Umschaltzeiten Lexicon MPX G2 - Midi Thru - Patchmate

  • Ersteller rockon09
  • Erstellt am
R
rockon09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.12
Registriert
14.03.09
Beiträge
96
Kekse
31
Hallo,

ich habe ein Problem mit den Umschaltzeiten..
Das die Umschaltzeiten vom MPX G2 teils lange sind ist mir klar und das kann ich auch verkraften.

Mein Hauptproblem liegt bei den Umschaltzeiten des Rocktron Patchmate.
Der Footcontroller sendet das MIDI Signal an das MPX G2. Von dort geht aus dem Thru Out ein Kabel
zum Patchmate. Heißt also erst wird der Effekt angewählt, und erst nach dem Laden geht das Signal weiter ans Patchmate. Das ist genau mein Problem. Ich möchte, dass das Patchmate in Echtzeit umschaltet, unabhängig vom MPX G2. Der Foot Controller wird mit einer Phantomspeisung über Strom versorgt, sonst würde ich einfach den Controller erst zum Patchmate senden lassen... Hat von euch jmd. eine Idee das Problem zu lösen?


Vielen Dank im Vorfeld,

Grüße
 
Eigenschaft
 
Die Ladezeit des MPX G2 hat aber mal gar nichts mit der Schaltzeit desPatchmate zu tun, wenn Du es über Thru verbunden hat, bekommen beide Geräte zeitgleich ihren PC-Befehl. Benutze das Patchmate selbst und habe noch nie irgendwelche Umschaltverzögerungen wahrnehmen können. Vermute es liegt ehr an den Ladezeiten des MPX!
 
phantom power kannst du aber doch auch vom patchmate aus senden....warum also nicht einfach mal erst das patchmate in der leistung und dann das G2.
hat das G2 im menü irgend wo eine einstellung für die midi-optionen, sprich für die weitergabe der midi-befehle?
das patchmate schaltet in echtzeit, das weiss ich noch von früher....das G2 hat die ladezeiten für die effekte, das ist mir auch bekannt und das lässt sich leider auch nicht ändern.
check mal das midi-menü vom G2, evtl. gibt es dort eine einstellung.
 
Weiß jemand hier, da wir grade beim G2 mit dem MIDI schalten sind, wie ich mit dem G2, gesteuert durch das Fußboard (ein simples MIDI board) meines Switchblade, die Effekte von Programmplatz 251 (ab da beginnen nämlich erst die Usersettings und die Werxsettings kann ich nicht gebrauchen, zu voll!) und weiter aufwärts, den Programmen des SB zu 1, 2, 3, etc., zuweisen kann?
Also G2 251 zu SB 1, G2 252 zu SB 2, etc. ...
Ich komme da irgendwie nciht weiter und mit dem R1 zusammen bin ich noch gar nicht angfangen....


Frizze ;)
 
Jau, da bin ich auch schon dran.... Aber bis das erstmal alles steht, isses doch schon kompliziert. Trotzdem Danke ;)


Frizze :D
 
Niemand hat gesagt, dass es einfach ist. :D
..und einfach kann ja jeder! :rolleyes:
 
Rrrrröschtösch...:D

...nutzt du das G2 denn noch live mit dem R1? Ihc möchte es ergänzend zum Switchblade nehmen, weil ich die Kettner Effekte nicht sooohooooo toll finde.

Frizze :D
 
So gemappt is alles soweit testwiese erstmal 8 Prg. Plätze von 251 zu 1 bis 258 zu 8...., war im Prinzip ja auch nicht schwer... aaaaaaaaaaaaaaaaaber, wenn ich mit dem SB-Board nun schalte, weiß das G2 plötzlich nix mehr von Maping und schaltet wie gewohnt die Werxsettings von 1 beginnend....
Sieht beim Mapping so aus:
251
Map1 = Prg.Ch. 1
252
Map1 = Prg.Ch. 2,
usw.
Auch alles abgespeichert mit Yes, usw. ... so so langsam weiß ich nicht weiter....Also das passte schon, aber warum erkennt das G2 nicht die Funktion die es schalten soll ?

Ich steuer das G2 mit dem Switchblade über die MIDI-Thru an.... Gibts denn keinen der das genauso macht?

Frizze :gruebel:
 
hast du die möglichkeit das midi-signal mal auszulesen? z.b mit midi-ox
wäre gut zu wissen, was aus dem thru des amp wirklich weitergeht.
im G2 hast du die midimap auch eingestellt, oder? also nicht nur das mapping gespeichert, sonder du musst glaube ich dem gerät noch sagen, welche map "aktiv" sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die "Hallo G2, ich aktivier jetzt mal Map 1 !" Frage habe ich mir auch auch schon gestellt, weil sonst die Wahl zwischen Map 1 bis 3 ja keinen Sinn macht, ohne das gewählte auch abzuspeichern zu speichern.... Aber ich habe das noch nicht gefunden. Mit MIDI Thru düfte das aber nicht viel zu tun haben, weil das G2 ja die Programme umschaltet, nur das G2 nicht die gewählten User Settings.... aber wenn es nciht weiß, welches Mapping ich gerne hätte, ist da ja plausibel.
Sowieso etwas unglücklich konzipiert, dass die Usersettings so weit hinten sind.... Man ist ja quasi "immer" zum Mapping gezwungen, wenn man selbst konfigurierte Patches nutzen will.... Da hat der Inschenör wohl bisl zuviel Pot unter der Mütze...


Aber Joe danke, dass du mithilfst.... mit dem G2 steht man ja mittlerweile recht einsam in der Muckerwelt....



Frizze ;)
 
Jaa, das war es.. das Mapping musste nur ausgewählt werden... Merci ;)

Hier mal ein Link zur Seite, die mir mehr als geholfen hat und eine Vielzahl möglicher auftauchender Probleme abhandelt - aber leider nur in engl.:

http://www.lexiconpro.com/knowledgebase.php?product=19

Also die Wege zum Ruhm sind beim G2 doch schon sehr kompliziert und umständlich. Wenn es erstmnla funktioniert, dann klingt es auch ;)


Frizze :D
 
..so mal was zu den Umschaltzeiten:

Ich habe am WE mal mein neues Rig mit dem G2 probiert, mit dem R1 die beiden Schaltrelais des ENGL Thunder gesteuert.
Was soll ich sagen, ich habe keine große Umschaltzeit feststellen können, selbst innerhalb des Songs nicht. Bei Tritt auf den Switch wurde sofort das Relay und die Effektreihenfolge geschaltet. Nichtmla ein "Verschlucken", o.ä.. Allerdings habe ich keine allzu komplizierten Effektreihen gebastelt, nur REV und ab und zu mal DELAY dazu, bzw. ein Univibe. Und das Tap Tempo wird auhc sofort 1:1 umgesetzt.

Hier mal ein Pix vom Rig:

218025_119170281496689_100002111543570_156607_3358520_n.jpg

Frizze ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben