Lichtsteuerung für Amateure

C
Cb450
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.18
Registriert
08.06.18
Beiträge
1
Kekse
0
Liebe Forumsgemeinde,
da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 20 Jahre alt, Schüler und besitze privat etwas Veranstaltungstechnik, welche ich als Hobby verwende.
Ende des aktuellen Jahres vermiete ich diverses Lichtequipment an eine Veranstaltung. Es handelt sich vorwiegend um LED PAR, einige Effekte, Nebel und ein Stroboskop. Leider ist dort niemand verfügbar, der in der Lage ist, ein reguläres DMX-Lichtpult zu bedienen. Selbst habe ich jedoch auch keine Zeit. Es muss also eine einfache Lösung für die Steuerung gefunden werden. Benötigt wird im Grunde nur die Möglichkeit 6 unterschiedliche Chaser zu aktivieren und eine manuelle Steuerung für die Nebelmaschine und das Stroboskop.
Ich habe lange und intensiv nach einer geeigneten Steuerung gesucht, aber bisher nichts gefunden. Das "Stairville DMX Joker 512 Stand Alone MKII" Interface kommt meinen Ansprüchen schon recht nahe, besitzt aber keine Möglichkeit der manuellen Steuerung für Nebel und Strobo.
Ich habe auch schon an ein Raspberry Pi mit DMX-Interface gedacht. Über einen USB-Midi Controller müssten sich ja dann alle benötigten Funktionen steuern lassen, auch ohne Tastatur, Maus und Display. Allerdings wäre es so recht schwierig bei einem Fehler zu reagieren.
Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen oder Vorschläge wie sich eine "Idiotensichere Steuerung" realisieren lässt?
Liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Ich arbeite mich gerade ein in die Materie.
Ich verwende gerade "PC Dimmer" auf dem Laptop (mit ART-Net Interface).
Bei diesem Programm gibt es ein Kontrollpanel. Dort kann man per Klick Aktionen aufrufen (egal ob Einzelszene, Effektszenen ...)
Ich schätze dieses Feature, denn bei uns macht keiner extern das Licht. So kann ich je nach Song diverse Grundstimmungen per 1 Click abrufen.
Und man kann quasi beleibig viele dieser Aktionen definieren.

Wenn das Starten eines Programms und das Anwählen einer Einstellung kein Problem darstellt, dann wäre das wohl eine Möglichkeit.
Es kann ja auch ein anderes einfaches Interface zum Einsatz kommen z.B. via USB
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben