Lichtshow mit Scanmaster 1 o.Ä. programmieren

  • Ersteller Michaelb3105
  • Erstellt am
M
Michaelb3105
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
15.07.10
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,

Ich möchte mit dem oben genannten Pult und 4 Scanner versuchen eine show zu programmieren. Also nicht zu einem Speziellen Lied, sondern so 25 Bänke die dann zum sound die schleife laufen.

Jetzt wollte ich fragen ob da jemand erfahrung bzw gute ideen hat, da was tolles draus zu machen. Ich habe jetzt zB mal eine Bank so gemacht dass die scenen immer li obere ecke, rechts unten, links oben, etc... dann zucken sie halt bei flottem sound sehr schnell hin und her.

Also irgendwie fehlen dann ruhige passagen, wo der scanner zb einen langsamen kreis macht, denn er "springt" immer recht schnell zu der nächsten Scene.

Hat vl jemand mit so einem pult was gemacht und hat ein video davon?
das ich mal sehe was mit dem pult so möglich ist, die vids auf yt sind ja meistens mit freestyler gemacht....

mfg, michael
 
Eigenschaft
 
Wenn du eine bewegung erzeuge willst musst du zwei Scenen erstellen, bei der ersten ist der Scanner in der Ausgangspostion, bei der zweiten am Ziel.
Wenn du jetzt die scenen abspielst kannst du mit der Fade-Time einstellen wie schnell er von der einen zur anderen Position fährt.
Viele Pulte geben Bewegungen schon vor z.B. Kreise o.ä. da sparst du dir die Arbeit

Es könnte aber auch sein das es an deinem Scanner liegt, wenn dieser nur 8bit hat (was ich vermute) dann läuft er nicht so sanft wie ein 16bit scanner
Wie heist er den?
 
dann zucken sie halt bei flottem sound sehr schnell hin und her.

Also irgendwie fehlen dann ruhige passagen, wo der scanner zb einen langsamen kreis macht, denn er "springt" immer recht schnell zu der nächsten Scene.

Das ist "normal" und im Sound Modus eines solchen Pultes durchaus üblich. Jeder Bassschlag erzeugt einen sprung zum nächsten Step. Unabhängig von der Fadetime. Fadetime funktioniert meistens nur in den anderen Modis. Klar es gibt Ausnahmen. Für einen Kreis musst du übrigens mehrere Steps programmieren.

Welche Scanner benutzt du den?
 
hallo,

danke für die antworten

also das mit der fade time habe ich noch nicht ausprobiert jetzt, glaube aber auch nicht dass das im musik modus geht. Ich habe 2 Eurolite TS-7b und 2 HQ Power Space 250 Scanner. Beide sind 8bit das weis ich schon, aber bei dem bereits einprogrammierten s2l am gerät sind zb schon kreisbewegungen drinnen, also die sehen schon recht fein aus. Es geht darum, wenn ich einen kreis mit vielen punkten, also scenen mache, dann wird dass ein vieleck und kein kreis.
Im integriertn s2l mode, ist es bsp weise so,k dass wenn im song zb der letzt e basschlag vor einer pause ist, die scanner dann ruhig und langsam weiter machen bis der nechste kommt. Im programmiertn modus bleibt er an ort und stelle und düst dann beim nächstn bass zur nextn position.

So ein pult mit vorprogrammiertn sachn kostet sehr viel, das möchte ich eig nicht kaufen.
 
für das pult kann ich es nicht sagen
Aber die Fade time geht eigentlich immer
es wäre viel aufwändiger sie abzuschalten(als Programmierer) als sie einfach zu lassen
Auserdem kann man nur so den Sound-to-Light auch für langsamere sachen verwenden
 
es wäre viel aufwändiger sie abzuschalten(als Programmierer) als sie einfach zu lassen

Das sehe ich als Programmierer etwas anders. Im Sound2Light-Modus ist nicht bekannt, wie lange der Step dauern wird. Da die Fahrtgeschwindigkeit und damit die Fadetime (bei diesen Pulten) von der Stepzeit abhängt. Wäre die Folge, dass der Scanner entweder bei kurzen, fixen Fadetimes an langsamen Stellen zu hektisch oder bei langen, fixen Fadetimes an schnellen Stellen im Lied die Fahrt nicht zu Ende fährt, und abgehackt wirkt. Um dieses Problem zu umgehen, wird die Fadetime dann schlicht ausgelassen, leider sieht es dadurch nicht wirklich besser aus! :gruebel:

LG :)
 
Das Problem kann man einfach umgehen wenn man den Sound2Light einfach einsetz als "ein schritt weiter"
wenn dann die fade zeit zu lang ist wird der wert halt nicht erreicht
Dafür geht man gleich weiter in den nächsten
also man hat
schritt 1 kanal 1 100
schritt 2 kanal 1 255
schritt 3 kanal 1 0

wenn jetzt eine fadetime von 5sek gegeben ist aber schon nach 3 sek der nächste schritt kommt sieht die ausgabe ungefähr so aus:
100
190
0

dabei kommt eine "smoothe" bewegung raus
Die Positionen stimmen dann zwar nicht immer genau aber dies muss man dann halt an der Fade Time nachregeln
So kenne ich das von den meisten Pulten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben