Lichtshow auf Click programmieren

Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.617
Kekse
1.649
Ort
Esens
Moin zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling, was die ganze Beleuchtungstechnik angeht. Das ein oder andere habe ich bei den ganzen Gigs von uns natürlich schon aufgeschnappt aber nun geht es darum, dass wir einige Lichteffekte selbst realisieren wollen und da es relativ eilig ist, schaffe ich es nicht, mich da komplett selbst einzuarbeiten... Alle Fragen passen vielleicht auch gar nicht genau in dieses Subforum, aber ich leg einfach erstmal los.

Wir würden gerne zusätzlich zu der im Laden vorhandenen Lichtanlage einige Effekte selbst mitbringen. Und zwar in erster Linie eine eigene Nebelmaschine und hinter dem Schlagzeug aufgestellt zwei weiße Kunstlichter, die uns von hinten anstrahlen, sodass auf der Bühne nur Nebel und weißes Licht (muss Kunstlicht sein) ist und man von uns nur die Silhouetten erkennt (haben wir vor einigen Tagen bei einem Videodreh gemacht und das sah einfach richtig geil aus. Nun sollen diese beiden Effekte natürlich immer an den richtigen Stellen erscheinen und deshalb wollen wir das Ganze gerne auf unseren Click programmieren. Da der Click über Logic abgespielt wäre, wäre eine Lösung via Midi sehr sinnvoll, sodass im Sequencer eine Midi-Spur zur Lichtsteuerung mitläuft.

Sofern das Budget es zulässt, wären weitere Strahler, die wir vor das Schlagzeug auf den Boden stellen würden und die dann nach oben Strahlen (vielleicht sogar Moving Heads) denkbar, oder aber diese 4er-LED-Kisten, die wir dann senkrecht neben dem Schlagzeug aufstellen würden.

Meine Fragen sind nun:

Was benötige ich für die Steuerung und wie setze ich das möglichst einfach um?

Und habt ihr für alle einzelnen Komponenten Kaufempfehlungen? Es sollte - wie so oft - möglichst günstig sein. Hohe Qualität ist zunächst nicht so wichtig, so lang das Zeug nicht sofort kaputtgeht.
 
Eigenschaft
 
Tacho!