Liadan - Vorstellung

von DanTheMan, 02.11.08.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. DanTheMan

    DanTheMan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    23.08.20
    Beiträge:
    1.438
    Ort:
    München
    Kekse:
    2.100
    Erstellt: 02.11.08   #1
    Liadan

    Im Jahre 2004 gründeten die weiter unten aufgelisteten Damen die Band "Liadan" - In der Namensgebung wurden sie durch eine irische Geschichte aus dem Neunten Jahrhundert inspiriert. In dieser Geschichte geht es um die keltische Dichterin Liadan die ihre Stärke und Weiblichkeit in Form ihrer Kunst, der Dichtung, auslebte und ihrem zum Scheitern verurteilten Verhältnis mit einem Mann namens Cuirithir.

    Die rein aus Irinen bestehende Gruppe wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Unter anderem wurden sie 2005 auf dem Festival "Interceltique Lorient" zur besten Band und noch im selben Jahr auf dem "Pan Celtic Festival" in Tralee zur besten traditionellen Gesangsgruppe ernannt.

    Liadans Debutalbum "Traditional Irish Music and Song" wurde am 23 September 2006 in Dublin veröffentlicht und ist bis Heute so wie es aussieht leider nur direkt übere die Bandseite direkt zu beziehen. Wenn noch jemand eine andere Quelle findet möge er sie doch bitte in diesem Thread veröffentlichen. Ein neues Album sollte bereits im Sommer 2008 veröffentlicht werden. Leider wurde daraus bis Heute noch nichts.

    Es gibt natürlich auch ganz offizielle Hörproben - Diese findet ihr auf http://www.liadan.ie/albums.html - Ich kann euch besonders die beiden Songs "Broom of the Cowdenknowes" und ""P"; stands for Paddy" empfehlen ... live haben die mich sowas von weggepustet ... unglaublich!

    Wer jetzt heiss geworden ist der wird sich freuen zu hören , dass die Band dieses Jahr noch ein paar Mal live zu sehen ist. Sie spielen im Programm des Irish Folk Festivals - Die Termine habe ich bereits hier gepostet können aber natürlich auch auf www.irishfolkfestival.de nachgelesen werden.


    Síle Denvir - Harfe
    [​IMG]

    Deirdre Chawke - Piano Akkordion
    [​IMG]

    Valerie Casey - Geige
    [​IMG]

    Claire Dolan - Geige
    [​IMG]

    Sarah-Jane Woods - Flöte
    [​IMG]

    Elaine Cormican - Whistle​
    [​IMG]
     
  2. DanTheMan

    DanTheMan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    23.08.20
    Beiträge:
    1.438
    Ort:
    München
    Kekse:
    2.100
    Erstellt: 03.03.09   #2
    Für diejenigen unter euch die es interessiert:

    Ich konnte Valerie folgende !wage! Infos abringen: Die Damen rechnen damit, ihr neues Album im April diesen Jahres zu veröffentlichen ... darüber hinaus steht ein Deutschlandbesuch etwa Juni/Juli diesen Jahres an.

    Hier noch aktuelles "Livematerial" ;)

    http://www.youtube.com/watch?v=E7mFWcNMZ9I - Liadan - "P" stands for Paddy

    http://www.youtube.com/watch?v=OXvS7U3cCuc - Liadan - Angels' Whispers (Ein neuer Song!)

    http://www.youtube.com/watch?v=WqIaUtP7SjE - Liadan - Hannah, Loving Hannah
     
  3. DanTheMan

    DanTheMan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    23.08.20
    Beiträge:
    1.438
    Ort:
    München
    Kekse:
    2.100
    Erstellt: 01.04.09   #3
    Nun ist es offiziell - Liadan veröffentlichen ihr neues Album "CASADH NA TAOIDE/TURNING THE TIDE" am 18. April !

    [​IMG]
     
  4. Joa

    Joa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.04
    Zuletzt hier:
    3.06.14
    Beiträge:
    2.805
    Ort:
    Blankenheim
    Kekse:
    5.940
    Erstellt: 02.04.09   #4
    Hey, die sind richtig gut. Die Biographie zur Gruppe hast Du denn auch vorbildlich gestaltet. Sieht prima und übersichtlich aus. Wenn sie live so gut sind, kann im Studio nichts schief gehen.

    Gruß,
    Joachim
     
  5. DanTheMan

    DanTheMan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    23.08.20
    Beiträge:
    1.438
    Ort:
    München
    Kekse:
    2.100
    Erstellt: 21.04.09   #5
    Hey hey hey - Seit wenigen Minuten kann man das neue Album direkt auf www.liadan.ie bestellen!
     
  6. DanTheMan

    DanTheMan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    23.08.20
    Beiträge:
    1.438
    Ort:
    München
    Kekse:
    2.100
    Erstellt: 04.07.09   #6
    Liadan wurden in den Kategorien "Best Young Irish Traditional Act" und "Best Newcomer" des "Ireland's Music Awards 2009" nominiert.

    Ihr könnt eure Stimme online noch bis zum 15.07 abgeben

    http://www.irelandsmusicawards.com/nominees.php
     
  7. c.oscar

    c.oscar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.09
    Zuletzt hier:
    19.06.20
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Bünde
    Kekse:
    52
    Erstellt: 31.08.10   #7
    Auch wenn der Thread etwas älter ist, Liadan ist am 11. September 2010 auf Gut Bustedt in Hiddenausen / OWL zu sehen und hören.
    Termin ist auch im Kalender vermerkt!
     
  8. DanTheMan

    DanTheMan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    23.08.20
    Beiträge:
    1.438
    Ort:
    München
    Kekse:
    2.100
    Erstellt: 28.02.11   #8
    27.04.2011 - Kusel - Kreissparkasse (geschlossene Gesellschaft, kein VVK)
    28.04.2011 - Bad Homburg - Kulturzentrum Englische Kirche
    29.04.2011 - Waldkraiburg - Kulturhaus
    30.04.2011 - Landshut - Salzstadl
     
  9. c.oscar

    c.oscar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.09
    Zuletzt hier:
    19.06.20
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Bünde
    Kekse:
    52
    Erstellt: 18.08.11   #9
    Am 17.09.2011 wieder auf Gut Bustedt in Hiddenhausen im schönen Ostwestfalen zusammen mit Glenfiddle.
    Auch im Kalender vermerkt!
     
  10. c.oscar

    c.oscar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.09
    Zuletzt hier:
    19.06.20
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Bünde
    Kekse:
    52
    Erstellt: 19.09.11   #10
    Diesmal war ich selbst dabei!
    Angereist extra aus Dublin, aufgetreten nach "Glenfiddle", welche eher in die Richtung Folk"Rock" gingen, war es ein warer Genuss für Ohren und Augen!!
    Zum Schluß gab es noch ein paar Lieder zusammen mit den Jungs von Glenfiddle, bevor wir gegen Mitternacht nach Hause geschickt wurden.
    Wetter war gut im historischen Innenhof von Gut Bustedt bei Guinness und Kilkenny, einmalig!!!:great:
     
  11. DanTheMan

    DanTheMan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    23.08.20
    Beiträge:
    1.438
    Ort:
    München
    Kekse:
    2.100
    Erstellt: 20.03.12   #11
    - 09.04.2012 - Staatsschauspiel - Dresden
    - 10.04.2012 - Schlosskeller - Freiberg/Neckar
    - 11.04.2012 - Haus der Kultur - Waldkraiburg
    - 12.04.2012 - Heimathaus - Twist
    - 13.04.2012 - Kirche - Freepsum
    - 14.04.2012 - Kulturhof Hude / Celtic Days
     
  12. Lindisingt

    Lindisingt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.11
    Zuletzt hier:
    1.03.14
    Beiträge:
    7
    Ort:
    34270 Schauenburg
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.08.12   #12
    oh där ich gern dabei gewesen......
     
Die Seite wird geladen...