Lichtmischpult in Computer einbinden

Dudais
Dudais
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.17
Registriert
24.03.07
Beiträge
360
Kekse
2.388
Ort
Würzburg / München
Hallo!

Im normalfall steuere ich (wir) die lichtanlage immer über den computer. Wir haben nur ein kleines Lichtmischpult GLP Light Operator 24, bei dem die 24 Kanäle auch nicht für alle Scheinwerfer reichen. :D
Allerdings will man halt doch ganz gern noch ein Paar Schieber haben, weil das eben doch bequemer ist, als immer mit der Maus rumzurudern. :(
Drum wollte ich einfach mal fragen, wie man den ein externes Steuerpult dann noch einbinden kann und ob das überhaupt geht... dazu wird man ein DMX interface noch brauchen weil normal hat man ja nur DMX out.

Wäre super wenn jemand erfahrung hätte!

Mfg L.
 
Eigenschaft
 
Showtec Sweetlight SSA 512

Aber soweit ich weiß, funktioniert das ganze nur mit der (beim Kauf des Interfaces kostenlosen) Software Sweetlight.
Jedenfalls ist das bei den kleineren Sweetlight-Interfaces so...
 
Äähm eine etwas billigere lösung gibt's da net zufällig? :redface:

Weil ich glaub unsere Schulleitung wird nicht sehr erfreut sein, wenn wir ihr 800 euro abknüpfen wollen :D:D
 
Vielleicht wäre für so einen Zweck ein DMX-Merger interessant, hier z.B.:
http://www.prolighting.de/product_info.php/cPath/116_127/products_id/5069

3) Merge-Modus. Zwei Desks können für eine Leitung zusammengefaßt werden. Sie können z. B. einen Scene-Scetter und einen Scannercontroller auf einer Leitung laufen lassen. Der Scene-Setter steuert Kanal 1-96, und die Kanäle 97 und höher werden dem Scannercontroller zur Verfügung gestellt. Diese Positionen können via Dip-Switch frei adressiert werden.

Ich spiele mit dem Gedanken über so ein Teil, um je nachdem Licht machen zu können, auf Wunsch aufwendig mit PC, oder normal über Controller für Standardevents.
 
Hallo, wenn ihr das Licht im Normalfall über einen PC steuert, müsst ihr doch ein DMC-Interface haben. Von welchem Typ ist es denn? Falls es DMX-In unterstützt, kannst Du direkt die Signale vom Pult durchschleifen. Interfaces mit DMX-IN gibt es z.B. von Enttec, DMX4All, Digital Enlightenment (Reihenfolge ist keine Wertung).
Ansonsten gehts auch mit einem Merger.

Gruss Frank
 
Er sagte bereits im Eingangspost, dass sein Interface keinen Eingang hat :)
 
in der unteren preisliga dürfte es da kaum etwas geben dass dmx in unterstützt (sowohl hardware- als auch softwareseitig), signale durchschleifen bringt ja jetzt auch nicht soo viel, man möchte ja schon die software damit steuern können. MA 2port node könnte das und ist zusammen mit grandma onpc natürlich die denkbar beste lösung um sich alle möglichkeiten offen zu halten. allerdings für eine schule reichlich überdimensioniert.

gute softwarelösungen mit controllern wären dann e:cue oder martin lightjockey, jedoch liegt man auch da in der anschaffung auch bei 1000€+

letztendlich muss man eben überlegen ob man es braucht, ordentliche pulte kosten numal geld und das auch nicht ohne grund. wenn das glp nicht reicht: ein alter 24ger lightcommander hat 54 nutzbare kanäle, ist nahezu unzerstörbar und bis jetzt konnte noch jeder damit arbeiten .... der kann sogar moving lights wenn man weiss wie.
 
also ein bekannter von mir hat sich ein interface selber gebaut.
hab ich vor einiger zeit mal gehabt: top!
hat einen ein und einen ausgang.
da hab ich ein leprecon drangehängt, in dmxcontrol das ganze als fernbedienung konfiguriert. hat echt super geklappt. er hat mir gesagt, dass er mir das ganze bauen würde, für ca 50-70€.. falls jemand interesse hat vermittel ich gerne ;)
 
Also für alle die sich das selber bauen wollen..
da gibts fertige Anleitungen im Internet.
Bauteilkosten liegen glaubich so bei 40 Euro + Platine...
Diese müsste man nur irgendwo ätzen lassen.. eventuell Sammelbestellung? Einzeln könnte
das teuer werden...

http://www.digital-enlightenment.de/usbdmx.htm

Das ist die Seite. Der gute Mann hat nette Projekte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben