Lichtpult mit dem Pc verbinden, wie?

  • Ersteller YamahaM.G
  • Erstellt am
YamahaM.G
YamahaM.G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
02.07.15
Beiträge
133
Kekse
0
Moin Moin,
zuerst möchte ich erwähnt haben, dass ich ein ziehmlicher Anfänger bin.
Ich habe mir das HQ POWER VDPC145 geholt und wollte den Vogel jetzt am Pc anschließen.
Das Pult hat einen MidiIn anschluss.
Meine eigentliche Frage ist jetzt, welches Midi Kabel bräuchte ich da ( evtl das https://www.thomann.de/de/terrasoniq_midi_one.htm?gclid=CKDR8IC4gMgCFcFsGwodxAIJMQ ?) und brauche ich dann auch eine Software auf dem Pc (wenn ja welche) ?
Geht das ganze überhaupt über Midi?
Ich danke vielmals für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht das ganze überhaupt über Midi?
Was meinst du mit "ganze"????
was willst du denn überhaupt machen?
und brauche ich dann auch eine Software auf dem Pc (wenn ja welche) ?
Na da geh ich mal davon aus dass du eine Software brauchst die MIDI ausgibt.....
Welche?...... das kommt halt drauf an WAS du machen willst !!

welches Midi Kabel bräuchte ich da
das kommt dann wohl auch auf die Software an, was die so unterstützt. Kann auch sein dass du einen USB to MIDI Konverter brauchst, das kommt halt auf die Software an....
 
Erstmal danke für die Antwort @just-lights .
Ich möchte Bänke und Chaser auf meinem Pc speichern. Auch wenn möglich Szenen erstellen.
 
Henni,

laut Bedienungsanleitung kannst du mit Midi Note On/Off Befehlen nur die entsprechenden Scenen und Chaser aufrufen bzw. abschalten die dieser Note zugeordnet sind (siehe Manual Seite 8 ).
Die Scenen und Chaser musst du aber am Pult erstellen und speichern !!
 
Geht das über den Pc?
 
Ja, Midi Note On/Off Befehle senden geht über den PC....

mit entsprechendem Softwareprogramm....
 
Hättest du eins für mich? Und welches Midi Kabel würdest du empfehlen bzw mit welchem würde es funktionieren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was das Pult per MIDI kann oder auch nicht erfährt man aus der Bedienungsanleitung. Dort wird wohl irgendwo eine Tabelle mit Steuerbefehlen und deren Zuweisung zu den Noten/Controllerkanälen (MIDI) zu finden sein.

MIDI ist ein Standard und die Leitungen sind deswegen auch standardisiert. Ist eine 5-pol DIN Buchse/Stecker. Die Leistungsqualität, vor allem auf Strecken <5 m sind vollkommen wurscht. Letztendlich funktioniert jede 1:1 DIN 5 Leitung, so wie man sie auch noch bei alten HIFI Geräten findet. Das Signal ist äußerst stabil und aufgrund der niedrigen Taktfrequenz nicht sonderlich anfällig.

Die Programmierung der Szenen/Chaser muss wohl am Pult erfolgen. Das Abrufen der Szenen/Chaser geht dann über die Notenbefehle (MIDI). Scheint bei deinem Pult lauf just-lights so zu sein. Allerdings kann man bei manchen Pulten auch die einzelnen Kanäle per MIDI ansprechen und damit auch die Programmierung direkt per MIDI durchführen.

Als Programm kann man jedes einfache Sequenzerprogramm verwenden. Cakewalk wäre so etwas und es ist kostenfrei. Die Hauptsache ist, dass es MIDI Signale ausgibt. Man kann gar ein (Master)Keyboard dafür verwenden.
 
Vielen dank @yamaha4711.
Jetzt stellst sich nur noch die frage welches Kabel ( vom pult in den pc), was auch funktioniert.
 
Das ist auch nicht so schlimm. Das abrufen würde mir schon reichen @just-lights .
 
Jetzt stellst sich nur noch die frage welches Kabel ( vom pult in den pc), was auch funktioniert.
wie schonmal vorher gesagt, das kommt auf die Software drauf an...

Wir wissen jetzt immer noch nicht was du mit der Software auf dem PC anstellen willst in verbindung mit dem Lichtpult.
Ursprünglich wolltest du Szenen und Chaser auf deinem PC erstellen und speichern. Wie wir festgestellt haben geht das mit diesem Licht - Pult nicht.

Ich hoffe ich verwirre dich jetzt endgültig ;-):
Wenn du vom PC/Laptop aus deine Lampen steuern wolltest, hättest du kein Lichtpult gebraucht,
sondern ein USB DMX Interface und eine LICHSTEUERSOFTWARE für deinen PC.

"verwirrmodus-aus" :engel:

Eine ansteuerung deines Lichtpultes vom PC/Laptop aus macht ja nur Sinn, wenn du die MIDI Noten die dein Pult ansteuern mit Musik synchronisierst und das ganze dann Automatisch abläuft.
Machst du Livemucke oder DJing....
 
Man benötigt eine MIDI Leitung, erkennbar daran, dass mindestens eine Seite mit zwei DIN 5 Pol Steckern (MIDI In und MIDI Out) versehen ist.

Je nach PC kann dieser schon ein MIDI Interface bereit halten. Bei älteren PC's mit Soundkarte war die MIDI Schnittstelle auf dieser zu finden. Das war ein etwas breiterer Stecker meist auch als Gameport tituliert.

Heute wird man wohl ein MIDI Interface nehmen, welches per USB in das System eingebunden wird.

@just-lights
Ich wollte nur zur Vollständigkeit diese Möglichkeit erwähnen. Dass es an dem konkreten Pult nicht geht hast du ja schon gesagt. ;-)
 
DJing. Ich werde dann die szenen und die chaser am pult programmieren. Aber das abrufen wäre ganz cool über den pc. Wenn ich mir jetzt das cakewalk hole, welches kabel brauche ich da?
 
Nochmal zum mitschreiben: Bei Cakewalk und anderen Sequenzerprogrammen, welche MIDI Daten ausgeben, brauchst du ein MIDI Kabel (5 Pol DIN) nebst dem dazugehörigen MIDI Port/Midi Interface am Rechner.

Wenn ich das aber so lese, dann komme ich zur Auffassug, dass du eine DMX Software nebst DMX Interface brauchst oder dies besser für dich geegnet ist. Das Pult kannst du dann einmotten.

Ich frage mich allerdings warum du dies unbedingt über einen PC steuern/abrufen möchtest. Wenn man ein Pult hat, dann macht man das direkt am Pult, zumindest bei deiner Anwendung. Wenn du nun Musiker wärst und das Licht synchron zur Musik laufen soll, dann ist MIDI eine gute Lösung, sofern das eben über einen Sequenzer läuft.
 
Alles klar. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben