Lichtanlage zur Konfi

  • Ersteller Lj-Soundmax
  • Erstellt am
L
Lj-Soundmax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.12
Registriert
09.12.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich will mir zur Konfi eine kleine Lichtanlage kaufen.
Bin aktuell Theaterlichttechniker und Techniker an unseren U-/Mittelstufenpartys
Hab also schon ein klein wenig Ahnung was Dmx ist (^^).
Steuern würd ich die Sachen vllt. über DMXcontrol zusammen mit dem Dmx Master über Midi.
Hab aber keine Ahnung ob bei dem Preis schlechte Led-Mh oder Scanner.
Danke für die Hilfe!



.) Anwendung

a) Art:

[x] Band/Konzert
[x] Disco
[ ] Musical
[ ] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[x] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[x] Mobil
[ ] Festinstallation
[x] Vermietung(vllt)

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[x] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²:5-10??? (Hab da kp)
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²:


[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Nutzbare Deckenhöhe: _____ m


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[ ] Frontbeleuchtung weiß
[ ] Farbausleuchtung
[x] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[x] LED
[x] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging

[x] auf Stative
[x] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[x] Nebelmaschine [Antari F80-z vorhanden]
[x] Nebelmaschine DMX [Showtec Nebula Fz 300?]
[x] Fazer DMX [Showtec Nebula Fz 300?]
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht:1200
absolutes Maximum: 1500

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

4x Stairville Led par 64 10mm
1x STairville DMX master mk2-pt
Kabel

4.) Qualitative Ansprüche

[x] sollt ab und zu eingesetzt werden
[ ] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[ ] Sound to Light

[ ] Vorgespeicherte Programme

[x] Steuerpult - DMX
-> [x] für Scheinwerfer
-> [x] für bewegtes Licht

[x] Software - Laptop/PC
-> [x für Scheinwerfer
-> [x] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[ ] DMX Eingang für Pulterweiterung
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

(Kauf ich extra)
Truss warscheinlich American DJ LTS-50T oder Scanic Stativ- und Quertraversen Set
Als Background Eurolite Crt-120 led

Sonstige Effekte : Keine

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
L
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Sinnfrei. Der Thread ist zur Beratung gedacht.
Bei Movingheads dachte ich an:
Indigo 150
Stairville Mhx-25/x-50
Phantom 250:)gruebel:warscheinlich zu teuer)

Scanner:
Ts-7b (kp)
Ts-5 (hatte ich bei einer Party da hat die Dmx ansteuerung nich funktioniert:mad:)

Sonst noch:
Led Fluter?
Led Bar?
Led Par?

Edit: Hab eig kein plan

Mfg Tobias
 
L
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Sinnfrei. Der Thread ist zur Beratung gedacht.
Hallo Tobias ;)
Für deine Anwendungszwecke würde ich einfach noch weiter 4 LED Pars des gleich Typen und 2 Moving Heads kaufen, dazu dann noch ein schönes Interface und eine Pult.
Würdest du dir das alles kaufen wärst du so um den dreh bei 1200€ also genau dein Buget.

Jetzt müssen wir noch beachten das du auch für Bands Licht machen willst also brauchst du auch Frontlich damit man die Gesichter sieht.
Da gibt es jetzt viele verschiedene Ausführungen, teure, billige und noch teurere.
Ich Persönlich habe zwei Scanner und 4 LED Pars, als Frontlicht benutze ich auch nur einen Par 64 Spot mit 1000 Watt.
Die Lösung mit dem Par 64 ist die billigste und würde für dich wohl reichen.
Zu dem Par brauchst du dann noch einen Dimmer damit du deine LED Pars und Moving Heads nicht ganz auslöschst.

Dann würde ich noch ein Stativ kaufen wo nur der Par mit dem Dimmer dran ist, so bist du mit dem Frontlich flexibler.

Ich fasse das dann mal zusammen:
4x LED Pars von Stariville mit 10mm LEDs
2x Indigo 150 LED
1x Par 64
1x 1000 Watt Leuchtmittel MFL
1x 4ch DMX Dimmer
1x Stativ

Wenn du noch Fragen hast schreib ruhig.
LG
Tobias ;)
 
Dann fasse ich mal für mich zusammen:
4x Led Par 64 10mm 232€
2x Indigo 150 led 708€
1x Par-64 lang 100W MFL 36,80€
Showtec Multidim Mk-2 Dmx 70€
2x Millenium LST-250 0€ (hab ich schon für Vertigo + Dual Gem)
= 1046,80€ [Wenn mein CAS nicht lügt]
Dann reicht das Geld sogar noch für 1 oder 2 Cases:) und den Crt-120:D

Danke für die schnelle Hilfe!:great:
Bei Fragen melde ich mich.
Mfg Tobias
 
Gerne, gerne.
Hast du auch schon an ein Interface gedacht?
LG
Tobias
 
Könnte man den Dmx-Master über Midi als Interface nutzen ?
 
Mein Vater hat ne Bauanleitung für ein Interface gefunden. Die teile Kosten mit Case ca. 30€.
Was ist eig. mit einer Dmx-Nebelmaschine? Lohnt sich der Showtec Nebula Fz 300 für mich? Oder lieber Martin Magnum 650?

Mfg Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,
das hört sich doch ganz gut an...Als Nebelaschine:
Äußerlich gefällt mir die Showtec besser...
Die Showtec hat einen bisschen größeren Tank als die MM.
Sie muss nicht so lange aufheizen...
Sie hat ein größeres Nebelvolumen: 283m³/min die MM nur 160m³/min.
Außerdem hat sie DMX 512 und die MM kein DMX.
Also wüde ich zur Showtec Nebua FZ 30 tendieren.
LG Ich hoffe ich konnte dir helfen
like :D

---------- Post hinzugefügt um 11:23:54 ---------- Letzter Beitrag war um 11:22:06 ----------

Mein Vater hat ne Bauanleitung für ein Interface gefunden. Die teile Kosten mit Case ca. 30€.
Was ist eig. mit einer Dmx-Nebelmaschine? Lohnt sich der Showtec Nebula Fz 300 für mich? Oder lieber Martin Magnum 650?

Mfg Tobias
Wo bestellts du dieTeile? Und hast du auch 100%e Sicherheit dass das selbstgebaute Interface mit DMXcontrol kompatibel ist?
Vom Preis her würde es sich auf jeden Fall lohnen!
LG
like :D

---------- Post hinzugefügt um 11:25:44 ---------- Letzter Beitrag war um 11:23:54 ----------

Oder das ;)
https://www.thomann.de/de/eurolite_usb_dmx512_interface.htm
LG
like :D
 
Bezüglich Interface: Habe mir damals den Orikson-Mod vom bereits verlinkten uDMX-Interface gebaut. Hat mich glaub ich um die 15€ gekostet und mir bis auf die nervige Sache mit dem sich gelegentlich lösenden ATmega wegen des falschen Sockels (UNBEDINGT die mit den Federkontakten nehmen!) immer gute Dienste geleistet. Nur für den Theaterbetrieb ist es nicht ganz ideal - wenn man extrem viele Kanäle gleizeitig hochfaden will, kam es im Test immer zu nem leichten Versatz, die Scheinwerfer gingen also nicht alle exakt gleichzeitig an.


Wenn ich heute nochmal ein Interface bauen würde, würd ich gleich zu dem von Digital Enlightenment greifen ([nicht nur] meines Erachtens DAS Interface schlechthin) - irgendwann kommt einfach der Wunsch auf, die DMX-Software auch via DMX-In mit nem Hardwarepult steuern zu können. Dann hat man wirklich alle Optionen. Und ne Platine musst du beim Selbstbau so oder so ätzen, da kannst du dann auch gleich Nägel mit Köpfen machen. Das DE-Interface liegt so zwischen 30-40€ im Selbstbau. Werde ich mir irgendwann auch noch gönnen... :)


Gruß Stephan
 
Hab da einfach ein paar Sachen anzumerken:
Jo, also das mit den Unter-/Mittelstufenpartys hab ich auch lange als LJ gemacht und da kommt es wirklich auf die Location an. Wir hatten mit gut 600 Schülern unser Forum immer voll, dafür habe ich dann 4 Robe Colorsport 575 und ne Licon 1 geliehen + vorne unsere 2 PAR64 Bars. Nebel gabs aus einer Shockfog mit einer Baumarkt-"Windmaschine", hat immer supi geklappt.
Ja. Also ich würde dir empfehlen zu deinen LED Kannen tatsächlich Scanner zu kaufen, mit denen kannst du für deine VAs wahrscheinlich am ehesten adäquat was auf die Tanzfläche zaubern. Und zwar zwei Stück, dazu evtl. einen LED Effekt in der Art des ADJ REVOs. Wie gesagt, je nach Raumgröße/Bauart musst du evtl. noch sehn dass du ganz einfaches Licht darein bekommst. Wenn gegenüber der Bühne (oder eben da wo DJ/LJ nache steht) ein Getränkestand oder die Kasse oder sonst etwas abgetrenntes ist, könntest du da einfach eine 4er Bar PAR Kannen hinstellen und dann ohne filter auf die Decke richten, wenn die Decke dunkel gestrichen oder auch einfach zu hoch sein sollte, hohl dir 4 Farbfilter in 2 verschiedenen warmen Farben und richte das dann ins Publikum. Alternativ und wahrscheinlich besser wäre es zwei Stufenlinsen statt der 4er Bar zu nehmen, das könnte dich aber evtl. etwas mehr kosten.
Wenn dein Truss hinter dem DJ bzw. dir steht, solltest du wohl noch über ein Backdrop (schwarzer Molton) nachdenken, sieht wesentlich schicker aus.
Bezüglich Nebel würde ich dir meine oben beschriebene Lösung empfehlen, in Verbindung mit der Magnum 650. Durch das Ventilatorchen erhälst du da schon ähnliche Effekte wie mit einem Hazer und kannst trotzdem auf das klassische "Nebeln" zurückgreifen. Wenn du den Ventiliator nicht die ganze Zeit durchlaufen lassen möchtest, kannst du da einen 1 Kanal DMX Dimmer zwischenschalten und vielleicht auch den Stairville DDC-6 Controller in Betracht ziehen, da hast du einfach komplett autarg nochmal 6 DMX Kanäle zur Verfügung worüber du dann auch andere kleine DMX Geräte schön steuern kannst (Stroboskop, DMX-Nebelmaschine ( Magnum 650 hat allerdings kein DMX)).
Desweiteren wäre es für dich bestimmt hilfreich irgendjemanden an der Seite zu haben der dir 3, 4 Mal bei den Gigs zur Seite steht und dir ein bisschen zeigt wie das alles mit DMX und der Einhaltung von Vorschriften läuft, einfach mal im Bekanntenkreis rumfragen.

Viel Spaß & bei weiteren Fragen, eben hier posten :)

// Nachtrag: Ich würde nicht auf ein Interface setzen, persönliche Meinung, für mich war es immer einfach etwas zum dran arbeiten in der Hand zu haben. Mein Post war nur so eine Art Denkanstoß in was für eine Richtung sowas geht, was letztendlich auf dich zutrifft weiß du selber am besten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben