Lichtersteuerung und zubehör

  • Ersteller Florian1994
  • Erstellt am
F
Florian1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.12
Registriert
29.03.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo
Ich bin neu auf diesem Gebiet und brauche eure Hilfe mal ich suche eine lichtersteuerung, die am besten noch an einen computer angeschlossen werden kann um meine Lampen an die musik anzupassen ich habe 4 par scheinwerfer und würde diese gerne dann per pc programm steuern.
Also benötige ich
-eine Software
-eine Lichtersteuerung

oder wäre sowas für mich eine billigere Alternative
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...LED-inkl.-Stativ-Kaltgeraete-Kabel/art-LIG242
Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Florian,
Ich bin selber kein Profi auf diesem Gebiet und mache Lichttechnik nur als Hobby!
Für welchen Verwendungszweck benötigst du die Scheinwerfer ?
Muss jeder Scheinwerfer einzeln gesteuert werden können, oder reichen Lauflichter?
Eine PC-Steuerung finde ich für 4 PAR-Scheinwerfer übertrieben. Dies macht nur Sinn, wenn später noch intelligentes Licht dazugekauft werden soll (Scanner, Moving Heads). Ich würde mir ersteinmal einen Dimmer kaufen. Dort steckst du die Stecker der Scheinwerfer ein. Dann kannst du da ein DMX Kabel einstecken und dann einen ganz normalen DMX-Kontroller ranhängen. Diese haben meistens ein eingebautes Mikrofon, welches das Licht mit der Musik synchronisiert.

Hier noch ein paar Links:
Dimmer: https://www.thomann.de/de/stairville_dds405_dmx.htm soetwas sollte für den Anfang reichen.
Kontroller: https://www.thomann.de/de/stairville_djx_16_dmx_controller.htm

Die LED-Variante verbraucht weniger Strom, du bist vielfältiger, ABER es ist um einiges teurer.

(An die Profis hier im Forum: Bitte verbessert mich wenn ich Quatsch erzähle ;) )

Gruß
Felix