Lexicon PCM91 und Roland FC-300, Verbesserung des Setups

  • Ersteller tubevoltage
  • Erstellt am
T
tubevoltage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.22
Registriert
29.10.11
Beiträge
60
Kekse
0
Moin,

ich habe das Roland FC-300 per MIDI an das PCM91 angeschlossen und verwende momentan
- Controller 1 für Kanalumschaltung am Amp
- Controller 2 für Tap Tempo
- Expression Pedal 1 für das Ändern des Effekt Parameters der am PCM91 über Adjust gesteuert wird

Das Effektgerät hängt am Amp in einer parallelen loop und läuft 100% Wet.

Es ist schon irre, was man damit machen kann, beim Effekt beim Spielen mal eben das Decay oder die Länge des Delays verändern, etc.

Hätte jemand eine Idee, was man vielleicht noch mit dem 2. Expression Pedal oder über die beiden Expression Pedal Switches vom FC-300 noch sinnvolles anstellen könnte ?

Ich hatte mal so eine Idee, die Ausgangslautstärke eines oder aller Effekte über das andere Expression Pedal zu steuern, aber die Konfiguration vom Lexicon ist schon nicht ganz ohne. Ich bin immer noch dabei, die Zusammenhänge von Controllern, Patches, etc zu verstehen und bekomme langsam einen Knoten in der Birne. Soweit zu kommen war schon recht aufwändig.

Also, falls jemand ein Lexicon PCM im Einsatz und ein paar coole Ideen dazu hätte, lasst es mich wissen.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCM 91
FC5669FC-3A82-4E79-8FB9-4BD4EB47A137.jpeg




PCM81
5A2C3B49-B1B0-44C7-A2CE-F0971204E206.jpeg


FC-300

11196614-5ECE-483F-BE71-C2FB93AC82AB.jpeg


Edit:
Ah dein Edit hilft weiter;-)

Ich fände das überblenden in andere Hall Modi spannend, kann aber nicht sagen ob das geht.

Oder:

-Panning im Stereo Betrieb

-Attack Zeiten regulieren
 
Zuletzt bearbeitet:
[ Sorry, ich hatte etwas Probleme mit der korrekten Bedienung des Forums, darum erst der leere Artikel, danach brauchte ich etwas Zeit, das zu tippen. ]

Danke für Deine Antwort.

Was mir im Moment sehr weiterhelfen würde wäre ein konkretes, nicht allzuschwieriges Beispiel,
wie man einen anderen beliebigen Effekt Parameter (also != Adjust) per MIDI mittels Fußschalter (CC#1 oder CC#7) regeln kann.

Ich hatte schon echt Schwierigkeiten herauszufinden, wie das mit dem Regeln von "Adjust" per Pedal funktioniert.
MIDI*Foot Pedal
3.5 Send: None -> Mod Wheel (hint: CC#1, Exp Pedal #2)
MIDI*Adjust
3.5 Send: None -> Mod Wheel (hint: CC#1, Exp Pedal #2)

Wenn man weiß, wie es geht, erscheint es einfach, aber wirklich nachvollziehbar / logisch ist es für mich immer noch nicht,
dass das Einstellen des gleichen Controllers bei MIDI*Foot Pedal und MIDI*Adjust die Lösung ist, na ja, hauptsache es läuft.

Darum wäre ich froh, wenn jemand so nett wäre und mir ein funktionierendes Beispiel geben könnte,
wie man einen anderen Effekt Parameter über MIDI per Exp. Pedal regeln kann.
Komme an der Stelle mit dem Handbuch nicht klar.

Das wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK gelöst, das geht über die jeweils 10 Patches pro Effekt.

Also
1. Neuen (freien) Patch verwenden
2. Als Source das passende Pedal aussuchen, beim FC-300 sind das
- CC#7 und CC#1
- im Lexicon Volume, Mod Wheel)
3. Als Destination den gewünschten Parameter auswählen aus den verschiedenen Sektionen, z.B.:
- Controls: In Lvl, RvbOutLvl, ..
Andere Sektionen an denen man was drehen kann: Time, Design, Reflect, Echo, Delay, Mod
4. Values anpassen [work in progress]
 
👍🏽
Gratulation, viel Erfolg noch
Danke fürs mitteilen der Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das funktioniert jetzt richtig ordentlich
- FC-300 CTL1: Amp Channel Switching
- FC-300 CTL2: Tap Tempo
- FC-300 Exp Pedal #1: Regeln des Parameters, der mit Adjust verknüpft ist (der wichtigste Parameter aus der "Soft Row")
- FC-300 Exp Pedal #2: Regeln eines weiteren beliebigen Parameters, bei mir vermutlich meistens der Reverb Level

Dann noch eine Empfehlung: damit man das Tap Tap Tempo innerhalb eines Stücks nicht immer neu setzen muss, wenn man den Effekt wechselt,
sollte man am besten noch 1.2 System Tempo Mode von "Pgm" auf "Global" umstellen.

Das Regeln zweier Effekt Pedale macht Sinn, damit man einen Effekt variabler einsetzen kann, ohne den Effekt wechsel zu müssen, gerade weil die Programmladezeit bei den qualitativ höherwertigen Geräten, wie z.B. Lexicon PCM Serie, bis zu ungefähr einer Sekunde dauern kann.

In der Zeit der Programmumschaltung könnte es sein, dass das Signal in der Zeit unterbrochen ist.
Kann ich aber nicht genau sagen, weil ich mir mit einem Recording Interface (RME UFX+) eine parallele Effect Loop gebaut habe.
Ich route das Signal von der Vorstufe des Amps (Effect Send) zunächst einmal direkt wieder zurück zum Amp nach Effect Return (power amp).

Das PCM91 ist auch am UFX+ angeschlossen. Ich route dann das Mono Signal von Effect Send auch durch das PCM91 (Stereo).
Und danach route ich das Stereosignal vom PCM91 zusätzlich auf den Ausgang Richtung Effect Return.

So erhalte ich viel von dem Punch der Vorstufe, weil ich mir dadurch quasi eine parallele Effect Loop gebaut habe.

Klappt auch stand-alone sehr gut, dann kann ich Aufnahmen mit dem UFX+ direkt über DURec (direct usb recording) machen.
Muss dann noch nicht mal den PC / Cubase zum recorden bemühen.
Irgendwann ziehe ich dann die Wave Datei rüber ins Cubase, die erkennt ja automatisch das multi track / interleaved Format.

Tja, das geht ganz gut ab ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben