Lichtanlage - Verkabelung

  • Ersteller Sääby
  • Erstellt am
S
Sääby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.14
Registriert
30.11.09
Beiträge
35
Kekse
0
moin,

habe mein Problem schon in einem anderen Thread gepostet gehabt, aber ich dachte mir hier können mir vielleicht mehr Leute schneller helfen:D

mein Problemist folgendes:
Ich soll bei einer Vernastaltung die Lichttechnik übernehmen. Bis jetzt habe ich nur mit Dimmerpacks und DMX Geräten gearbeitet, aber diese Veranstaltung soll mit großen Dimmern und Hartingkabeln gefahren werden.
Ich kenne mich da leider eigentlich gar nicht aus und bracuhe nun eure Hilfe!
Ihr müsstet mir beschreiben wie ich vom Pult bis zu den Lampen die Kabel verlegen muss.
noch ein paar Daten:
-Lightcommander (wahrscheins 12/2)
-6x 6er Bars PAR64

die Veranstaltung ist am 21. März und bis dahin muss cih das geblickt haben:rolleyes::D

danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,
Weißt du schon wie viele Dimmer du hast?
Du gehst vom Pult in die Dimmer, Dimmer dann Adressieren und wir sind schonmal näher am Ziel. ;)
So jetzt musst du ein Hartingkabel in den Dimmerstecken, in den Harting steckern sind kleine Zahlen über den Pins. Pin 1 auf Pin 1 usw.
Jetzt gehst du mit dem ersten Hartingkabel aus dem ersten Dimmer in die erste Bar und von der Bar in die nächste Bar usw.
Einfach immer auf die Zahlen in den Steckern achten und dann ist gut.
Grob gesagt ist es das selbe wie mit einem DMX Signal.
Harting wird auch einfach durchgeschleift.
 
also erstmal danke für die schnelle und schonmal sehr hilfreiche Antwort, da ich mir bis jetzt die letzten Tage ein bisschen Panik geschoben habe xD
Also wenn ich das richtig verstanden habe gehe ich vom Pult aus mit einem DMX Kabel in den (nehmen wir mal an es wäre einer) Dimmer rein. Nun muss ich ihn adressieren. z.B. Kanal 1 bis 12. dann gehe ich mit meinem Hartingkabel vom Dimmer einfach in die Bar.
Wieviele Kanäle kann ich über ein Hartingkabel laufen lassen?