Lichtplanung am PC?

von Moritz M., 02.01.06.

  1. Moritz M.

    Moritz M. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.04
    Zuletzt hier:
    8.02.13
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 02.01.06   #1
    Moin!

    Ich wollte mich mal erkundigen, ob es eine gute Software zum erstellen eines Lichtplanes (Evtl. mit 3D Möglichkeit?) am PC gibt? Mit Verteilung der Dimmer, Lastboxen, etc.

    Gruß
     
  2. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 02.01.06   #2
    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=73718



    stromverteilung und anschluss musst dir selber ausdenken und berechnen...da gibts AFAIk kein programm.


    EDIT: achja, Beleuchtungspläne direkt haben se ind er firma in der ich praktikum gemacht hab mit irgendnem CAD Programm gemacht...und das dann halt an Plotter...da reicht ja jedes 2D programm eigentlich schon: oben seite vorne einmal fertsch
     
  3. Moritz M.

    Moritz M. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.04
    Zuletzt hier:
    8.02.13
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 03.01.06   #3
    Okay, Danke! Weißt du, welches CAD das war?
     
  4. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 03.01.06   #4
    n altes auto cad 10/1.6 glaub, da sind die lizenzen günstig zu erwerben und das tuts auch, kenn mich nicht mehr so aus, hab lang ix mehr gemacht...könnt auch cadia gewesen sein...
     
  5. holger_77

    holger_77 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.04
    Zuletzt hier:
    16.02.09
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Hessen, Rhein-Main-Gebiet
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.01.06   #5
    Eine der meistverbreiteten Tools / Programme ist Wysiwig. Allerdings ist diese Softwar nicht gerade preiswert und benötigt einen extrem leistungsfähigen Rechner...

    Als recht gut hat sich auch der "grandMA 3D Visualizer" herausgestellt.
    Das kann man sich auch kostenlos auf http://www.malighting.de herunterladen. Hat sowas um die 30-40 MB.
    Ansonsten kannst Du auch, sofern Du auf die Prolight & Sound (Musikmesse) gehst, die Software und einige weitere tools auf dem Stand von Lightpower abholen. Dort ist unteranderem auch MA-Lighting vertreten und Du kannst Dir die Software gleich anschauen.
     
  6. al mls ex

    al mls ex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.06
    Zuletzt hier:
    26.12.06
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.08.06   #6
    Ich verwende ein kostenloses Licht-Programm es heist "FreeStylerDMX".

    Man kann es gratis runterladen und man bekommt bei dem Shop auch einen USB-DMX-Interface für 70 €.

    Hier die Internetadresse vom Programm: freestylerdmx
    Hier die Internetadresse vom Shop: http://www.dmx4all.de/index.php

    Hoffe es hilft euch/dir weiter
     
Die Seite wird geladen...

mapping