Lexicon MPX 500 wird sehr warm

  • Ersteller Andreas Immel
  • Erstellt am
Andreas Immel
Andreas Immel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
15.12.10
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Grabfeld
Guten abend.

Ich habe ein Lexicon MPX500 im Rack verbaut.
Das Teil wird im Laufe des abends sehr warm und man kann dann auf dem Display kaum noch was erkennen.
Ich hatte über dem Gerät auch schon 1HE Platz gelassen um eine bessere Belüftung zu garatieren, jedoch nur mit mäßigen Erfolg.
Kennt jemand das Gerät und hat die Probleme auch schon gehabt? ---> Lösungsvorschlag?

Bei weiterem Überlegen wollte ich eventuell einen 1HE Ventilator hinten dran setzen der die warme Luft raus zieht.
Bin mir nicht ganz sicher aber es könnte Platzprobleme geben?!

Schönen abend
 
Eigenschaft
 
Das Display meines MPX500 ist auch nicht so sehr der Hit, aber die erwähnten Probleme hat mein Gerät nicht. Und ich habe keine HE drüber frei, im Gegenteil, noch ein paar Geräte darunter montiert. Also solltest du es vielleicht mal zum Service geben?

Viele Grüße
Jo
 
Guten abend,

Ich habe jetzt audiopro kontaktiert.
Mal sehen was raus kommt.

Schönen abend
 
Guten abend

Hatte heute Kontakt mit audio pro aus Heilbron und die können mir keinen Service anbieten weil das Gerät laut der Seriennummer nicht über audio pro bezogen wurden ist.
Sie vermuten aber das ein "falsches" Netzteil verbaut wurde und so wie ich zwischen den Zeilen gelesen habe, gabs das Problem wohl schon öfters.

Jetzt hab ich mir erlaubt das Teil auf zu schrauben und da ist ne Schaltnetzteilplatine mit 4 Spannungsabgängen und meiner Meinung nach viel zu dicken Kabeln. +/-15V (vermutlich für OPamps), 5V und GND

Jetzt hab ich audio pro geschrieben obs denn möglich sei, eine "passende" Netzteilplatine zu erwerben.
Bin mal gespannt was da jetzt raus kommt.

Schönen abend
 

Anhänge

  • k-P1010098.JPG
    k-P1010098.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 218
Guten abend,

also der Schritt, audio pro zu kontaktieren, blieb leider erfolglos.
Auf meine 2. Mail hat man mir gar nicht mehr geantwortet :gruebel:

Ich habe mich jetzt für den Schritt entschieden einen kleinen Lüfter (25 x 25mm) zu verbauen, der die warme Luft raus ziehen soll.
Werde mich wieder melden wenn ichs in der Praxis testen konnte.

Schönen Sonntag
 
Hallo,

Die Idee mit dem eingebauten Lüfter war erfolgreich!
12 Volt Lüfter --> Widerstand --> an +15V des Schaltnetzteils.

Habe nun mehrer Veranstaltungen so "gefahren" und das Temperaturproblem und das damit verbundene Problem des Displays sind behoben.

Viele Grüße
 
Wie hast Du den Lüfter denn eingebaut? Hast Du etwa ein extra Loch ins Gehäuse geschnitten?

Viele Grüße
Jo
 
Hallo,

Ja natürlich habe ich eine Bohrung von hinten eingefräst.
Der Lüfter war recht klein so das er von innen befestigt werden konnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben