Samplitude Pro X Click programmieren

  • Ersteller SnowCake
  • Erstellt am
SnowCake
SnowCake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.15
Registriert
06.02.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich habe mich neu angemeldet, weil ich mit meinem Samplitude-Wissen gerade nicht weiterkomme. Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich und mir kann jemand hier helfen :)

Ich nutze Samplitude Pro X, Kontakt 5 und ein Korg LP-180 Digitalpiano.

Ich möchte ein Klavierstück per Midi einspielen. Allerdings ist das Stück am Anfang im Tempo frei, dh. ich kann dort überhaupt keinen Click gebrauchen. Aber ab Takt 35 zb. wäre ein Click sehr hilfreich. Kann ich über die Tempomarker die Midispur so programmieren, das ab Takt 35 der Click in einem bestimmten Tempo startet?
Ich habe nur Tempowechsel gefunden mit den Markern, aber das kommt ja hier nicht in Frage.

Bisher habe ich den Click einfach am Anfang mitlaufen lassen, und "dagegen" angespielt, aber das nervt mich ganz furchtbar.

Die Alternative, den Click manuell zu starten ab der Position, ist nicht wirklich eine Option für mich.

LG SnowCake
 
Eigenschaft
 
Bearbeiten -> Tempo -> Clicktrack erzeugen
 
Ich danke dir :)
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....
 
Sehr gern :)

Mein Vorgehen in solchen Situationen sieht dann meist so aus:

PDF-Handbuch öffnen -> STRG+F -> Suchbegriff (in dem Fall "Clicktrack")

;)
 
Wenn man weiß, wonach man sucht, ist das auch normalerweise das, was ich tue :)

Allerdings habe ich schon das nächste Problem. Der Clicktrack hat ein festes Metrum, und egal, was ich unten einstelle (ich hätte gerne 8/8, Tempo 85), es klickt stur in einem langsamen Tempo im 4/4 Takt. Also wird der Clicktrack von wo anders angesteuert, aber von wo? Im Moment läuft er als Audiospur.
Wenn ich in den Optionen Metronom bearbeiten gehe, kann ich wählen zw Metronom und Midi-Metronom. Aber es ändert sich am Klang nichts. Ich krieg graue Haare :(

Edit sagt: Ein Reboot macht alles gut! Gefunden, alles funktioniert, glücklich!
Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man weiß, wonach man sucht, ist das auch normalerweise das, was ich tue :)

Allerdings habe ich schon das nächste Problem. Der Clicktrack hat ein festes Metrum, und egal, was ich unten einstelle (ich hätte gerne 8/8, Tempo 85), es klickt stur in einem langsamen Tempo im 4/4 Takt. Also wird der Clicktrack von wo anders angesteuert, aber von wo? Im Moment läuft er als Audiospur.
Wenn ich in den Optionen Metronom bearbeiten gehe, kann ich wählen zw Metronom und Midi-Metronom. Aber es ändert sich am Klang nichts. Ich krieg graue Haare :(

Edit sagt: Ein Reboot macht alles gut! Gefunden, alles funktioniert, glücklich!
Danke nochmal.

Der Clicktrack wird aus deiner Tempo-Map erzeugt. Wenn du im Projekt also z.B. verschiedene Tempi über Tempomarker erstellt hast, ist der Clicktrack einfach die "gerenderte" Version davon.
Deshalb empfielt sich: Erst die Struktur vollständig haben und dann das Ding erstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben