Lied mit der kompletten Band,Feedback erwünscht

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Jonnieeeee
Jonnieeeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
07.04.08
Beiträge
558
Kekse
725
Ort
Emden/Ostfriesland
Hey ho Leute ^^
Da isser wieder :D

Ne,im Ernst ich hab ja in den letzten Threads die ich eröffnet hab gesagt,dass die nächste Aufnahme die ich hier hoch lade mit der kompletten Band sein wird und nun ist es eben soweit.

In dem anderen Thread "Soll ich aus meiner band austreten,weil ich glaube,dass jeder singen lernen kann?" hab ich sie zwar schon hoch geladen aber ich möchte hier auch was zum Abschuss frei geben,einfach nur um zu sehen was ihr davon halt haltet.


Hier gehts um das Lied "Ende der Welt" was wir am Freitag komplett aufgenommen haben mit eher bescheidendem Equipment wie man wahrscheinlich auch halt auf der Aufnahme hört,aber das Rauschen hab ich komplett weg gekriegt dank ein paar mehr oder weniger freundlichen Leuten im Softwarebereich (wo mir übrigens wieder klar wurde,dass die freundlichsten Leute hier im MB im Vocals Bereich angesiedelt sind) die mir einen Wink gegeben haben,dass man besser den Line-in Eingang benutzen sollte und nicht den Mic-Eingang,hät ich zwar auch selber drauf kommen können aber irgendwie hatte ich da ein Brett vorm Kopf óO

Aber was solls,lange Rede kurzer Sinn,hier ist "Ende der Welt" am Freitag aufgenommen von der Band Grenzpunkt aus Greetsiel/Ostfriesland.
Viel Spaß beim Anhören und ich würde mich sehr freuen wenn ihr auch was dazu schreiben könntet :)




http://www.box.net/shared/l4a812n6dn




PS:Hier ist noch die HP der band,fals sich dafür jemand interessieren sollte...

www.grenzpunkt.de.tl
 
Eigenschaft
 
Hi,
mit deiner Stimmfarbe wird dir beim Singen nichts im weg stehen, du musst aber noch üben...

Jetzt gleich zur Kritik,
entweder kiegts an Phasenauslöschungen?? an der zweitstimme im Hintergrund?? oder wirklich an dir??
Der Gesang hört sich stellenweise an, als ob du neben dem Ton liegst...

Die Stelle "komm reiß dich los, verbrenn die Fotos" muss m.e. energischer gesungen werden,.. das "die" würde ich in einer höheren tonlage singen um von dort wieder bei "Fotos" auf eine tiefere zu fallen. Ich hoffe das war halbwegs verständlich??

Deine Stimme schwankt auch noch im Pegel, mal lauter dann wieder leiser, dass muss alles noch mehr auf eine Ebene kommen...
Der Gesang ist sehr stark auf einem Level gehalten, spätesten bei "fahr mit mir ans ende dieser welt" musst du alles geben, hoch tief, wie es deine stimme hergibt, aber mit aller dir zur verfügung stehenden Kraft.


Aber das Potential ist auf jeden Fall da!
Also hör nicht auf deine Band und mach weiter, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruß
 
ganz ehrlich,DAS war wirklich extrem hilfreich :eek:


Dankeschön :)

So wie du das beschrieben hast kann ich mir ganz genau vorstellen wie du das meinst und ich denke,dass ich es so gut es geht gleich morgen (heute gehts nicht,hab gestern gefeiert mit viel alkohol und heute ist die Stimme irgendwie total tief :redface:) umsetzen werde.

Ich hab alles was ich für die Aufnahme des Gesangs brauche hier bei mir zu hause mit genommen,damit ich solche Sachen so schnell wie es geht umsetzen kann :great:


Also vielen danke,damit hast du mir echt geholfen,das sind solche Sachen die ich selber zwar höre,dass da irgend etwas fehlt oder anders muss,aber ich nicht wirklich weis was genau es ist...

Also vielen dank,das war wirklich hilfreich :great:
 
ich wollt den thread hier nochmal ein bisschen nach oben pushen um auf ihn nochmal aufmerksam zu machen :redface:

Vielleicht hat ja jemand noch was zu dem Lied zu sagen wie es ihm gefällt oder was man besser machen kann.
Und Tips für den Gesang wären natürlich auch nicht schlecht,dafür hab ichs ja hier rein gestellt ;)
 
Also Qualitativ klingt es schon ziemlich gut (Im Vergleich zu den anderen Aufnahmen mit Band) ;) Der Sound an sich gefällt mir auch gut.Gute Melodie,hat Power und passt einfach !

Aber jetzt....kommt auch nichts schlechtes.^^ Stimme hat sich echt gebessert ! Du bist schon nah dran an dem wie sie sein soll was die "POWER!!" angeht.^^ Ein kleines Stück fehlt noch aber du bist echt schon besser geworden muss ich schon sagen. :great:

Bei der Sache mit dem "du bleibst immer auf einem Level" muss ich Omega-Centauri aber recht geben.Und dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen. (vorerst,vielleicht fällt mir ja noch was auf) :D
 
Aber jetzt....kommt auch nichts schlechtes.^^ Stimme hat sich echt gebessert ! Du bist schon nah dran an dem wie sie sein soll was die "POWER!!" angeht.^^ Ein kleines Stück fehlt noch aber du bist echt schon besser geworden muss ich schon sagen. :great:

DAS...!!!
war gemein :D

Ganz ehrlich mir ist am Anfang ganz kurz das Herz stehen geblieben :D
Du hast aber das erkannt was ich selber auch spüre...
Da geht noch was!
Ich weis (noch) nicht wie ich es erreichen kann aber das kommt sicher noch im laufe der Zeit.
Nach unserem ersten Auftritt letztes Jahr Nikolaus im Phönix (Moormerland) hatte ich irgendwie das Gefühl einen "Level" höher gekommen zu sein,schätze noch so etwas und zumindest die Power sollte dann wohl stimmen...


Bei der Sache mit dem "du bleibst immer auf einem Level" muss ich Omega-Centauri aber recht geben.Und dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen. (vorerst,vielleicht fällt mir ja noch was auf) :D

Ok,daran wurde und wird gearbeitet,versprochen!
Generell sollte ich in unseren Liedern einen größeren Umfang an Tönen einbringen... óO
Nur das ist so verdammt schwer diese dann auch im Lied zu erreichen,zu halten und vor allem halt auch zu treffen wenn man vorher keine Erfahrung darin hatte (Bandmäßig)....

Ich hab leider nicht den allergrößten Stimmumfang,zu hause singe ich mich meistens mit der C-Dur Tonleiter begleitend auf der Gitarre ein.
Darüber hinaus kann ich höchstens im besten Fall das "g" im 8. Bund auf der hohen h Saite erreichen,das aber halt nur mit allerbesten Voraussetzungen aber auf keinen Fall bei uns in der Band.
Da komm ich halt praktisch nie in eine gewisse Höhe.
Um das aus zu gleichen "verzerre" (keine Ahnung wie man das sonst nennen soll) ich meine Stimme im Hals selber um im Chorus einen gewissen unterschied zu haben ;)
Hab mir da son bisschen Chester von Linkin Park zum Vorbild genommen (sehr hoch gesteckt aber halt nur ne Richtlinie und kein Vorbild im eigentlichen Sinn).


War mal wieder ein echt langer Beitrag aber ich mags ausführlich :D
Fals du doch noch etwas findest kannst dus ja dann einfach noch nachträglich sagen,ich freu mich über jede Kritik :)

Und für alle anderen gilt das auch:
Jede konstruktive Kritik ist hilfreich und ich bin für jeden Beitrag dankbar :great:
 
ich weiß ja nicht wie sich deine stimme gebessert hatte..kenne keine alten aufnahmen von dir...aber da wo in deiner stimme das rauchige nen bissle druchkommt klingt echt gut....das solltest du öfter machen....so leicht krazig...kA wie ichs bescheiben soll, das passt echt gut
 
hey danke :)
Ja,genau daran wollte ich noch arbeiten,dass ich meine Stimme leicht anzerre während ich singe ;)


Damit du hörst wo ich vor einem Jahr angefangen hab,hab ich hier eine Aufnahme von vor einem Jahr hoch geladen,dann kannst du dir ein Bild davon machen ;)

Also die Aufnahme ist ein paar Wochen entstanden bevor ich diesem Board beigetreten bin und ich hier so viel aufgeschnappt hab wies geht,kannst dir ja einfach mal anhören und einen Vergleich ziehen wenn du willst :D

http://www.box.net/shared/aqtt5v0o0t



Das wird aber auf keinen Fall so etwas in der Art nach "fishing-for-compliments" sondern soll einzig und allein zeigen was dieses Board aus einem raus holen kann wenn man sich echt hinterkniet.
Deshalb hier noch einmal ein ganz großes Lob an alle Leute aus dem Vocalsbereich,ihr seid die besten :great:
 
oh ja....deine stimme hat sich echt enorm geändert...zum positiven....viel stärker geworden.....nen bissle anzerren käme für deine stimme echt super....

edith sagt dass dieleute im vocalbereich sowieso die betsen sind^^
 
Edith hat recht :D



Am anzerren wird gearbeitet,versprochen ;)
Damit wollt ich eh schon länger mal ein bisschen rum probieren :p


Danke für dein Urteil deinen Kommentar :great:
 
Also wenn du mich fragst, dann macht das Intro-Riff halb so lang. Ich finde den Refrain interessant, was aber nicht unbedingt was heißen muss. Irgendwie bin ich halt Musiker, ein Laie wird das sicher seltsam finden ;)
Im Zweifel schau dir mal an, wie lang die Parts sind. Bei der Art Musik sollte man nicht mehr als 15-20 Minuten Intro haben. Dies ist ein Erfahrungswert, nicht mehr.
 
Bei der Art Musik sollte man nicht mehr als 15-20 Minuten Intro haben. Dies ist ein Erfahrungswert, nicht mehr.

Ist uns auch bei der Aufnahme aufgefallen,dass das doch ein bisschen lang ist,aber 15-20 Minuten sinds nicht :D

Sicher meinst du Sekunden,aber recht hast du,ein bisschen lang ists schon óO
Naja,das kann man ja noch bei den anderen Liedern anders machen.
Bei den meisten haben wir eh ein wirklich kurzes Intro wo es dann gleich nach 10 Sekunden richtig los geht.So gleich sich alles irgendwie wieder aus :great:

Also wenn du mich fragst, dann macht das Intro-Riff halb so lang. Ich finde den Refrain interessant, was aber nicht unbedingt was heißen muss. Irgendwie bin ich halt Musiker, ein Laie wird das sicher seltsam finden ;)

Das versteh ich nicht so ganz...
Entweder liegts daran,dass es noch Morgens ist und ich grad aufgestanden bin oder,dass ich einfach ein Brett vorm Kopf hab,aber kannst du das ein bisschen genauer erklären? :redface:

Man möchte ja auch verstehen was du damit meinst ;)
 
*lach*
Ja, ich meinte Sekunden^^
Hab es gerade nochmal hören müssen. Ich meinte die Melodieführung. Die ist halt ungewöhnlich für einen normalen Punksong :)
 
Achsoooo,das meinst du....

Ja,das hat einen Grund,ich will mich von Anfang an nicht in eine gewisse Schublade stecken lassen von wegen wie du halt gesagt hast "Melodieführung für einen normalen Punksong" ;)


Das hat so ein bisschen den Effekt,dass man heraus sticht aus dem Einheitsbrei,genauso wie die Texte.
Ich kenne nicht wirklich Punkbands die solche Texte schreiben wie eben bei unserem Lied "Ende der Welt".
Das ist unser Stil,unsere Charakteristik und genau DARAN wird man uns erkennen wenn man uns hört ;)
An den Melodien,an den Texten und vielleicht wenn ich persönlich Glück habe auch an der Stimme :D

(natürlich neben den Charakteren die halt dann tatsächlich auf der Bühne stehen ;) )



Ich lasse mich sehr viel von "Sprüchen" oder "Mottos" inspirieren die ich so lese und mitbekomme wie halt zum Beispiel "Es gibt immer einen Morgen" oder in einem anderen Lied von uns "Auch aus Steinen die im Weg sind kann man schöne Häuser bauen".
Das hat ein bisschen Wiedererkennungswert und der Hörer fühlt sich auch angesprochen weil er diesen Spruch vielleicht irgendwann mal gehört hat ;)

Ich persönlich kenne keine band die das so macht obwohl das eine sehr gute Methode ist aus nur einem Einzeiler nen ganzen Text zu entwickeln :D



Aber mal ne Gegenfrage weil du dich ja ein bisschen mit Genres und so auskennst und es mich wirklich interessiert:

Wozu würdest du uns denn spontan zuordnen wenn du uns so auf der Aufnahme hörst? :)
 
Ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass ich das schlecht finde. Aber ich würde schon auch ein paar konventionelle Sachen einbringen (in anderen Songs). Ein musikalisches Pantoffeltierchen wie ich steht halt auf Standardakkordfolgen...das wird bei vielen Menschen so sein.
Das mit den Sprüchen finde ich gut, aber übertreiben würd ich das auch nicht.
Am Text würd ich noch basteln. Ich finde, das "Was ich damit frage" ist aus dem Zusammenhang gerissen. Man erwartet entweder, dass es danach weitergeht mit "...ist" und dann eine Frage. Oder aber: "Am Ende würdest du verstehen, was ich damit frage". Ohne das "mich". Auch das wäre noch nicht ganz sauber.
Ich würde den Song auch 3bpm schneller spielen, vllt. auch 5.
Hm, also ihr habt sicher einzelne Punkrockelemente. Aber ihr klingt auch modern. Schwer zu sagen. Mir fällt keine Band ein, die so klingt.
 
ok,ich antworte mal Stück für Stück damit nicht irgendwie Missverständnisse aufkommen und so ;)

Ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass ich das schlecht finde. Aber ich würde schon auch ein paar konventionelle Sachen einbringen (in anderen Songs). Ein musikalisches Pantoffeltierchen wie ich steht halt auf Standardakkordfolgen...das wird bei vielen Menschen so sein.

Hab ich auch nicht aufgefasst als wenn dus schlecht finden würdest oder als wenn es ein Angriff ist,ich weis schon was du meinst und wurde schon längst umgesetzt ;)
Nur irgendwie ist das Feeling bei einem Song wenn wir ihn schreiben und dann so eine Standardakkordreihenfolge kommt wie

|-----------------|
|-----------------|
|--6--------------|
|--6--6--8--4----|
|--4--6--8--4----|
|-----4--6--2-----|

gleich so,dass wir schon selber denken "neeeee,das gabs jetzt schon so verdammt oft und das schon wieder verbauen,darauf haben wir keine lust...".
Deshalb arbeiten wir mit ein paar "ausgefalleneren" Akkordreihenfolgen die man so nicht unbedingt in anderen Songs wieder finden kann weil die sich in anderen Songs mit anderen Liedteilen einfach komplett anders anhören und ein anderes Feeling rüber bringen.

Das heißt aber nicht,dass das wir zum Beispiel diese Akkordfolge nicht schon längst in ein oder zwei unserer Lieder verbaut haben bloß in einer anderen Version ^^
Hoffe du verstehst mich irgendwie :D

Also Konventionelle Sachen sind auf jeden Fall da,man will ja nicht den Draht zu dem Stil verlieren den man anfangs eigentlich angestrebt hat ;)

Das mit den Sprüchen finde ich gut, aber übertreiben würd ich das auch nicht.
Am Text würd ich noch basteln.

Machen wir nicht,wir haben bisher nur zwei oder drei Lieder in denen sowas vorkommt und mehr sollte das auch nicht werden,sonst wirds langweilig ;)

Am Text würd ich noch basteln. Ich finde, das "Was ich damit frage" ist aus dem Zusammenhang gerissen. Man erwartet entweder, dass es danach weitergeht mit "...ist" und dann eine Frage. Oder aber: "Am Ende würdest du verstehen, was ich damit frage". Ohne das "mich". Auch das wäre noch nicht ganz sauber.

Stimmt,der Text ist ein bisschen schief geraten irgendwie óO
Als erstes muss ich klarstellen,dass das "mich" was du da hörst ein "nich" bzw "nicht" sein soll,ist mir aber leider etwas unsauber gelungen,tut mir leid...

So,der zweite verse ist mir ein bisschen missraten óO
Da müsste man schon ein wenig hineininterpretieren was mir beim Text schreiben noch nicht bewusst war (man hat ja dann immer seine Gedanken im Kopf und für einen selber ist alles klar nur der Leser weis meistens dann nicht was gemeint ist,aber das fällt einem dann meistens zu spät ein ;) )

der zweite Verse ist:

Ich frage mich warum du mir jetzt zuhörst
Wo du vorhin noch sagtest ich würde dich nur noch störn
Alles was du nun von mir willst ist ein Satz den ich sage
Doch am ende würdest du nicht verstehen was ich damit frage


Da kann man im großen und ganzen zwei Personen einmal in der "Ich" Perspektive und halt halt die Person die da zuhört sich vorstellen.
Dabei redet aber nur die Person in der "Ich" Perspektive.
Man kennt aber den Hintergrund dabei nicht und das ist der Fehler in dem Text.

Im großen und ganzen Kann man das so sagen:
Mann ("ich" Person) und Frau.
Frau wollte erst nichts von Mann wissen doch nun hat sie es sich anders überlegt und will von Mann einen Satz hören.
Nämlich der wunderschöne Satz "ich liebe dich" ;)
Doch das will Mann nicht weil er meint,dass Frau ihn nicht versteht,denn dieser Satz ist für ihn gleichzeitig die Frage "liebst du mich denn auch?".


Das ist eigentlich der Hintergrund des zweiten Verses :D
Nur leider ein wenig zu kompliziert und ohne Hintergrundwissen weis man nicht was da eigentlich gemeint ist,da hab ich son bisschen Mist gebaut -.-


Ich würde den Song auch 3bpm schneller spielen, vllt. auch 5.

Das würde dem ganzen Song mehr Dynamik verleihen...
Gute Idee,danke,werden wir vielleicht bei der nächsten Probe mal ausprobieren ^^

Hm, also ihr habt sicher einzelne Punkrockelemente. Aber ihr klingt auch modern. Schwer zu sagen. Mir fällt keine Band ein, die so klingt.

Genau DA wollten wir hin.
Wenigstens Intern hier in der Gegend die Leute zeigen,dass Punkrock auch anders geht :great:
So hebt man sich ab und abheben ist gut,vor allem weils hier in der Gegend fast ausschließlich Metaller und solche Bands mit nem Sänger gibt der sich anhört wie Frisch vom Fußballplatz óO

Naja,und auch ne sehr interessante Southernrockband :D

Samsara,sehr zu empfehlen,einfach mal bei youtube gucken ;)



So,war zwar ein bisschen lang aber auch ausführlich :D
 
Danke für die Erklärung, ich hab mich an dem "mich bzw. nicht" so aufgehängt, dass ich mir über die Bedeutung echt keine Gedanken gemacht habe. Das hat aber auch was Gutes: Es wären sicher viele Leute verwirrt gewesen. Mist gebaut hast du eigentlich nicht, formulier es einfach klarer. Das "was ich damit frage" ist halt nicht so verständlich. Wenn du ein "gleichzeitig" einfügst, wäre es das. Mehr würde ich nicht machen, die Strophe finde ich genau gut so.
Bei unseren neueren Sachen sagen die Leute immer wieder: "Das klingt typisch nach euch". Und das, obwohl wir unseren Stil nochmal um ein gutes Stück gedreht haben. Das Zeug ist schon viel weniger old school als noch auf unserer Platte. Faszinierend.
Wir arbeiten öfters mit ähnlichen Akkordfolgen. Zum einen schreibe ich die Sachen einfach so, da kann ich gar nichts tun. Zum anderen kann man aber auch über Dynamik, Arrangement etc. so viel rausholen, das ist ja das Tolle. Schon mal versucht, nen Refrain einfach halb so schnell und mit cleanen statt verzerrten Gitarren zu machen, oder nur mit Bass und Drums? Dazu noch den Gesang ne Oktave runter.
Dein Ansatz ist trotzdem wichtig, sollte ich einfach mal wieder ein bisschen rumprobieren.

Edit: Bei der Art von Musik muss ein Lied einfach nen gewissen Schwung haben, damit es wirkt.
 
ja,man muss ein bisschen auch mit verschiedenen Anschlägen,Geschwindigkeiten und so arbeiten,dann klingen selbst solche "abgedroschenen" Akkorde wieder ganz anders :D

Aber ich finde man sollte auch schon mal mit komplett anderen Akkordreihenfolgen arbeiten,da kann man sich echt wundern was das ganze dann eigentlich für ein anderes Feeling hat wenn man zum beispiel so etwas spielt wie bei einem lied von uns welches da heißt "dafür ein Ja" (hab ich auch schon in nem anderen thread hoch geladen ;) )

Das sind die akkorde für verse und Intro

|----------------|
|----------------|
|--8-----5------|
|--x--5--x--6---| das sind nur die fürs intro,der verse ist ein anderer anschlag und
|--6--x--3--x---| das ganze dann in "richtigen" Powerakkorden ohne dann die "x"
|-----3------4---|


Das lässt auch nicht unbedingt auf einen richtigen Punkakkord schließen aber ich finde der hat was :)
Diese Töne geben ein ganz komisches Feeling,jedenfalls bei mir wenn ich sie spiele :D


Bei unseren neueren Sachen sagen die Leute immer wieder: "Das klingt typisch nach euch". Und das, obwohl wir unseren Stil nochmal um ein gutes Stück gedreht haben. Das Zeug ist schon viel weniger old school als noch auf unserer Platte. Faszinierend.

Ihr habt euch nen richtigen Ruf aufgebaut wie sich das anhört was? ;)
Aber das zeigt,dass trotz dem ihr euren Stil stückweit geändert habt,ihr immer noch das habt was euch von Anfang an ausgezeichnet habt und das ist auch gut so :great:
Immer neue Sachen ausprobieren,nur so kann man sich entwickeln aber dabei sollte man nicht vergessen wohin man eigentlich steuern wollte :D

Schon mal versucht, nen Refrain einfach halb so schnell und mit cleanen statt verzerrten Gitarren zu machen, oder nur mit Bass und Drums? Dazu noch den Gesang ne Oktave runter.

Im Chorus eigentlich noch nicht so wirklich óO
Obwohl sich das bei Schrei nach Liebe zum Beispiel nicht schlecht anhört...

Aber ich mag sehr sehr gerne Bassbreaks :)
Nur mit Bass und Drumms :D
dann dabei das Publikum unterhalten und weiter gehts dann im Break mit Gesang und am besten dann hinterher mit nem Solo oder ähnlichem gipfeln :)
Das ist geil :D
Wenn wir nen Bassisten hätten würd ich viel mehr wert auf den Bass und auf das Schlagzeug legen aber bisher gehts leider nicht....

Schade eigentlich óO

Naja was solls :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben