Lichtsetup für Gemeinde

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Qiboca
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Hallo,

es ist in diesem Forum ein wiederkehrendes Thema. Der letzte Beitrag zu dem Thema ist aber auch bereits etwas älter.
Ich bin, wie der Titel bereits aussagt, auf der Suche für ein Lichtsetup einer kleinen Gemeinde. Ich habe auch mal eine grobe Zeichnung vorgenommen.

IMG_0154.jpeg

Folgendes ist gewünscht:
Eine “normale“ Ausleuchtung des gesamten Bühnenbereichs sollte möglich sein. Besondere Punkte sind natürlich die Kanzel und der Bereich der Musik. Zudem soll auch eine gewiss Ambientebeleuchtung möglich sein. Gelegentlich finden auch „Konzerte“ in den Räumlichkeiten statt. Um für zukünftige Jugendveranstaltungen gerecht werden zu können sind auch Moving Heads in Überlegung. Die Scheinwerfer sollten allerdings nicht so laut sein und auch keine hohe Wärmeentwicklung haben. Das Budget beläuft sich auf 5000-10000€.
Ich freue mich auf Inspiration und Ideen.
Genauere Maße der Räumlichkeiten und evtl. Bilder werde ich demnächst auch noch hier hinzufügen.
Vielen Dank schonmal.

1.) Anwendung
a) Art:


[x] Band/Konzert
[ ] Disco
[ ] Musical
[ ] Theater
[x] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[x] Konferenz/Messe

[ ] Mobil
[x] Festinstallation
[ ] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[x] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: ca. 20-30
[ ] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²:

Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²: ca. 100 -120


[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Nutzbare Deckenhöhe: ca. 3 m


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[x] Frontbeleuchtung weiß
[x] Farbausleuchtung
[x] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[x] LED
[ ] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging

[ ] auf Stative
[x] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[ ] Nebelmaschine
[ ] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht: 5000
absolutes Maximum: 10000

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Qualitative Ansprüche

[ ] sollt ab und zu eingesetzt werden
[ ] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[ ] Sound to Light

[ ] Vorgespeicherte Programme

[x] Steuerpult - DMX
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

[x] Software - Laptop/PC
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[ ] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)


Sonstige Effekte (wie Laser**, Pyro, etc.):

**Erfordert Laserschutzbeauftragtenschein (LSB)
 
Hi,

schau dir als Frontbeleuchtung mal den Elation KL4 WW an. Vernünftige photometrische Werte, absolut wertige Verarbeitung und im entsprechenden Lüftermodus so flüsterleise, dass man schon das Ohr dranhalten muss, um den Lüfter wahrzunehmen. Viele andere Produkte werben gerne damit, dass sie ja auch "temperaturgesteuerte Lüfter" haben. Das sieht dann in der Praxis so aus: Der Lüfter läuft lange gar nicht und jault dann zwischendrin in immer kleiner werdenden Intervallen mit 100% auf. :weird:
Auch Dimmerkurven und Fadezeiten sind fein einstellbar, damit da auch im unteren Bereich quasi nix ruckelt.

Ich würde da mal einen zum Test kommen lassen, damit du ermitteln kannst, wie viele es tatsächlich braucht, um die Bühne sauber konsistent auszuleuchten. Das hängt ja letzlich auch vom Projektionsabstand ab. 50 Watt pro Gerät sind nicht die Wucht, ich habe aber in einer von der Bühnengröße her vergleichbaren (komplett schwarz gestrichenen!) Location vier von den größeren Varianten (KL6) eingebaut und bin eigentlich noch nie über 20 - 30% rausgekommen, sonst ist es einfach nur noch hell und die restliche Showbeleuchtung kommt überhaupt nicht mehr zur Geltung.

Bei der Ambientebeleuchtung kommt es drauf an, was man gestalterisch vor hat, sprich eher flächige Ausleuchtung (quasi wie die klassischen Horizontleuchten im Theater) oder Spots. Für flächiges Licht aus dezenten Scheinwerfern kann ich die Chauvet Ovation CYC 1 FC empfehlen. Absolut grandiose Leuchte! Dank der RGBAL-Engine kann die auch ein super schönes und natürliches Weiß. Die sehe ich in eurem Setup neben flächigem Uplighting an der Rückwand auch mal als "Fußrampe", das wird spätestens dann interessant, wenn ihr mal nen Singer-/Songwriter mit Hut auf der Bühne habt ;).

Wenns eher in Richtung des klassischen PAR-Gehäuses gehen soll, aber immer noch sehr flächig, habe ich letztens mal einen Schwung Eurolite LED IP Tourlight 200 RGB+WW geordert und bin nicht enttäuscht worden. Farbmischung auch im Randbereich sehr gut ohne großartig störende Farbsäume (das war bei den früheren COBs mit "spaltenweise" angeordneten Farben immer ein Problem, hier sind die Einzelfarben aber kreuz und quer über die Engine verteilt). Auch das Warmweiß kann sich sehen lassen, der hohe CRI ist nicht gelogen. Natürlich kommt hier aber nicht so viel "Punch" raus, da sich die angegebene Leistung ja auf alle Farben verteilt.
Allgemein habe ich den Eindruck, die Marke hat sich extrem rausgemacht und das Portfolio ist überhaupt riesig. Wer nicht grade in der absoluten 50€-Liga einkauft, bekommt bei den etwas gehobenen Serien schon einen wirklich guten Gegenwert.

Wenn du es hingegen etwas "spottiger" willst, könnte z.B. der Litecraft BeamX.7 was für dich sein, der bündelt relativ eng.

Bei den Movinglights muss ich mich erst schlau machen, was der Markt aktuell so hergibt. Knackpunkt wird immer sein, da im günstigen Sektor etwas zu finden, das in puncto Geräuschentwicklung nicht nur für einen Hardrockschuppen geeignet ist. ;)

Wie ich letztens schmerzlich feststellen musste, sind oft auch nicht nur die Lüfter das Problem. Die Steppermotoren meiner billigen China-Movinglights werden mit einer 16kHz-PWM angesteuert und verstärken diese wiederum wie ein Lautsprecher so dermaßen, dass du selbst bei einem einzigen Gerät ungelogen meinst, du sitzt in einem Überseecontainer voller alter Röhrenfernseher mit fiependen Zeilentrafos... :ugly:


So richtig lese ich es aus der Anforderung noch nicht raus: Soll denn auch eine Steuerung beschafft werden? Oder ist da schon was vorhanden? Wie schnell und flexibel wollt ihr "live" eingreifen können? Softwarelösungen sind in puncto Preis/Leistung natürlich unschlagbar, selbst die Freeware-Programme (die manchmal aufgrund einer regen Community ja fast schon besser sind als die kommerziellen). Dagegen gehts natürlich mit einem Wing mit Fadern und Encodern bei Programmierung und auch Playback schon etwas flüssiger vonstatten. Bei vielen Herstellern wie z.B. Obsidian oder Chamsys kann man aber auch erstmal rein mit der Software starten, die Daten z.B. über ein günstiges universelles ArtNet- oder sACN-DMX-Gateway ausgeben lassen und dann später herstellereigene Hardware zukaufen.
 
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Gute Auswahl, Unterschreib ich so.

Movings würde ich weg lassen. Wo soll das gehangen werden? Gibt es überhaupt entsprechende Flugpunkte?

Für die Kanzel ein Profiler.

Ambiente eben auch über downlights/uplights.
Hier gibt es auch nette Sachen im Architekturbereich. Würde ich eher in einer Kirche sehen.

Steuerung sollte unkompliziert sein.
ETC ColorSource mal ansehen. Asonsten Chamsys. Da muss man sich allerdings in jedem Falle einarbeiten.

Mit dem Budget lässt sich schon was anfangen. Nur Geräte oder auch Personal zur Installation und Einweisung?
 
Mich würde auch die sinnvolle Anbringung interessieren. Von den Wänden an der Seite gut möglich ? Oder benötigt man eine Traverse ? Welcher Abstand von der Bühne ist sinnvoll ?
Auch welche Höhe, damit nicht von oben der Nasenschatten im Gesicht ist.
Habe noch überhaupt keine Erfahrung damit und stelle Fragen nur mit Halbwissen.
 
Wenn man nur wenig bis gar kein Wissen oder Erfahrung hat ist es immer besser sich an eine Fachfirma zu wenden.

Licht zu positionieren ist eine Fachwissenschaft für sich. Fläche, Akzent, Spitzlicht, Indirekt, Backlight, Effekt.... was hättest du gerne?
So etwas lässt sich nur schwer online erötern.
 
Für die Grundausleuchtung sind LED Stufenlinsen die richtige Wahl, wenn das fest verbaut werden soll sollte man schauen ob es Möglichkeiten gibt die an der Decke, notfalls an den Wänden aufzuhängen.

Ambientelicht als LED Scheinwerfer oder LED Bars die den Raum ansprechend beleuchten bietet sich in Kirchen an. grade Seitenschiffe und Kapellen können sehr profitieren wenn diese ins Lichtkonzept einbezogen werden.

Für Konzerte sollte buntes Licht und ein paar Movingheads von hinter der Band möglich sein, das kann entweder nur für das Konzert aufgebaut werden, auf Stative gestellt oder an eine Traverse auf Liften gehängt werden oder fest an der Wand oder Decke aufgehängt werden, was ich auch immer zu empfehlen ist, da weniger Stolpergefahren, es kann nichts umkippen, es sieht besser aus und man spaart sich eine Menge Zeit, die inzwischen auch bei den ehrenamtlichen begrenzt ist.

Wo steht die Kirche denn, eine qualifizierte Beratung ist online schwierig.
 
R
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Flohmarkt!

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