär' doch was! [:D]

Der Gedanke mit den senkrechten Einschüben ist natürlich erstmal frappierend. Zur Ernüchterung darf ich allerdings darauf hinweisen, dass beim MTS rein von der Fläche der Frontplatte her in 2 HE vier Module passen, in 3 HE also rechnerisch (wenns so einen Rahmen gäbe) 6 und nicht mehr. Die Stirnfläche der einzelnen Module wird ja auch nicht kleiner, wenn man sie um 90 Grad dreht...:gruebel:

Eine HE hat übrigens 1,75", und wenn die Dinger tatsächlich nur 3 HE (=5,25") breit wären, müssten rechnerisch auf 19" schon waagerecht drei Stück nebeneinander passen. Tatsächlich sind die Module mit 7,2" Breite angegeben, was senkrecht also sogar mehr als 4 HE wären.

Die Module müssten also in jeder Richtung kleiner werden, aber dann wirds mit den Röhren und den Reglern arg eng; auch thermisch hätte ich bei 20 Röhren in 3 HE doch Bedenken. Nicht zuletzt wäre mMn wie bei Randall noch ein Masterregler außerhalb der Module sinnvoll, der auch wieder Platz wegnimmt.

Die Egnater-Lösung mit den umschaltbaren kleinen Gain-/Masterreglern pro Modul scheint mir das Ende der Fahnenstange zu sein, mehr geht auf dieser Stirnfläche wohl nur als konventioneller Mehrkanäler mit teils gemeinsamen EQs oder eben programmierbar.

Gruß, bagotrix
 
Wir sehen uns um 09.00 im Blauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok! Wenn ich dran denk.
 
Dieses Modul System von Randall in allen Ehren aber das wären zu viele HE´s für mich.
Triaxis - 1 HE - 8 Sounds :great:
 
So, ich habe gerade etwas Zeit; ...nicht, dass ich den Thread kapern möchte, aber für 19"-Afficionados dürfte das ebenso interessant sein! - Ich hab' mich mal gefragt, welche 500er aus dem Recording-Fundus wohl auch für Gitarre interessant sein könnten... Hier ist das bisschen, dass ich zusammentragen konnte: :)


Radial Q4, semi-parametrischer Equalizer

q4-front.png



Radial Komit, Kompressor und Limiter

komit-front.png



Radial PowerTube, hochspannungs Röhren-Preamp mit einer 12AX7-Röhre

powertube-240-top.png



Radial Submix, ein 4-in-1 Line-Mixer

submix-top-240.png



Radial JDX, eine Speaker-Simulation!

jdx500-front.png






Radial scheint hier ganz klar eine Vorreiter-Rolle einzunehmen... Damit das ganze aber nicht zu einseitig wird und wie 'ne Werbung für Radial klingt, habe ich mich weiter umgeschaut, ob andere Mütter auch schöne Töchter haben... und siehe da: einige wenige machen den Trend sogar mit! :cool:


...zum Beispiel BBE
[...euch muss ich nicht mehr erklären, was ein "Sonic Maximizer" tut! :) :prost:]

SM500-rt-400pxH.jpg






...auch die Konkurrenz von Aphex schläft nicht:

Aphex EX-BB500, ein Aural Exciter (wer's mag... für die ganzen 80's Clean-Sounds! :D)
EXBB500_Fullsize.jpg



Aphex Comp 500, ein optischer (im wahrsten Sinne des Wortes... LEDs!) Kompressor


Aphex-500-COMP_600-pix.jpg






Aphex CX-500, kombiniertes Noise-Gate und Kompressor


CX500_front.jpg






Eher aus der Keyboarder-Ecke, aber auch der Traditions-Hersteller Moog mischt mit:
(ich könnte mir vorstellen, dass man damit Micro-Synth-ähnliche oder Envelope-Follower-Klänge erzeugen könnte...)


Moog Ladder Filter

Screen_Shot_2014_10_23_at_3.54.07_PM__85040.1414097748.500.750.png






Moog Analog Delay [:love:]

Screen_Shot_2014_10_23_at_3.51.10_PM__43791.1414097618.500.750.png






Hier gleich noch eins - diesmal digital:
(...und siehe da: einer der "grossen" gibt sich die Ehre...!)


Eventide DDL-500 Delay


Eventide-DDL-500.jpg










Purple Audio Cans II, diskret aufgebauter Kopfhörer-Verstärker


cans_side__71995.1364589009.400.400.jpg






TB Audio TBDD-500 Chorus, ein kleines Roland 'Dimension D'...
TBDD-TB-Audio-TBDD-500-Series-Roland-Dimension-D-Chorus-Module.jpg







Und schliesslich noch:
Der Name Lee Jackson ist ja schon gefallen (Danke Reapy! :great:) - braucht man hier sicher nicht gross vorzustellen... war immer für Überraschungen gut...und springt voll auf den 500er-Modul Zug auf! :cool:


Lee Jackson CC-500S Creamy Compressor

Creanycompressor-cc-500s.jpg






Lee Jackson TEQ-500S TubeEQ, Röhren-Equalizer

TEQ-500s-TubeEQ1.jpg






Lee Jackson FF-500S Fuzzy Finger [...tatsächlich ein Fuzz-Pedal in Modul-Form? :gruebel:]

FuzzyFinger-FF-500S.jpg





Lee Jackson MRSP-500S Mr. Springy, ein Spring-Reverb [:juhuu:]

MrSpringgy-500s.jpg







Kleine Anmerkung zum Abschluss:

Wie ich bereits erwähnte, die Idee, 19"-Racks als 'Basis' für kleinere Einheiten zu haben, finde ich spannend! EQ's, Kompressoren und (Mic-)Preamps gibt's im 500er-Format wie Sand am Meer...tonnenweise(!)

Und wenn die Recording-Jünger dieser Welt das Format so weiter 'hypen' wie bisher, springen vielleicht noch mehr spezifische Module für Gitarre 'raus; zu wünschen wäre es jedenfalls ...das wäre auch eine weitere mögliche Zukunft für gitarrenlastiges 19"-Equipment!


:rock::hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ohne alle Seiten durchgelesen zu haben, komm ich gerne auf die Kernfrage zurück.
Ich würde sogar sagen, das in letzter Zeit, wieder mehr mit Racks gearbeitet wird. Da sag ich nur Axe Fx und Kemper ;)
Gruß
 
Das mit dem 500er-Modul wär echt witzig. Dann hätt ich gern so ne Einheit mit nem TS, dem EHX Ravish Sitar, einem BOSS AC-2 und hier da noch ein paar Spielereien, wie Boutique-Zerrern oder sowas. Achja, ein Looper für einmal vor und einmal nach dem Preamp darf nicht fehlen. Und zwei Schaltrelais. Und ein Korg Pitchblack noch im 500er-Format.

Wer macht mir das?
 
Ich bekomm auch gerade Lust, Geld auszugeben :D

@VintageFreak08: Naja, ich habe im Eingangspost ja glaube ich diese beiden ausgeschlossen. Jedenfalls meinte ich "richtiges" Rackequipment im Sinne von noch richtigen Amps bzw. Effekten. Da habe ich die beiden halt nicht mit eingeschlossen ;)
 
Wer macht mir das?

Ich bekomm auch gerade Lust, Geld auszugeben :D


Es ist zwar noch nicht offiziell unter "Produkte" auf der Webseite gelistet, aber 'Radial' wäre wahrscheinlich auch hier wieder erste Anlaufstelle:


http://www.radialeng.com/pdfs/2015-namm-intercom.pdf#page=8&zoom=100,-72,770


Der neue 'FunkDrive' (das Teil in purpur...) ist eine Distortion-Einheit mit 3-Band EQ, parametrischen Mitten und einem 'Dry/Wet'-Regler.

Der 'Tube Heater 500' (das Ding daneben - siehe Link) ist ein Röhren-Overdrive mit dreistufigem Röhren-'Spannungsschalter' (35-, 70- oder 140 Volt... d.h. von 'ein wenig Crunch' bis zu 'richtigem Zerr-Brett'), dazu gibt's einen Hi- und Low-Cut EQ, der sich wahlweise vor oder hinter die Zerrstufe schalten lässt.

radial_funkdrive_500_stage_heater_500.jpg





Im Rahmen des Möglichen wäre auch die Firma 'Chandler Ltd.' - ...die bauen eigentlich Recording-Geschichten wie Mikrofon-Preamps, diese aber (auch) auf Germanium(!)-Basis (...da isses wieder, das Fuzz-Face...!)


163-big.jpg





Immerhin hat man tatsächlich ein dediziertes 'Germanium Fuzz' Pedal im Sortiment...


Chandler-Limited-Germanium-Drive-Chandler-Limited-Pedaler-x650-y400.jpg




...der Sprung zum 500-Modul wäre also so gross nicht... [:whistle:] :)




Schliesslich hat Sir Rupert Neve (...der Engländer mit den grossen Mischpulten gleichen Namens) eine 'Tape Saturation', also einen Bandsättigungs-Effekt als 500er in petto:

(Rupert Neve Designs - Portico 542 Tape Emulator)


rupert-neve-designs-542-0.jpg





Ist das schon 'Boutique' genug? ;) [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau ab sofort nicht mehr hier rein. Ich hab doch momentan garkeine Kohle dafür, verdammt! :mad::bad::D

Ach, ich würde mir so gerne was neues bauen...wieso kam ich nur auf die Idee, jetzt studieren zu gehen und meinen Job hin zu werfen? Da hatte ich wenigstens Geld für Equipment :D
 
Die Geister die ich rief ...:D

Studierst du wenigstens e-Technik? Dann könntest du ja selbst ran. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben