Lichtanlage der Location in die eigene Lightshow integrieren?

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
LennyNero
LennyNero
HCA Gitarre: Racks & MIDI
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
02.12.03
Beiträge
17.531
Kekse
36.216
Ort
Wetzlar
Hi,

da ich auf dem Gebiet Lighting noch vollkommener Newbie bin, würde mich interessieren, wie man das macht, wenn die Location eine eigene Lichtanlage anbietet (speziell Frontlicht) und wie man das dann mit eigenem Licht kombiniert, bzw, (über DMX) steuert. Wie zugänglich sind Veranstalter da wenn ich DMX-Signale an deren Scheinwerfer senden möchte und wie hoch ist der Aufwand?

Gruss,
Lenny
 
Als Licht- & Tontechniker waren wir in div. Locations. Die Frage ist, ob das sinnvoll nutzbar ist. Einige Deelen haben grottenschlechte Anlagen installiert im Licht- Tonbereich.

Dann ist man manchmal auch seitens der Mieter gezwungen, die Anlagen nebst Zapfanlagen zu nutzen & zu bezahlen.

Die andere Frage ist der rechtliche Aspekt. Installierte Anlagen haben eine Elektroprüfung mit DGUV A 3. Der Strom ist dann so ausgelegt, daß das noch so paßt. Abgesehen von Theatern mit etlichen Stromkreisen. Kraftstrom mit 125 Ampere CEE Cekon etc

Das hat auch versicherungsrechtliche Aspekte bzw. Brandschutz etc. Löst Dein Gerät einen Brand aus, wird das teuer. Ich habe hier eine Betriebshaftpflicht

Größere Locations haben dann schon größere Lichtpulte bis hin zu Hog 4 oder Grand MA 3. Da sind bei zig DMX Channels auch Einbindungen & Programmierungen von Geräten aus der Bibliothek kein Problem - auch beim Patchen der Channels.

Kleinere Locations haben hier einige Effekte & der DMX Controller kann halt nur 16 Geräte mit je bis zu 24 Kanälen verwalten. Vom DMX out eines installierten Geräts zu einem DMX Input (nötigenfalls mit 5 Pol Adaptern) sollte nicht das Problem sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass dir vom Betreiber die Patchliste und das / die dazugehörigen DMX-Kabel geben, hack die Adressen in dein Pult und steck die Hausleitung auf dein Pult - fertig.
Der Rest (DGUV, Zapfanlage, Qualität, Strom in Theatern, wer was wie viel wovon hat oder die Betriebshaftpflicht, ...) ist hier erst mal völlig am Thema vorbei...
Ich frag mich, woher diese Weisheiten kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo ich unterwegs bin, gibt es in der Regel eher kein eigenes Licht. Oder Minimallösung.
Da müsste man fragen, ob man die Scheinwerfer (Front) nutzen darf. Hätte den Vorteil, dass die schon hängen und man sonst selber ein Stativ im Publikumsbereich stellen müsste.
Also wäre die Frage (bei kleinen Schuppen): DMX Kabel am dortigen Controller raus ziehen und mit eigenem Kabel dorthin als Master (statt deren Pult).
Dann brauchst du aber auch noch die DMX Belegung der Location (oder musst sie durchprobieren).
Damit sich das mit deinen eigenen Lichtern (vom Adressbereich) nicht beißt, müsstest du getrennte Universen haben, also ein DMX Interface mit 2 getrennten Ausgängen oder 2 getrennte DMX Interfaces, die von einem geeigneten Steuergerät verwaltet werden könnten.
Dann könntest du mit deinem Programm auf dem (externen) Universum bei den Szenen etwas vorbereiten und anpassen.

Ich selber mache so was nicht, da wir keinen eigenen Lichttechniker haben. Da ist genug zu tun mit dem Ton ... Licht läuft nebenher. Wir haben es vor allem dafür, dass wenn Locations kein richtiges Licht habenm, wir nicht in einer dunklen Ecke sitzen. Wenn Licht da, dann nutzen wir kein eigenes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben