Licht

  • Ersteller stiller*chiller
  • Erstellt am
S
stiller*chiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.06
Registriert
12.12.05
Beiträge
3
Kekse
0
Einen schönen guten Abend!! Ich hab mir in den kopf gesetzt, meinen Bass mit Licht zu pimpen. Ist mir auch schon zur Hälfte gelungen, da ich im Mai diesen Jahres eine Lichterkette im Body versenkt hab. Sieht auch schon recht fett aus. Aber: Da ich in der Hinsicht echt krank bin, möchte ich jetzt auch noch in den Hals eine Lichterkette bzw. etwas ähnliches verlegen. Hat da einer von euch hilfsbereiten Musikern schon Erfahrung damit gemacht? Würde mich sehr über ne antwort freuen!!

mfG stiller*chiller
 
Eigenschaft
 
ach mal bilder von dem bass!

erstens weil das schon weiterhelfen könnte und zweitens will ich mal sehen, was du da schon so gebastelt hast ;>
 
So 'ne Lichterkette, wie sie jetzt zur Weihnachtszeit in allen Fenstern hängen? :D

Doch wohl eher was mit LEDs, oder? Allein schon wegen der Stromversorgung...

Ich kenne deinen Bass nicht, aber LEDs oder Lichterketten :p sauber in den Hals zu integrieren, ist keine Kleinigkeit. Würde ich nur bei absoluten Billgbässen probieren, bei denen der optische Gag klar vor Sound/Bespielbarkeit geht.

Es gibt 'ne Firma, die ein patentiertes Verfahren zum Einziehen von LEDs in normale Hälse hat. Du schickst den Hals hin und bekommst ihn mit LEDs wieder zurück. Am Hals ist sonst keine Veränderung zu erkennen. Wie sie das genau machen, bleibt deren Geheimnis. Aber der Preis dafür wird für deine Zwecke wahrscheinlich eher jenseits von Gut und Böse liegen...

Ich wüßte wirklich nicht, wie ich eine Lichterkette in so etwas sensibles und vom Platz her so beschränktes wie einen Basshals einbauen sollte...

LeGato
 
LeGato schrieb:
So 'ne Lichterkette, wie sie jetzt zur Weihnachtszeit in allen Fenstern hängen? :D

Das hab ich mir auch zu erst gedacht, daß er eine Weihnachtsbeleuchtung meint.:D

Es gibt 'ne Firma, die ein patentiertes Verfahren zum Einziehen von LEDs in normale Hälse hat. Du schickst den Hals hin und bekommst ihn mit LEDs wieder zurück. Am Hals ist sonst keine Veränderung zu erkennen. Wie sie das genau machen, bleibt deren Geheimnis. Aber der Preis dafür wird für deine Zwecke wahrscheinlich eher jenseits von Gut und Böse liegen...

Die Firma nennt sich Sims Custom.;)

Hier ein ähnliches Thema, welches wir vor kurzem hatten. Led
 
Gibt ja zylindrische LEDs. Außerdem kann man LEDs auch in gewissen Grenzen noch von der Form etwas anpassen. Im Prinzip musst Du also "nur" Löcher ins Griffbrett bohren, die Dinger darin versenken und verkleben und anschließend die Oberfläche der Rundung Griffbretts anpassen. Allerdings muss Du ja auch noch irgendwie eine Stromversorgung für die LEDs in den HAls legen. Ich möchte bezweifeln, dass Du das durch den Trussrochannel hinbekommst. Da musst Du wohl das Griffbrett für vom Hals lösen. wie das geht, steht hier:

http://www.projectguitar.com/tut/removal.htm

Würde ich aber nur bei absolut billigen Drecksdingern machen wos nicht so schlimm ist, wenns in die Hose geht.
 
sorry das ich mich so lang net gemeldet hab, hatte in der zwischenzeit n arsch voll zu tun.
zum ersten: dasis n billigteil von chester, war in nem starterset zusammen mit nem verstärker usw. daher hab ich mich es auch getraut die LED Lichterkette unters Pickguard zu bauen.

zweitens: ich würde gerne einen hals kaufen um das da entweder zu testen oder halt dann da machen und der der jetz dran is dadurch zu ersetzen. nur leider sind die ja etwas teurer wie 5$ (danke noch mal für den link). gibts da vllt eine adresse die die hälse als bausatz verschickt??

anbei 2 bildchen von meinem schatzi (jaja, wenn man single is darf man seine Musikinstrumente so nennen, gell?) CIMG1075(1).jpg

CIMG1081(1).jpg
 
echt schick!!
Beim ersten Bild konnte ich noch keine Lampen entdecken, aber beim 2. wurds dann schon heller ;)
 
Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber Dein Griffbrett sieht verdammt versifft aus. Solltest Du mal reinigen und ölen.
 
Well, I guess it adds some "warmth" to the sound... ;)

Gruesse, Pablo
 
Find ich auch recht gelungen. Nur wie genau hast du das mit der Stromversorgung geregelt? Und übrigens hatten wir hier letztens einen Pionier in Sachen "LED's im Hals".

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=102991


Kannst dich ja mal inspirieren lassen - musst nur darauf achten, wie du denn Hals wieder zusammenkriegst!
 
ja, versifft, ich weiß...hab auch irgendwo noch ne dose viol rumfliegen, bin nur zu faul das zu machen...zivi halt!! stromversorgung is auch n gutes thema...ich hab mindestens ne wocheim internet nach LED-Lichterketten mit Akkubetrieb gesucht...hab dann welche bei Lighcity.de gefunden. sowas sollte e sjetz halt auch sein, also LEDs die mit akku mit strom versorgt werden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben