Lexicon MPX G2 MIDI-Steuerung

  • Ersteller Mattenschalk
  • Erstellt am
Mattenschalk
Mattenschalk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.18
Registriert
12.02.11
Beiträge
530
Kekse
185
Hallo Miteinander,

ich als MIDI-Neuling habe gleich mal ne Frage zum Lexicon MPX G2. Und zwar:
Das Lexicon hat MIDI IN out/Thru Buchsen. Jedoch ist die MIDI-IN Buchse
7-polig für Phantomspeisung eines midifähigen Treters.
Ich wollte jetzt den Lexicon mit meinem GT-10 steuern. Allerdings weiß ich
nicht, wie ich das jetzt nun verbinden soll (was ich einstellen muss weiß ich so ungefähr),
da ja einmal eine 7-Pol- und eine 5-Pol-Buchse verbunden werden müssten.

Reicht da einfach ein /-Pol auf 5-Polkabel? Oder brauch ich da was anderes?
Ich habe da keine Ahnung.

Grüße und Danke im Voraus
Mattenschalk

P.s.: Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich formulieren konnte. Mit der Suchfunktion
konnte ich leider nichts dazu direkt was finden, Google spuckt mir auch nichts aus und der
Mitarbeiter meines Gitarrenladens geringstes Misstrauens konnte mir auch nicht weiterhelfen...
 
Eigenschaft
 
Hallo,

du kannst einfach ein 5-poliges MIDI-Kabel nutzen.

Als standardkonformes MIDI-Kabel benötigt es sogar nur drei Adern (trotz des 5-pol Steckers!). Die Phantomspeisung die parallel zu den MIDI-Signalen in einem Kabel geführt, wird von jedem Hersteller anders realisiert (bei Lexicon dann scheinbar in einem 7-pol Kabel). Aber die drei Adern die für die MIDI-Signale zuständig sind, sind genormt bzw. festgelegt und somit steht deiner Steuerung nichts im Wege.

gruß Lapdog

PS: Beim Einstecken des 5-pol Stecker in die 7-pol Buchse aufpassen, dass die Kontakte richtig liegen. Bei dieser Stecker-Buchse-Kombination ist keine idiotensichere Handhabung gewährleistet! Kenne ich vom Ground Control Pro wo ich mal das 5-pol MIDI-Kabel so eingesteckt habe, dass danach garnichts lief ;)
 
Danke, genau das wollte ich wissen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben