Licht-Steuerung mit Triggerfunktion für 2 LED-Fluter

D-a-N
D-a-N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
14.10.06
Beiträge
834
Kekse
144
Ort
Berlin
Hallo,

Ich suche 2 LED-Fluter (RGB) aber vorallem einen Controller dafür. Ich möchte meine Bassdrum triggern (oder mikrofonieren) und das Signal in den Controller schicken. Dieser soll dann bei jeden Bassdrumschlag die Farbe der beiden Fluter wechseln.
Sü günstig wie möglich am besten, ich setze für alles einfach mal 500€ an.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank,
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hat keiner eine Idee??
 
Hat keiner eine Idee??

Offensichtlich nicht.

Dafür gibt es so leider keine Fertiglösung. Das größte Problem stellt das Triggern via Basedrum dar. Der Kick den Drum ist mit Mikros (zumindest bei der Qualität) gerade bei viel Umgebungslautstärke schwer zu unterscheiden.
Du kannst normale LED-Fluter mit Pult, entsprechendem Programm im Pult und S2L versuchen, indem du das S2L vom Pult über einen Aux oder DirectOutput vom PA-Pult, der die Base drauf hat, ansteuerst. Ist aber keine Ideallösung, und dein Budget habe ich auch nicht berücksichtigt.
Ein paar mehr Angaben wären auch gut: Welche Anwendung, Bühnengröße, Pax, benötigte Helligkeit, weiteres Licht vorhanden, wenn ja, was?

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Ich will mit den Dingern keine Bühne beleuchten, sondern nur mein Schlagzeug. Ich denke normale par56 haben einen zu kleinen Abstrahwinkel um das ganze Set zu beleuchten. Sie sollen ja auch nicht weiter als 1m vom Set entfernt stehen.
Es ist nichtes weiteres vorhanden. Übermäßig hell muss es auch nicht sein. Das Schlagzeug soll nur etwas angestrtehlt werden.

Liebe Grüße,
Daniel
 
Ich denke normale par56 haben einen zu kleinen Abstrahlwinkel um das ganze Set zu beleuchten. Sie sollen ja auch nicht weiter als 1m vom Set entfernt stehen.
Um das Licht zu streuen gibt es s.g. Frost- bzw. Diffusionsfilter. Suche mal danach, du solltest was finden, das Thema haben wir schon öfter besprochen.
Du kannst also Par56 verwenden. Das Triggern habe ich ja oben schon beschrieben.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus, Frost wäre aber der falsche Filter. Frost macht nur weiche Ränder (idealisiert). Diffusion weitet den Strahl auf.

Ansonsten fällt mir auch nichts anderes ein, als die S2L Lösung. Je nach Software kann man noch eine Frequenzabhängigkeit einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Servus, Frost wäre aber der falsche Filter. Frost macht nur weiche Ränder (idealisiert). Diffusion weitet den Strahl auf.
Da magst du in der Theorie recht haben, wieder was gelernt :great: Praktisch wirst du aber bei einem Heavy-Frost Filter auch immer eine Aufweitung des Lichtstrahls/Streuung haben.

Je nach Software kann man noch eine Frequenzabhängigkeit einstellen.
Wenn man mit einer DMX-Software arbeiten möchte, ist das natürlich ein weiterer Vorteil. Lässt sich aber auch schon im Mischpult der PA realisieren, vorausgesetzt, man hat einen Kanal dafür frei, an dem man den EQ verdrehen kann.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Vielen Dank für den Tipp mit den Diffusor Folien, das ist ja echt super. Dann werde ich einfach ganz billige par 56 nehmen. Ich denke die Lichtleichtung wird ausreichen um mein Schlagzeug in ein schönes Licht zu bringen.

Zu Der Steuerung:
Wenn das so kompliziert ist um das gut hinzubekommen, denke ich werde ich mich einfach mit ein paar Lichtsequenzen zu frieden geben.
Also ein Pult, der einfach die Farben der par's in einem bestimmten zeitintervall überfadet.

Was für ein Gerät könnt ihr mir das in dem niedrigen Preissegment bis 150€ empfehlen?

Vielen Dank,
Daniel
 
Was für ein Gerät könnt ihr mir das in dem niedrigen Preissegment bis 150€ empfehlen?

Ganz spontan z.B. dies hier: Botex DC 1216. Auch wenn es ähnliche Geräte günstiger gibt, würde ich keine Billig-"marken" kaufen, damit du länger davon hast.
Wenn du andere Geräte mit steuern willst oder später noch andere Anschaffungen planst, lass es uns wissen. Je nachdem, welche Scheinwerfer du damit steuern willst ist es mehr oder weniger gut geeignet. Für LED-Scheinwerfer sicherlich geeignet. S2L hat es auch, du brauchst also für dein eigentliches Vorhaben nur noch zu programmieren und ein Signal deiner Base an zu schliessen.

LG :)
 
Vielen Dank JW,

Das Botex sieht doch schonmal gut aus.

Also später soll mit dem Pult vlt. der Proberaum ausgeleuchtet werden, d.h.:
maximal 8 led pars, und noch so 2-4 bewegliche effekte oder lichtstrahlen, weiß ich noch nicht. Evt. auch noch eine Nebelmaschine. Mehr definitiv nicht. Also keine teuren Scanner oder so.

Auf das Risiko, dass die Frage schon tausend mal gestellt wurde:

Kann man ruhig die billigen LED par 56 nehmen, oder sollte man lieber die mit 10mm LED's oder mit 1Watt Power LED's nehmen oder andere? Es geht mir primär um die Lebensdauer als um die Lichtstärke.

Liebe Grüße,
Daniel
 
Also später soll mit dem Pult vlt. der Proberaum ausgeleuchtet werden, d.h.:
maximal 8 led pars, und noch so 2-4 bewegliche effekte oder lichtstrahlen, weiß ich noch nicht. Evt. auch noch eine Nebelmaschine. Mehr definitiv nicht. Also keine teuren Scanner oder so.

Dafür ist das Pult geeignet. Für den Fall, dass du konventionelle Scheinwerfer über Dimmer steuern möchtest, etwa Stufenlinsen oder Standart-PAR-Scheinwerfer (ohne LED) wäre es weniger geeignet.

Kann man ruhig die billigen LED par 56 nehmen, oder sollte man lieber die mit 10mm LED's oder mit 1Watt Power LED's nehmen oder andere? Es geht mir primär um die Lebensdauer als um die Lichtstärke.
Wenn dir die Lichtstärke nicht primär wichtig ist, kannst du ruhig die 5mm LEDs nehmen. Damit erreichst du eine Lichtstärke Vergleichbar mit 100W Halogen. Für eine Bühne ab 10m² wir das selbst bei mehreren aber langsam schon eng. Willst du nur dein Schlagzeug beleuchten, bist du mit 2-3 Stück gut bedient. Da rechnet sich aufgrund des geringen Anschaffungspreises und den 3 Jahren Garantie bei einigen Händlern die Anschaffung gegenüber konv. Scheinwerfern auf jeden Fall. Bei LED-Scheinwerfern sind es meist auch nicht die LEDs die versagen, sondern vielmehr die Elektronik dahinter. Die Qualität von diesen billigen LED-Pars, etwa von stairville ist zwar nicht berauschend, aber nach 3 Jahren mit Garantie hat man bei nicht allzu seltener Nutzung das Geld was man sonst für Leuchtmittel und Folien ausgibt locker wieder drin. Zur Not gibts dann bei dem nächsten Defekt halt Neumaterial - die Entwicklung auf dem Markt ist eh recht schnell.
Suche mal im Scheinwerfer-Subforum: Dort kannst du über die Prefixe (z.B. [LED]) alle Threads zu LED-Scheinwerfern finden. (Eine Filterfunktion findest du unter der Auflistung). Darüber wurde tatsächlich schon viel gesprochen.

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben