Lichteffekt mit Bass Drum verbinden

  • Ersteller My Noir Spirit
  • Erstellt am
M
My Noir Spirit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.10
Registriert
27.06.06
Beiträge
64
Kekse
54
Ort
Hamm
Hi!

Also, unserer Band kam bei einer Probe die Idee, dass es live doch bei nem bestimmten Double Bass-Part ziemlich geil käme, bei jedem Anschlag der Doppelfußmaschine (wir spielen live mit einer Bass Drum, im Proberaum mit zweien die unterschiedlich klingen, daher live Doppelfuß und eine Bass Drum) am Fell einen Lichteffekt, ein kurzes Flackern quasi, zu realisieren.

Die Lampe (welche würde sich für schnelles An-Aus-An-Aus-An-Aus eignen?) soll entweder in die Bass Drum oder davor/am Drumset an sich fixiert werden, noch dazu wollen wir das nur in einem bestimmten Song haben und das Ganze also an- und ausschaltbar sein soll, ggf mit einem Fußschalter der von einem anderen Mitglied der Band (mir) angemacht wird da der Drummer seine Füße ja braucht.

Frage ist nun, wie dies am leichtesten realisierbar ist. Ein Bekannter meinte MIDI und Drumtrigger, nur schreibt ihr hier mitm Synthmann und davon hab ich mal gar keine Ahnung, darum bitte ich um relativ einfache Erklärungen. ;)

Und falls ich hier im falschen Unterforum gelandet bin: Sorry.

Danke!
 
Eigenschaft
 
hallo. ich hab so was schon mal gemacht, ich hab ne lichtorgel aus´m aldi an meine anlage angeschlossen, die wiederum mit dem drumset verbunden war. du kannst also das bassmikro über ne anlage auf ne lichtorgel schalten und die lichtorgel nach wunbsch platzieren.
 
Mh ja, das ist schon ein Ansatz aber wir hätten es gern etwas exakter, über ein Mikro können auch andere Sachen aufgenommen werden und so eine Lichtorgel reagiert teilweise auf alles und ist auch nicht so die Lampe die uns vorschwebt. Stroboskoplicht zB wäre interessanter, ist da was möglich?

Dennoch danke für die Antwort!
 
mir schwebt da gerade spontan was vor, also sonen steuergerät kaufen showtec ca.30 euro und dort einfach ein strobo reinstecken, kannst auch alle anderen elektrosachen anschließen lichterkette etc., und ein einfaches mischpult und dann ins steuergerät und ein billiges mic in oder vor die bd und den strahler platzieren. schon blitzt es.

Lg
Sven
 
nur blöd das das mic auch auf toms snare und evtl hithat und becken reagiert!

dann können die amps von den band kollegen und die pa auch noch einige blitze dazu beitragen!
 
Vielleicht kannst du einfach nen Trigger nehmen und den anstelle von nem Mikro einer Lichtorgel anlöten, der Trigger erzeugt ja ein kleines Signal, das zum ansteuern der Lichter reichen könnte. Wenn das jedoch auf der Bühne funktionieren soll, dann musst du wohl mal im Lichtbereich fragen, wie du nen Trigger ans Lichtpult anschließen kannst, am besten noch mit nem leicht zu bedienenden (sprich groooßen) Schalter am Kabel, damit du auch selbst entscheiden kannst, wann der Trigger das Licht steuert und wann nicht ;)
Gruß, Jan
 
Danke für den Tipp!

Fürs verschieben des Threads in den Lichtbereich wäre ich sehr dankbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben