Lichtanlage - Verkabelung

  • Ersteller Sääby
  • Erstellt am
S
Sääby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.14
Registriert
30.11.09
Beiträge
35
Kekse
0
moin,

habe mein Problem schon in einem anderen Thread gepostet gehabt, aber ich dachte mir hier können mir vielleicht mehr Leute schneller helfen:D

mein Problemist folgendes:
Ich soll bei einer Vernastaltung die Lichttechnik übernehmen. Bis jetzt habe ich nur mit Dimmerpacks und DMX Geräten gearbeitet, aber diese Veranstaltung soll mit großen Dimmern und Hartingkabeln gefahren werden.
Ich kenne mich da leider eigentlich gar nicht aus und bracuhe nun eure Hilfe!
Ihr müsstet mir beschreiben wie ich vom Pult bis zu den Lampen die Kabel verlegen muss.
noch ein paar Daten:
-Lightcommander (wahrscheins 12/2)
-6x 6er Bars PAR64

die Veranstaltung ist am 21. März und bis dahin muss cih das geblickt haben:rolleyes::D

danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,
Weißt du schon wie viele Dimmer du hast?
Du gehst vom Pult in die Dimmer, Dimmer dann Adressieren und wir sind schonmal näher am Ziel. ;)
So jetzt musst du ein Hartingkabel in den Dimmerstecken, in den Harting steckern sind kleine Zahlen über den Pins. Pin 1 auf Pin 1 usw.
Jetzt gehst du mit dem ersten Hartingkabel aus dem ersten Dimmer in die erste Bar und von der Bar in die nächste Bar usw.
Einfach immer auf die Zahlen in den Steckern achten und dann ist gut.
Grob gesagt ist es das selbe wie mit einem DMX Signal.
Harting wird auch einfach durchgeschleift.
 
also erstmal danke für die schnelle und schonmal sehr hilfreiche Antwort, da ich mir bis jetzt die letzten Tage ein bisschen Panik geschoben habe xD
Also wenn ich das richtig verstanden habe gehe ich vom Pult aus mit einem DMX Kabel in den (nehmen wir mal an es wäre einer) Dimmer rein. Nun muss ich ihn adressieren. z.B. Kanal 1 bis 12. dann gehe ich mit meinem Hartingkabel vom Dimmer einfach in die Bar.
Wieviele Kanäle kann ich über ein Hartingkabel laufen lassen?
Wie mache ich es, wenn ich mehr Kanäle am Dimmer eingestellt habe, als ich in eine Bar bekomme. Kann ich da as Signal einfach weiter in ne bar schleifen?:confused::)

gruß
 
Also erstmal ein Harting Kabel leitet ja kein Signal. :D
Es leitet Strom.
Also du Adressierst den Dimmer auf 1 dann ist der erste Dimmerkanal 1 der zweite Dimmerkanal 2 usw.
Ein 6 Kanaldimmer leitet halt 6 Kanäle, 6 Dimmerspuren.
Da durchschleifen ist einfach eine Parallelschaltung. wenn er Spot 1 bei der ersten Bar angeht geht der Spot 1 bei der zweiten Bar auch an.
Noch fragen?
LG:cool:

Edit: Die Pars haben meistens Harting in und out.
 
ehm ja stimmt xD
da kommt nur Strom durch...
Also wenn cih einen 6 Kanal-Dimmer habe, dann kann ich damit im Prinzib dann 6 Scheinwerfer unterschiedlich steuern?!
Und das mit dem durchschleifen ist mir jetzt auch klar.
Aber wie mache ich es denn,w enn ich zum Beispiel 20 Scheinwerfer habe? dann brauche ich ja z.B. 4 Dimmer oder?
 
Ich finde die Anzahl auch etwas Komisch.
Mit einem Dimmer kannst du 3x 6 Bars Ansteuern (Bei 16A Sicherungsautomaten)
sprich 3000 Watt pro Sicherung und das dann mal 6 wegen 6 Kanälen hast du 18Kw Licht.
Wäre dann ein 32A CEE Drehstrom anschluss wie in alle 19" Rackdimmer haben.
Musst du mal fragen wofür die anderen 2 da sind.
Oder dir überhaupt mal das Equipment vorher anschauen.
 
Die gängisten Dimmer schaffen 10A pro Kanal. Es gibt natürlich Dimmer die mehr packen, sind beim normalem Vermieter aber selten anzutreffen.

Mit 10A Pro Kanal lassen sich (P=U*I) 2300 Watt dimmen. In der Praxis wird hier der Wert max. 2KW genommen. Es können demnach 2x1KW oder 4x0,5KW geschalten werden. Bei einem Setup von 2x6er Bar und 2x4er Bar ergäben sich zum Beispiel 20 Spots.

In deinem anderem Thread habe ich dich schoneinmal nach dem System gefragt. Hier wissen wir zumindest welche Kabel du einsetzen möchtest. Mehr aber auch nicht. Also, noch mal die Fakten auf den Tisch:

Wieviele Dimmer?
Welche Dimmer?
Wieviele Scheinwerfer?
Wieviele Bars?
 
Jetzt hab ich es nochmal richtig gelesen und verstehe jetzt garnichts mehr :)
Ganz oben steht:
noch ein paar Daten:
-Lightcommander (wahrscheins 12/2)
-6x 6er Bars PAR64

6x6 = 20? ich dachte immer 36 oder was?
 
okay...
AAAAAlso: soviel ich weiß haben wir 6x 6er Bars zur Verfügung mit, ich denk mal, pro Scheinwerfer 500W.
-Wieviele Dimmer weiß ich noch nicht.
-Welche Dimmer weiß ich leider auch noch nicht
-wahrscheinlich 6 Bars
-6 Scheinwerfer pro Bar

mir geht es ja jetzt grad eigentlich nicht direkt um den Stromverbrauch, sondern im moment eher darum, wie ich das Verkabeln muss, damit ich jeden Scheinwerfer steuern kann (jetzt vielleicht auch erstmal nur teoretisch, da cih ja noch nichts wegen den Dimmern weiß...)
 
Dazu benötigst du pro Scheinwerfer einen Kanal. Hieße 6x6Stk. = 36 Kanäle. Entsprechen 6stk. 6Kanal oder 3Stk. 12 Kanal Dimmer. Aber Sinn macht das eigentlich nicht. Bei 36 Spots lässt es sich mit Gruppen einfacher arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die verkabelung ist doch oben ausreichent erklärt oder nicht?
 
ok, alles klar.

Also ich fasse nochmal zusammen um zu sehen, ob ichs jetzt komplett gerafft hab ;)
ich geh vom Lichtpult mit nem DMX kabel in den Dimmer.
Ich adressiere den Dimmer zum Beispiel von 1 bis 6.
schließe mein Hartingkabel an, schließe es an eine Bar an und kann somit die ersten 6 Scheinwerfer anfahren. Richtig?^^

-wie sind mehrere Dimmer miteinander verbunden?
danke!
 
Sääby;4578439 schrieb:
-wie sind mehrere Dimmer miteinander verbunden?

Per DMX-Kabel!
DMX OUT am Pult -> DMX IN am Dimmer 1
DMX OUT am Dimmer 1 -> DMX IN am Dimmer 2
DMX OUT am Dimmer 2 -> DMX IN am Dimmer 3
DMX Out ...
etc.
etc.
etc.
 
hmm, klaro!
scheiß frage xD es ist spät^^
okay, dann wär das erstmal geklärt. Ich denke mal Mittwoch oder die tage drauf werd ich mehr erfahren und ich versuch auch mal persönlich das Zeug zu sehen...

Danke, melde mich wieder!
gruß
 
(hust,hust)
mir is noch was eingefallen:D...

wie kann ich denn MHs steuern, wenn ich das Pult an die Dimmer angeschlossen habe?
Einfach aus dem letzten Dimmer raus und ins Gerät rein?

dankö
 
Ich hab jetzt mal zu Komplettanlagen verschoben. Hier passt es inzwischen besser ;)



Natürlich kannst du aus dem letzen Dimmer per DMX-Kabel an den Head. Wenn es nur noch um zwei Geräte geht passt das auch so (evtl. einen Abschlusswiderstand zur Hand haben).
Besser wäre hier aber für eine aufgeräumte Datenleitungsverlegung ein Splitter. Dadurch bekommst du einen geboosteten Sternpunkt, von dem alle Leitungen abgehen. Das vereinfacht die Fehlersuche im Fall der Fälle ungemein!
 
Sooo.
Habe heute erfahren, dass wir einen 12/2 MA Dimmer nutzen werden. Wie ich den Steuer habe ich ja jetzt erklärt bekommen:D
Die MHs werde ich seperat steuern...
 
Sääby;4601201 schrieb:
Sooo.
Habe heute erfahren, dass wir einen 12/2 MA Dimmer nutzen werden. Wie ich den Steuer habe ich ja jetzt erklärt bekommen:D
Die MHs werde ich seperat steuern...

12/2 MA? Meinst du zufällig das MA Lightcommander 12/2 Pult? Wenn ja, das ist kein Dimmer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben