RAID- Karte sinnvoll? PC geht sehr ins Geld!

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
477
Kekse
102
Ort
Linz
Hy, ich möchte mir ein Studio zum Produzieren zusammenstellen. Das Wichtigste hardwaretechnisch gesehn ist mE die Leistung des Computers und die Abhörmonitore. Des weiteren sollte ich denk ich nicht an einer billigen Soundkarte sparen. Ich hab mich für einen Mac entschieden, weil mir das Programm Logic sehr zusagt (mehr als Cubase zB). Jedoch hätte ich bei der Auswahl des Computers nicht mit 5000€ gerechnet! Vielleicht könnt man irgebdwo Abstriche machen, die aber keine großen Verluste wären? Ich kenn mich technisch damit nicht extrem gut aus.

Wie sinnvoll ist zB ein RAID Karte wirklich? Diese Karte die div. Zugriffe beschleunigen soll kommt immerhin auf 630€.

man könnte evtl. ein TB weglassen, obwohl ich viel mit Samples arbeite. Aber so ein Terrabyte kostet nur 150€, was eig. wirklich nicht mehr ins Gewicht fällt. Vielleicht könnte man von 12 auf 8 GB RAM wechseln, weiß aber nicht ob das dann schon zu schwach ist, für meinen Workflow.

Hier mal meine Zusammenstellung für den Mac:

[FONT=&quot]Mac Pro[/FONT]

[FONT=&quot]Zwei 2,4 GHz Quad-Core Intel Xeon "Westmere"; (8 Kerne) 5450 €[/FONT]
[FONT=&quot]RAM 12 GB (6 x 2 GB)[/FONT]
[FONT=&quot]Mac Pro Raid Card[/FONT]
[FONT=&quot]Festplatte Pos. 1 - 1 TB[/FONT]
[FONT=&quot]Festplatte Pos. 2 - 1 TB[/FONT]
[FONT=&quot]Festplatte Pos. 3 - 1 TB[/FONT]
[FONT=&quot]Festplatte Pos. 4 - 1 TB[/FONT]
[FONT=&quot]ATI Radeon HD 5770 1 GB[/FONT]
[FONT=&quot]One 18x SuperDrive[/FONT]
[FONT=&quot]Apple Mouse[/FONT]
[FONT=&quot]Apple Wireless Keyboard[/FONT]
[FONT=&quot]64 Bit OSX Leopard Betriebssystem[/FONT]


Danke schonmal!
[FONT=&quot]
[/FONT]





[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Eigenschaft
 
Überleg dir wirklich, ob du einen Octacore brauchst..
Bezweifle ich nämlich sehr stark. Da kannst du schonmal 1000€ sparen.

Die Aussage "ein Terabyte kostet NUR 150€".. finde ich auch etwas skurril.
Man bekommt heutzutage 1TB auch problemlos für 50-60€ und zwar in gleicher, wenn nicht sogar besserer Qualität als bei Apple. Da kannst du also pro Festplatte auch schonmal 100€ sparen.
Eine Raid Karte brauchst du eigentlich auch nicht, wenn du auf einer Platte das System laufen lässt, auf einer zweiten die Samples hast und auf der dritten deine Daten abspeicherst.

Zack, 2000€ gespart ;-)
 
thanks! Ja, ich würd das mit den Platten so wie du das beschrieben hast machen. Das Problem ist, ich weiß nichtmal für was GENAU ein RAID Karte Sinn macht. Vielleicht könntest du mir das noch erklären.

Zu den Cores...ich hab jeztz einen 4 Kern PC, wenn ich da ein paar Spuren mit auslastenderen Samples übereinander lege bekommt er schon Schwierigkeiten...vielleicht hat das aber auch eher was mit der RAM zu tun :gruebel:
 
Das Problem ist, ich weiß nichtmal für was GENAU ein RAID Karte Sinn macht. Vielleicht könntest du mir das noch erklären.

Was ein RAID macht kommt drauf an und an deinem steht es nicht dran ;) Ein RAID fasst mehrere Festplatten zu einer zusammen, wozu es verschiedene Techniken, sogenannte RAID-Level, verwenden. Bei einem Level werden die Platten parallel angesprochen und dadurch der Datendurchsatz verdoppelt, bei einem anderen werden Daten gespiegelt und damit eine Ausfallsicherheit hergestellt, und dann gibt es noch mehrere Kombinationen des ganzen.

Dazu werden RAIDs teilweise in Hardware mit Controller realisiert, teilweise in Software, und auch da haben beide Varianten Vor- und Nachteile in Bezug auf Performance und Sicherheit gegen Datenverlust. Da spielt dann auch mit rein ob der Raidcontroller puffert, und ne Batterie hat, und und und.

Zu der wichtigsten Frage, nämlich den praktischen Erfahrungen zu RAIDs bei Aufnahmen kann ich dir aber leider nichts sagen :)
 
Raidsysteme gibt es in verschiedenen Konfigurationen. Die wichtigesten zwei davon sind
a) Zwei Platten werden so geschaltet, dass Daten abwechselnd auf der einen und auf der anderen geschrieben werden => Höherer Durchsatz, schneller. Geht eine der Platten hopps, sind alle Daten weg.

b) Zwei Platten werden so geschaltet, dass auf beiden die selben Daten gespeichert werden => Normaler Durchsatz, hohe Datensicherheit.

Daraus resultieren dann verschiedenste Kombinationen, die auf wikipedia sehr schön nachzulesen sind.
Wirklich nötig ist RAID mEn nicht.

Regelmäßige Backups z.B. auf eine Externe Platte bringen mMn nach genug Datensicherheit, und die Durchsatzrate heutiger Festplatten reicht für Audioinformationen locker aus.


Stichwort Cores: Logic kenne ich nicht, aber die meisten Audioprogramme bieten gute Möglichkeiten, die aktuelle Leistung/Nutzung des PCs durch die DAW anzuzeigen. (z.B. Asio-Auslastung/Festplattennutzung bei Cubase)

Samples an sich belegen nur recht wenig Rechenleistung (laden von Festplatte->abspielen), etwas trickreicher wirds dann bei Synths oder vielen Effekten (z.B. Faltungshall) auf den Spuren. (Da kann man aber Spuren freezen). Wenns wirklich an der Platte liegen sollte, kannst du auch veruschen eine etwas größere Vorladezeit einzustellen (dauert dann evtl minimal länger bis es abspielt, aber geht dann ohne Probleme durch)


So Far...

Laguna
 
Zu den Cores...ich hab jeztz einen 4 Kern PC, wenn ich da ein paar Spuren mit auslastenderen Samples übereinander lege bekommt er schon Schwierigkeiten...vielleicht hat das aber auch eher was mit der RAM zu tun :gruebel:
Wieviel GB RAM hast du denn aktuell?

Ich halt das Unterfangen soooooo einen Rechner für ein halb-professionelles (?) Recording-Studio zu kaufen für absolut überzogen! Klar, wenn du unbedingt Logic haben möchtest, zahlt man halt ein paar Scheinchen mehr für Apple-Rechner...Aber es müssen doch echt nicht gleich über 5000 EUR sein!?
 
@CH4OS: Ja, genau das hab ich mir auch gedacht...ich hätte so 3000€ eingeplant für den Rechner. Wenn ich nun wirklich die RAID weglassen kann, evtl. auch "nur" 4 Kerne benötige, wird das den Preis schonmal erheblich senken.
Aber geh doch mal selbst auf die Mac-Seite und versuch dir einen Rechner zu konfigurieren...du wirst erstaunt sein wie schnell man da den Preis nach oben treibt ;)

@Laguna: Danke für die Erklärung! :) Zurzeit habe ich einen 4 Core mit 3 Gigs RAM, vielleicht liegst aktuell schon an der RAM dass mein PC mal schnell aufgibt UA bei intensiveren Effekten auf Samples,...
 
Aber geh doch mal selbst auf die Mac-Seite und versuch dir einen Rechner zu konfigurieren...du wirst erstaunt sein wie schnell man da den Preis nach oben treibt
Apple hat gleich ein Event, wo sie neue Produkte vorstellen, daher ist der Shop momentan geschlossen ...

Zurzeit habe ich einen 4 Core mit 3 Gigs RAM, vielleicht liegst aktuell schon an der RAM dass mein PC mal schnell aufgibt UA bei intensiveren Effekten auf Samples,...
Was für wein Quadcore ist denn das? Der ist ja vielleicht auch pro Kern schon langsamer als ein Kern in dem Xeon vom QuadcoreMac. Und hat deine CPU auch schon Hyperthreading? Und 3GB RAM ist auch nicht das meiste, gerade wenn du mit Samples arbeitest. Und was für Audiohardware hast du, welche Treiber, hast du da zwecks geringer Latenz sehr kleine Puffer eingestellt? Da willst du dir ja auch was neues holen. Budget ist ja offenbar da. Also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du mit einem QuadCore MacPro, 6GB RAM und einer RME-Soundkarte Leistungsprobleme bekommst :gruebel:
 
@ars ultima: ja, gut zu hören. Zurzeit hab ich noch gar nichts eingekauft. Die Rede war von einem jetzt schon 3,5 Jahre alten HP. Ob der Xenon hat od. Hyperthreading weiß ich leider nicht, hör ich auch zum ersten Mal :D

Audiohardware: ein billige Onboard Soundcard, den ASIO hab ich installiert und bekomm dabei eine passable Lantenz von 11 ms hin.

Ja, vom dem Denken her, dass so ein Mac Pro schonmal grundsätzlich eine andere Technik hat, sollte es schon reichen. 8 GB RAM wären auch noch drin :)
 
@CH4OS: Ja, genau das hab ich mir auch gedacht...ich hätte so 3000€ eingeplant für den Rechner. Wenn ich nun wirklich die RAID weglassen kann, evtl. auch "nur" 4 Kerne benötige, wird das den Preis schonmal erheblich senken.
Aber geh doch mal selbst auf die Mac-Seite und versuch dir einen Rechner zu konfigurieren...du wirst erstaunt sein wie schnell man da den Preis nach oben treibt ;)
Ich weiß wie teuer die Teile sind; habe selbst ein MacBook hier stehen.;)

Niemand hier kann wisssen wie profesionell du das alles betreiben willst, aber ich denke auch für 1000 EUR kann man einen Mac konfigurieren, mit dem du nur in den seltensten Fällen Probleme kriegen wirst!
Allein schon von Anfang an 3000 EUR einzuplanen halte ich für viel.:gruebel:

Man möge mich berichtigen, wenn hier wirklich der Großteil der User 3000 EUR+ Kisten zu Hause im kleinen Homestudio rumstehen hat.:D

Und RAID und sowas braucht man doch alles wirklich nicht, außer man produziert jeden Tag kommerzielle Scheiben und es darf einfach unter gar keinen Umständen passieren, dass mal was verloren geht.
Als normaler "Heimstudio-Fuzzi" hede 1-2 Wochen mal ein Backup auf eine externe Platte, und fertig!?
 
@CH4OS: Der billigste MacPro in der billigsten Variante startet bei 2300€ :)
 
Ja, vom dem Denken her, dass so ein Mac Pro schonmal grundsätzlich eine andere Technik hat
Nur mal angemerkt: Es liegt nicht am MacPro, du kannst einen Computer mit der gleichen Technik auch bei Dell oder HP kaufen. Es geht einfach darum, dass "QuadCore" nicht gleih "QuadCore" ist, sondern Intel da unterschiedliche Prozessoren im Programm hat, die alle Quadcore sind. Und natürlich vor 3,5 Jahren waren das erst recht noch andere Quadcores als in einem aktuellen Computer.

Der billigst MacPro in der billigsten Variante startet bei 2300€
Richtig, und bevor jetzt wieder manche meckern: Das ist jetzt nicht einfach der "Apple-aufpreis". Das "problem" bei Apple ist ja eher, dass sie keinen "normalen" Desktop-COmputer im programmen haben. Sondern nur einen Mini-Computer mit Notebooktechnik (der ist mittlerweile echt frecht teuer, aber es gibt ja von anderen ehrstellern fast nicht vergleichbares), einen All-In-One-Computer (gibt es auch kaum bei der Konkurrenz , ist dann auch nicht unbedingt billiger), und eine Xeon-Workstation (kann man in der Form durchaus bei anderen Herstellern kaufen, aber ist auch nicht unbedingt billiger).
 
@doc: Und denk an ein Interface bei Deinen Berechnungen. Nicht, dass Du 1000de Euronen für einen super Unterbau ausgibst und dann die Onboard-Soundkarte nutzt ;)
 
Nur mal gefragt: Muss es wirklich ein Mac sein?
Gibt es MacOS X nicht auch einzeln zu erwerben? Ich bin der Meinung, dass man auch mit deutlich weniger als 1000€ einen absoluten Top PC bekommt. Wenn man die Teile selber zusammenschraubt, spart man sich schon einiges.

In diesem Sinne,

Laguna
 
Das gehört zu Apples Produktpolitik, dass Apple Software nur auf Apple Hardware eingesetzt werden kann (darf). Es gibt einen Hersteller in den USA, der ein modifiziertes Mac OSX auf normalen Rechnern ausliefert (sog. "Hackintosh"), Apple streitet mit dem Händler aber gerichtlich, wie die Rechtslage ist, weiß ich nicht.
Un so ist es halt: Wer Logic will, braucht einen Mac.

Und zum eigentlichen Thema: Für Audioproduktionen ist ein RAID nahezu sinnlos, weil die Transferraten locker ausreichen und regelmäßige Backups (z.B. über TimeMachine) auf eine weitere Festplatte eine ähnliche Sicherheit geben. Und sogar noch mehr: nämlich die Sicherheit bei versehentlichem Löschen. Ein gespiegeltes RAID wird diese Daten genauso auf der zweiten Platte löschen, beim Backup kannst du dir die gelöschten Dateien wieder holen. Also spar dir die RAID-Karte, den zweiten Prozessor (wobei ich durchaus verstehen kann, dass, wenn man schon einen Mac Pro kauft, der auch richtig heftig Leistung bringen soll) und die weiteren Festplatten, kauf die lieber wo anders günstiger.
 
Un so ist es halt: Wer Logic will, braucht einen Mac.

Du meinst wohl "wer Logic will braucht OS X" :)
 
@Pars_ival: Ja, klar. Entweder wirds die RME Fireface 400 oder die RME 9632.

https://www.thomann.de/at/rme_digi_9632_hdsp_pcikarte.htm

Mir gehts bei der Soundcard rein um die Soundqualität, (bzw. Qualität) deswegen gehts eher Richtung 9632.

Die Fireface 400 hat zusätzlich mehr Eingänge, aber ich will ja in erster Linie computereigene Sounds produzieren.

Klanglich werden beide RME Qualität haben denke ich.
 
Wenn Du intensiv mit Samples arbeiten willst, sind hoher Datendurchsatz und schnelle Zugriffszeiten der Festplatten im "Zusammenspiel" mit dem RAM schon sehr wichtig bzw. wahrscheinlich sogar DER entscheidende Performance-Faktor ("Flaschenhals") in deinem System. Daher könnte eine "RAID 0"-Konfiguration schon sinnvoll sein. Zunehmend kommen idealerweise SSD-Platten dafür zum Einsatz, am besten auch als RAID 0.

Leicht OT:

In Perfektion sieht das dann so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=96dWOEa4Djs

:D
 
Wir haben im großen Studio eine Mac-Workstation stehen und in meinem Projektstudio einen PC.
Im großen Studio sind Logic/Cubase/Nuendo im Betrieb. (Seit kurzem auch Wavelab.)
Im Projektstudio Cubase/Nuendo und Wavelab.
Ich merke während der Arbeit eigentlich keinen Unterschied zwischen dem Mac und dem PC-System.
Wenn ich bewusst an die Leistungsgrenze gehe dann hat der Mac doch etwas die Nase vorn.
Wobei man berücksichtigen muss dass der Mac ca. das Dreifache vom PC kostet. (Für die maximal 10% Leistungsvorsprung gegenüber dem PC bei dreifachem Preis muss man sich die Sache wirklich genau überlegen.)
Gerade bei Cubase und identen Projekten darin kann ich es sehr schön in beiden Studios vergleichen.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich bei meinen Projekten im Normalbetrieb bei keinem der Systeme an deren Grenzen stoße.
Projekte mit bis zu 40 Audiospuren inklusive deren Bearbeitung ist auf einem optimal für Audiorecording ausgelegten PC ohne Probleme möglich.

Meine aktuelle PC Konfiguration ist hier zu finden:


Mainboard: ASUS P7P55D-E Deluxe
CPU: INTEL Core i7-860, 2,80 GHz QuadCore
RAM: CORSAIR DDR3-RAM KIT 8GB, 1333 MHz, CL9 9-9-9-24 Dual Channel
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD 4350 Fanless 512 MB für 2 Stück 24" Monitore
Prozessorkühler: PROLIMATECH Armageddon
Laufwerk: PLEXTOR DVD-+R/-+RW SATA PX-880 SA
Systemplatte: Intel X25-M G2 SSD mit 80 GB
Datenplatten: 2 Stück SAMSUNG SpinPoint F3 1TB, 32MB Cache im RAID 1 Verbund
Gehäuse: THERMALTAKE Soprano DX schwarz (Lüfter an der Seite wird durch Papstlüfter mit -12dB ersetzt)
Netzteil: SMARTCOOLER NTX1450MS SuperLowNoise 10-25 dB
Dazu ein Windows7 Professional 64Bit.




Das System ist nun seit ein paar Monaten in betrieb und ich bin sehr zufrieden damit.
Wobei man dazu sagen muss, dass der PC, dank der Intel SSD Systemplatte den Mac in Sachen Datendurchsatz, Ladezeiten und Boot-Zeit ganz schön alt aussehen lässt.
Da kann der Mac trotz RAID nicht annähernd mithalten.
Bei der Bearbeitung der Signale kann ich dank der Xenon CPU`s (sind ja zwei verbaut) letztendlich beim Mac mehr Instanzen laden als beim PC.
Der erhebliche Mehrpreis ist aber eigentlich nicht zu rechtfertigen.
Würde im großen Studio nicht traditionell ein Mac stehen und die Kunden dies auch erwarten, so würden wir einen Wechsel zum PC in Betracht ziehen.
Im Projektstudio wurde er Vollzogen und ich bin sehr zufrieden damit und habe es nicht bereut.

(Aber geil ist der Mac schon. Immer diese 2 Herzen die in meiner Brust schlagen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben