Lichtsteuersoftware mit alternativen Bedienkonzept

  • Ersteller noDestiny
  • Erstellt am
N
noDestiny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.18
Registriert
23.03.13
Beiträge
109
Kekse
1
Hallo,
ich hab mich jetzt seit einiger Zeit mit allen möglichen Software-Lösungen für die Steuerung von Lichtanlagen auseinandergesetzt. Was mir dabei besonders auffiel war, dass diese sich meist sehr an den Konzepten von klassischen Lichtkonsolen orientieren.

Da habe ich mich gefragt, ob es vllt. eine Software gibt, die dass mal ganz anders angeht. Ich stelle mir da z.B. folgendes vor: Ähnlich wie bei Ableton Live gibt es pro "Song" ein festes Raster, in dem man Events ähnlich wie Midi-Noten platzieren kann. Diese Events kann man zentral verwalten/erstellen, dann als "Midi-Noten" in Blöcken - ausgerichtet am Taktraster - platzieren und diese Blöcke dann wiederum in der Song-Timeline platzieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Konzept die Steuerung von Timecode-basierten Lichtshows für Musik enorm beschleunigen würde und kann mir fast gar nicht vorstellen, dass es so etwas ähnliches nicht schon gibt. Hat vllt. jemand von euch schon mal so etwas gesehen?

Man könnte das Konzept sicher auch noch irgendwie erweitern, so dass auch klassische Theater-Anwendungen oder nicht mit Timecode laufende Musik-Shows damit intuitiver und leichter zu bedienen wären (wobei das dann sicher wieder relativ nah am klassischen Konzept mit den Cues usw. wäre).

Hätte ich mal mehr Zeit hätte ich ja fast Lust ein solches Konzept testweise zu implementieren (übersteigt wohl aber meine Fähigkeiten).
 
Eigenschaft
 
Naja - ich löse das per Midi - ein Midifile hat eine feststehende Geschwindigkeit, die man beeinflussen kann (sogar in Echtzeit) - und Midi-2-light gabs schon in den 80ern....
Wenn der Drummer per Klick spielt, ist alles komplett synchron.
 
Jands waren mit ihrer Vista Vorreiter des Timeline basierenden Programieren von Licht.
 
Kann eigentlich so ziemlich jede halbwegs professionelle Software:
Chamsys
MA
PCDimmer
Lightjocky von Martin
Freestyler
u.a.

Wie schon erwähnt ist das Stichwort MTC (Midi Time Code)
 
@alexanderjoseph hat Recht, Jands war der erste Hersteller der das Prinzip der Timeline in ein Lichtsteuerkonzept implementoiert hat.

http://jands.com/vista/timeline/
mk_timeline1.jpg



@yamaha4711 Die Ausgangsfrage war ja nach dem Prinzip einer Timeline die graphisch dargestellt und bedient werden kann, MIDI bzw. MIDI Timecode ist ja da nicht so intuitiv.

Und MIDI / MIDI Timecode gabs schon in der Mutter aller modernen Lichtkonsolen:

www.facebook.com/flyingpigsystems/
 
QLC+ sieht schon ganz interessant aus...

Also mir ist bewusst, dass MTC und sowas natürlich Standard ist. Mir gings tatsächlich viel mehr um das Bedienkonzept an sich, daher der Vergleich mit Ableton Live.

Also vielen Dank für euren Input :)
 
DMX-IS von Enttec und das (ist n VST) in Ableton laufen lassen? Vielleicht ist das was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben