Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei DMX-Kabel mit der Neutrik XX-Crimp Serie zu verbauen.
Hierzu benötige ich noch die entsprechende Crimp-Zange um das ganze zu verpressen. Die Auswahl ist sehr groß und daher verliere ich den Überblick über das passende Produkt.
Das es um eine B Crimp verpressung geht ist nicht das Problem.
Benötigt wird ein Einsatz mit : AWG 22 - 24, 0.22 - 0.34 mm2. Nun gibt es so viele Überschneidungen von AWG 20 - 27 und 0.2 - 1.5mm2 etc..

Wenn also eine Zange mit AWG 20 - 27 und einem Einsatz von 0.3 - 0.5 und weiterer Abstufungen beziffert ist, sollte dies ja bei einem Kabel mit 0.34mm2 eine entsprechende Verpressung ergeben?

Habt Ihr eine Zange die zu empfehlen wäre?

Beste Grüße
 
Ich habe mittlerweile alle meine DMX Kabel gecrimpt - hervorragend !

Spricht etwas dagegen das ganze auch mit seinen XLR Mikrofonkabeln zu machen ?
 
Spricht etwas dagegen das ganze auch mit seinen XLR Mikrofonkabeln zu machen ?
Nein.
Eine Crimpverbindung - gut ausgeführt - ist eine sehr sichere und gute Verbidung.
Du kannst DMX Kabel auch als Mikrofonkabel beutzen. Ein gut geschirmtes Kabel mit definiertem Wellenwiderstand ist ein sehr gutes Universalkabel für Mikrofone, AES/EBU, Line Signale und DMX.
 
Ich suche eine Möglichkeit einen DMX Scheinwerfer mit einfachsten Mitteln "fern zu steuern".
Der Scheinwerfer soll als Einzelstück an eine hohe Decke (Dekoeffekt) montiert werden. Nun kann es sein, dass man mal zu einer anderen Farbe umschalten möchte. Nur ist es "blöd" jedesmal dafür auf die Leiter zu steigen, um was zu verstellen. Dafür suche ich eine einfache und kostengünstige Lösung, die man vom Boden aus betreiben kann.

Also eigentlich so etwas wie dieses Teil von Eurolite, gibt es aber leider nicht mehr.
https://www.steinigke.de/de/mpn70064511-eurolite-dmx-led-operator-ir2dmx.html

Ggf. hat jemand von euch eine andere Idee.


Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Soll montiert werden" liest sich für mich so, als wäre evtl. auch der Scheinwerfer noch gar nicht angeschafft.

Dann könntet ihr doch direkt einen mit Fernbedienung nehmen, wie z.B. den hier:



Recht viel günstiger wird die Variante "Normaler Scheinwerfer + externe Steuerung" vermutlich auch nicht.


Als verkabelte Alternative hätte ich sonst noch sowas im Angebot:



Idealerweise hat der Scheinwerfer einen reinen RGB(W)-Modus ohne Masterdimmer, Makro, Strobe, Function,..., das wahrt die Übersicht bei der Bedienung. Wenn natürlich genau diese Features sogar gewünscht sind, ist man da in der Regel bei >= 8 Steuerkanälen, also dann den großen Bruder DDC-12 nehmen. Wichtig: Eindeutig beschriften, damit man auch weiß, was man da eigentlich regelt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben