Licht-Stammtisch (Event-Beleuchtung)

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
Das geht AFAIK auf jeden System, auf jeden Fall jedem Unix, ich meine auch damals unter Win XP.

Gerne benutz bei Webservern mit mehreren Webseiten, die nicht als VirtualHosts laufen können/sollen.

Oder natürlich bei mehreren virtuellen Maschinen auf einem Rwchner/Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, getestet auf der WinFLP-VM (der "echte" Thinclient ist noch nicht da), scheint zu gehen. Muss aber glaube ich ArtMerge zuerst aufmachen, das nimmt nämlich anscheinend immer die "primäre" IP, der Karte. DMXControl nimmt dann wohl die noch freie IP.

Nujoa, eine "Matrix" von 20 Input- und 4 Output-Universen sollte für meine Zwecke eigentlich locker reichen. Patchbarkeit ist auch gegeben. Wenn die Komponenten da sind, wird das alles mal fertig programmiert und in den Testeinsatz geschickt.

Gespannt bin ich eigentlich dann nur noch auf die Performance, da ArtNet ja per Broadcast läuft und über das Netz auch noch andere zeitkritische Sachen laufen werden (Soundcraft ViSi Remote etc.).

Ein eigenes VLAN nur fürs Licht möchte ich vermeiden, da ich z.B. mit dem iPad Zugriff auf Licht, Ton, GLT (Homeserver) und Internet haben muss. Das wird sonst schwer unter einen Hut zu bringen, aber das sprech ich mit unserem Netzwerker dann nochmal durch.

Auf alle Fälle merci für den Denkanstoß mit den zwei IPs, das hat enorm weitergeholfen!
 
Mittlerweile sind auf der im drüber stehenden Beitrag verlinkten Seite auch zahlreiche weitere Informationen und Daten zu finden. Es wird wohl anders als bei Solution und Orb kein DMX In geben, dafür aber die Möglichkeit, mit Wings zu erweitern. Das FLX läuft auch mit ZerOS (wie die anderen größeren Pulte von zero88) hat aber insbesondere bei der Farbwahl einige neue coole Features.

Preis liegt bei ~5000€ für das FLX und ~1500€ für ein Wing mit 24 weiteren Fadern:

https://www.thomann.de/de/zero_88_flx_lichtsteuerkonsole.htm
https://www.thomann.de/de/zero_88_flx_wing_fader_erweiterung_24.htm
 
Nicht schlecht gestaunt habe ich gerade beim Überfliegen der Specs des Robe MiniMe, einem LED-Moving mit Beamer-Einheit - Gobos und Farben sind hier digital:

robe.cz schrieb:
Hardware

  • Raspberry Pi Model B 512 MB RAM
Operation System

  • Linux OS

Das der Raspberry mittlerweile bei einem professionellen Hersteller für Lichtequipment Einzug gefunden hat, hätte ich nicht gedacht - ist der Raspi doch eigentlich als "Bastelrechner" gedacht. :redface:
 
Ziemlich kühl...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gucke mir gerade die Wacken 2015-Übertragung auf 3sat an. [:rock:]

Beeindruckendes Lichdesign! :cool:

Kann jemand vielleicht etwas zum verwendeten, eingesetzten Material kundtun? ...würde mich interessieren!



:hat:
 
Reichlich wenig los hier. Dann will ich aus aktuellem Anlass mal:
Gestern, Konzert in der Kirche. Damit es schöner aussieht habe ich auf die Orgelempore noch 10 LED Floor Pars gestellt die die Empore orange ausleuchten.

Abbau: War auch noch für den Abbau der Monitoranlage zuständig, also das zuerst zerlegt und verpackt.
Dann hoch auf die Empore und alle Pars sind schon ausgesteckt! Ich schau so fragend und da kommt der Kirchendiener (ca. 60 … 70 Jahre alt) und sagt: „Junger Mann ich habe die Scheinwerfer schon mal ausgesteckt das sie abkühlen können“.

Der Mann denkt mit und hat früher anscheinend auch mit Scheinwerfern zu tun gehabt.
Ich habe Ihm dann erklärt, das die LED Pars eigentlich nicht wesentlich warm werden. Er hat dann –nachdem ich mit der Hand auf die LEDs gefasst habe- ganz vorsichtig mal einen angefasst und war tief beeindruckt.

Gruß
Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, ja! Immer dieser neumodische Kram ;)
 
Die Segnungen des modernen Lebens! :D
 
Für buntes Licht speziell am Boden perfekt. Keine Verbrennungsgefahr für die Kinder.
Als weisse Bühnenbeleuchtung noch nicht so der renner (in meiner Preisklasse).

Ich fand die Situation aber auch sehr lustig und hab mich troz der sinnfreien Tätigkeit sehr gefreut das einer mitdenkt und helfen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So könnte es jeden Tag sein ;-)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendein Fernost-Fabrikat eben. XLR ist ja keine "Kunst" - ich war auf der Prolight doch direkt ein wenig schockiert, dass es Hersteller gibt, die wirklich mehr oder minder die komplette Neutrik-Palette einfach 1:1 kopieren, inkl. so Sachen wie XLR/Klinke-Combobuchsen, PowerCon,...

Schön ist aber, dass es aus dieser Serie jetzt endlich "normale" DMX-Kabel 2-adrig + Schirm mit 5-poligen Steckern gibt.

Bisher gab es da ja nur diese furchtbar störrischen the Sssnake TPD-5, die wirklich auch 5-adrig, nicht nur 5-polig waren. Braucht, wenn man mal ehrlich ist, kein Mensch (ausgenommen vielleicht für Nebelmaschinen, die zufällig die Fernbedienung auch per 5pol-XLR anbinden), und wenn ich mir da den Aufbau der Leitung so anschaue, bin ich mir auch nicht sicher, ob es da mit den 110 Ohm wirklich so weit her war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei einigen DMX-Programmen/Controllern (z.B. Sushi) sind viele Devices schon in einer sogenannten SSL-Liste mit drinnen, so dass man sie "direkt in allen Funktionen ansteuern" kann.
Wenn jetzt ein bestimmtes Device nicht gelistet ist, stellt sich mir die Frage, ob ich als absoluter "DMX Nob" in der Lage bin, so ein Device (ich nenne es mal so) selbst zu "programmieren"?
Mit anderen Worten ist das schwer zu machen und wo bekomme ich die ggf. die notwendigen Infos her, um so ein "neues" Device in die Liste aufzunehmen?

Topo :cool:
 
Hallo zusammen,

ich wollte hierfür kein extra Thema aufmachen.

Gibt es DMX Stecker die man schrauben kann ? Ich finde ausschließlich Stecker zum löten.

Für diverse andere Typen gibt es diese ja auch zum schrauben.
 
Wie soll in einem XLR Stecker eine Schraube Platz haben?
Wenn du XLR 3Pol verwenden willst/musst (was ja gaaanz streng genommen kein DMX ist) und nicht löten magst kannst du z.B. die Neutrik xx-crimp-serie benutzen.
 
Mir fällt jetzt auch nur die Crimpversion ein. Außer, wir jeden von Einbaubuchsen/-steckern - war ja nicht näher spezifiziert.

http://www.neutrik.com/de/xlr/dl-serie/nc3fd-s-1-b

Habe ich letztens im größeren Stil an Patchpanels verbaut. Da waren aber leider auch einige dabei, die man fast nicht so fest anziehen konnte, dass die Ader auch gehalten hat, ohne, dass gleich die Schraube durchgedreht hat. Vielleicht eine Fehlcharge, aber mich haben die Dinger nicht begeistert. Drahtschutz gibt es auch keinen, also sollte man streng genommen eigentlich mit Aderendhülsen arbeiten, damit es die Litzen nicht abschert. Die wiederum gibt es aber kaum für kleine Querschnitte, also ist wieder nix mit gasdichter Verbindung...hmmmm...Für Anschlüsse in der abgehängten Decke oder so okay, wenn man nicht mit dem Lötkolben auf der Leiter rumturnen will, aber für alles andere bleib ich beim Klassiker.

Nichts ist solider als eine vernünftig ausgeführte (!) Lötverbindung. :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben