LIDL Gitarre: Billig aber auch Schrott??

  • Ersteller LosLobos
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ehrlich...
Wer stellt seine Produkte denn nicht in China her... :D

Wenn ich das richtig sehe, ist Yamaha's C40 die preisgünstigste.
Sie unterscheidet sich nach außen hin nicht zu Lidls Version,
bis auf das Material vom Boden und Zargen.

C40: Meranti -- Lidl: Linde

Die C40 kostet ca. 119 € ohne Zubehör,
die Gitarre von Lidl 50 € mit Zubehör...

Das ist für jemanden, der "Just for Fun" spielen möchte,
schon ein großer Unterschied.
 
Ich habe noch keine neue Gitarre fuer 50 Taler in der Hand gehabt, die ich mit ruhigem Gewissen einem Anfaenger in die Hand gedrueckt haette, weder bei irgendeinem Baumarkt, noch wenn mir jemand ganz stolz seine Gitarre aus irgndeinem Versandhaus (Conrad, etc.) in die Hand gedrueckt hat.

Grundsaetzlich war die Saitenlage bei fast jeder der Gitarren so hoch, das selbst offene Akkorde nur mit massiven Kraftaufwand moeglich waren, Barrées waren auch fuer mich (als fortgeschrittener Spieler) nicht wirklich angenehm und einfach zu spielen (2 Stunden haette ich nicht spielen koennen). Bei mindestens der Haelfte der Gitarren zeigten sich bereits erste Aufloesungserscheinungen am Steg (dieser begann sich bereits zu loesen)... der ohnehin schon hohen Saitenlage tat das natuerlich keinen Abbruch :rollleyes:


Kurz: ich empfehle niemanden (und schon gar nicht einem Anfaenger) eine Gitarre die einen Neupreis unter 150 Euro hat. Das mag fuer einen Anfaenger hoch erscheinen, aber die Wahrscheinlichkeit das jemand die 50 Taler Gitarre frustriert in die Ecke stellt (der Spielspass fehlt, einfach weil die Fortschritte auf sich warten lassen) ist hoch, und dann sind die 50 Taler wirklich zum Fenster rausgeworfen. Da hat man mehr Musik wenn man sich das in Centstuecken geben laesst, und die nacheinander die Strassse runterkullern laesst.


Zurueck zu meinem Tipp, den ich schon frueher im Thread gegeben habe: fuer 50 Taler fidnet sich haeufig eine gebraucht Gitarre die urspruenglich wesentlich mehr gekostet hat. Solche sind oft bei Bekannten und Verwadnten zu finden, wenn nicht auf dem Gebrauchtmarkt (lokal, reginoal und ueberregional). Sollte einem die dann nicht mehr gefallen (oder man hat doch keine Lust mehr auf Gitarre spielen) kann man die immer noch weiterverkaufen.



Wer billig kauft, kauft doppelt.
 
Was ist den von der Brünner Empfehlung zu halten?

Klick
 
Anfängerin;1859410 schrieb:
Was ist den von der Brünner Empfehlung zu halten?

Klick

Stelle Deine Frage doch bitte nicht doppelt. Jeder, der sich hier im Forum aufhält, hat irgendwelche Fragen und es gehört zur Fairness dazu, zu akzeptieren, dass man nicht der einzige ist der eine Frage oder ein Problem hat.

Es läuft doch schon gerade Dein eigener Thread parallel zu diesem hier, in dem Du das gefragt hast. Geduld Geduld...
 
Da bei uns in der Schule letztes Jahr ein 1-Jähriger Konzertgitarrenkurs angeboten wurde hab ich mir auch so eine Discount-Gitarre zu der Zeit geholt. Ich kann sagen, um die Basics und Akkorde zu lernen ist sie ganz nützlich für diesen Preis. Um damit Spielspaß zu entwickeln oder gar mit so einer Gitarre aufzutreten würd ich nicht zu dieser Gitarre raten. Aber wie gesagt, zum üben ist sie allemal gut.
 
So Jungs :), habe jetzt mal besonnen, und habe mal nach den Herstellern gesucht, die ihr da empiehlt. Und jetzt kommt mir ja nicht mit .... lege mal lieber noch einen 100 -ter drauf ..... findet man nämlich auch sehr oft hier, wenn man nach einer 100 EURO Markengitarre fragt.

Also, welche von folgenden, würdet ihr einer blutigen Anfängerin empfehlen?

Music-Town GmbH: Musikinstrumente auf über 1.300 qm im Lindetal-Center Neubrandenburg. Die Nr. 1 für Musikinstrumente und Musik-Elektronik in Mecklenburg-Vorpommern.
eBay: Yamaha F-310 P XXL-Packet mit viel Zubehör ++FREIHAUS++ (Artikel 160043811117 endet 02.11.06 13:41:18 MEZ)
IBANEZ GITARRE PF20 JAMPACK BLACK || Akustikgitarren || SHOP || Music Station || Piano Werner
eBay: Epiphone Akustik Player Pack, TOPPREIS, @NEU (Artikel 290042587775 endet 02.11.06 10:03:23 MEZ)


Danke

Edit: Bitte darauf hinweisen, falls eine 3/4 dabei ist, steht irgendwie nirgens was dazu. :-(
 
Mein Favorit bisher ist folgende Gitarre:
Yamaha F-310 P

Etwas einzuwenden?
Hat doch gutes Anfänger-Zubehör und 10 gute Reviews...
 
Um wieder zum Topic zurückzukommen:
Ich habe es tatsächlich über mich gebracht und mir heute die Lidl-Gitarre gekauft :D . Allerdings weiß ich sehr wohl, worauf ich mich damit eingelassen habe.

Ich besaß bisher noch keine Konzertgitarre, sondern nur Western- und E-Gitarren und muss aus beruflichen Gründen zwischen zwei Wohnungen hin- und herpendeln und kann nicht jedsmal meine Gitarren mitschleppen.

Da kommt mir so ein Discounter-Billigteil, was man beim normalen Einkauf mal eben so mitnehmen und zwischen Milchtüten und und Tiefkühlpizzen im Einkaufswagen verstauen kann, ohne allzu viel nachzudenken doch gerade recht ;) .

Leider werde vor nächster Woche nicht viel Zeit zum Antesten haben, sonst würde ich mich zeitnah ans Rezensieren begeben.

Mein erster Eindruck:
Sound und Bespielbarkeit sind okay, die Stimmstabilität lässt erwartungsgemäß (noch) zu wünschen übrig. Die hohe E-Saite musste ich bisher alle paar Minuten nachstimmen.

Das Stimmgerät ist das absolut Billigste vom Billigsten und wirkt wie Spielzeug, aber ich konnte die Gitarre damit stimmen und darauf kommt es wohl irgendwie an schätze ich.

Das Gitarrenbuch von Voggenreiter"Acoustic Guitar" macht einen guten Eindruck und kommt bis auf den Anhang völlig ohne Tabs aus. Anfänger lernen also Noten von Beginn an.

Inwieweit die Gitarre für Anfänger geeignet ist, vermag ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu sagen. Mit Konzertgitarren fehlt mir auch zugegebenermaßen etwas Erfahrung. Nylonsaiten - egal ob auf einer Billiggitarre oder nicht - wirken auf meine Hände, die an Stahlsaiten gewöhnt sind, fast immer wie Balsam.
 
Also doch nicht das allerschlechteste?

Jetzt bringst mich doch noch zum Überlegen, ob ich zugreifen soll, oder nicht.

Die scheint echt besser zu sein, als die von den Vorjahren. :rolleyes:
 
Naja, es kommt darauf mit welcher Absicht Du sie kaufst.

Wer Gitarren mit furnierter Decke prinzipiell für Schrott hält, dem wird auch diese keine Freude bereiten. Klanglich können solche Gitarren faktisch nicht mit massiven Decken mithalten. Bühnentauglich (im großtechnischen Sinne) ist die Klampfe mit Sicherheit auch nicht. Wer aber seinen Kiddies mal ab und an ein Weihnachtsliedchen vorzupfen möchte, wie ich es hier irgendwo gelesen hatte, der ist damit allemal bestens bedient.

Ich würde sie nicht als reines Spielzeug abtun. Man kann damit durchaus Musik machen. Ich kann sie jedenfalls spielen, ohne mir die Finger zu brechen oder einen Krampf zu kriegen. Meine Finger fassen allerdings auch nicht zum ersten Mal ein Griffbrett an.

Bevor ich mich auf ein endgültiges Urteil festlege, warte ich ab, was sich in den nächsten Tagen spieltechnisch ergibt.

Der Knackpunkt mit dem alles steht und fällt dürfte wohl die Stimmstabilität sein. Die lässt aber ebenfalls erst in ein paar Tagen beurteilen. Die Mechaniken scheinen schon mal okay zu sein. Da habe ich selbst bei doppelt bis dreifach so teuren Gitarren schon anders erlebt.

Ich habe hier in meiner spartanisch eingerichteten Zweitwohnung leider kein Mikro, sonst würde ich mal was aufnehmen.
 
Vielleicht sollt ich einfach mal zugreifen.

Wenn sie mir nach ein paar Wochen nich gefällt,
kann ich sie ja zurückgeben. :p

Man hat schließlich 2 Jahre Garantie und bekommt sein Geld
an der kasse zurück.

Mal überlegen... ;)
 
Dann musst du dich allerdings beeilen, denn sie sind seit gestern morgen bei fast jedem Lidl ausverkauft.
 
Soo... war heute im Lidl.

Leider gabs nur noch eine offene Packung, die ich nicht mitgenommen habe.
In ca. 2 Wochen gibts ja ne Western und ne Konzertgitarre im ALDI.
Da komm ich dann etwas früher und bekomm dann auch ne verpackte Version. :great:

Zumindest konnte ich das Teil mal antesten.
Und ich muss sagen, dass sie nen super Klang hat. Erst Recht für diesen Preis.

Sie hat keine Macken, wie Lackschäden oder ähnliches und ist gut verarbeitet.
Nur die Saiten waren nicht mal annähernd gestimmt.
Aber das lässt sich ja nach dem Kauf auch ändern.

Da ich denke, dass ALDI Süd in 2 Wochen die gleiche, oder eine ähnliche verkauft,
werd ich wohl dann zugreifen. ;)

Hat mich persönlich positiv überrascht...
 
Tja, aber mir wollte ja keiner glauben... ;)

Wenn das die gleiche Westerngitarre wie letztes Jahr ist, dann lass bloss die Finger davon. Für einen Anfänger ist die absolut unbrauchbar!!!

Und die Konzertgitarre war auch nix, so wie ich es hier gelesen habe. Mit der Lidl-Gitarre absolut nicht vergleichbar!
 
Danke für den Tipp!

Werd mal schaun... :)
 
Was ist denn eigentlich der Grund dafür, dass die Western nix für Anfänger ist?

Wegen der hohen Stimmlage, oder hat das andere Gründe...?
 
Die extrem hohe Saitenlage! Und dann kommt noch hinzu, dass es Stahlsaiten sind. Du brauchst sehr viel Kraft in den Fingern, um auf den Saiten zu spielen.
 
Wenn man echtes Interesse hat, Gitarre zu lernen,
lässt man sich glaub nicht davon abschrecken... :great:

Das ist ja bei weitem nicht das erste Instrument,
das ich spielen werde und ich weiß, dass ich so und so
Durchhaltevermögen benötigen werde. ;)
 
Hier ein weiterer kurzer Statusbericht von mir, was die LIDL-Gitarre angeht:

Nach nunmehr 4 Tagen in meinem Besitz hält sie die Stimmung jetzt immerhin einen Tag lang. Ich spiele sie gerne und habe auch sonst keinerlei Schwierigkeiten. Bundrein ist sie übrigens auch.

Mein Fazit: Die 50€ waren kein rausgeschmissenes Geld. Ich halte sie sogar für ein anfängertaugliches Instrument.

Das dürfte den meisten potenziellen Interessenten wohl nichts mehr bringen, da sie inzwischen ausverkauft sein dürfte, aber es macht deutlich, dass "billig" nicht in jedem Fall mit "Schrott" gleichzusetzen ist.

Vielleicht habe ich allerdings auch nur eines von hundert Modellen erwischt, die in Ordnung waren ;) !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben