Neue Aufnahme eines eigenen Songs mit kompletter Band,brauche Kritik

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Jonnieeeee
Jonnieeeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
07.04.08
Beiträge
558
Kekse
725
Ort
Emden/Ostfriesland
Hey ho leute es ist mal wieder soweit ^^


Wir haben vor ein paar wochen unsere gesamten Lieder aufgenommen und jetzt am Wochenende habe ich ein paar endgültig eingesungen wofür ich nun um Kritik bitte.


Der Stil ist mehr oder weniger Punkrock und abgemischt hab ich für meine Band alles selber,also wer auch was zum Mix zu sagen hat kann das ruig tun,wobei aber wie gesagt der Hauptkritikpunkt der Gesang sein sollte :great:


Bei den beiden Liedern ist jeweils im Chorus auch Backgroundgesang zu hören,beim ersten Lied "Ende der Welt" nur relativ leise im Hintergrund und beim zweiten Lied "Straßen unserer Stadt" sehr deutlich.
Ich bedanke mich jetzt schonmal fürs reinhören und nun sind hier die Links zum runter laden (weitere Songs aber durch Myspace komprimiert könnt ihr euch auf unserer erst kürzlich erstellten Myspaceseite anhören)

lG

jonny



Ende der Welt - http://www.box.net/shared/ty2vr18vcm
Straßen unserer Stadt - http://www.box.net/shared/nelb9fh5ib
 
Eigenschaft
 
bei "Ende der Welt" kann ich den Text kaum verstehen, das schon mal vorweg ;o)
Klingt alles noch ein wenig "gehetzt". Vielleicht muss das ja beim Punk so sein? Die Backings sind etwas windschief. Der Song reißt mich trotz Tempo nicht mit. Gesang etwas zu leise.

Straßen unserer Stadt wirkt schon viel ausgewogener (Gesangslautstärke zur Musik). Ist viel ausdrucksstärker gesungen.

Alles natürlich nur "mein" persönliches Empfinden!

keep rockin'
 
Ich sehe es genauso! Ihr seit eig. richtig gut! ;)
Und ich glaube ihr könntet bei straßen unserer Stadt eine weibliche Stimme (am besten Alt) als Unterstimme zunehmen. Das würde sich glaube ich super ergänzen! Es muss ja nicht überall sein. aber vllt bei der zweiten Strophe??Die erste Strophe würde ich aber so lassen wie sie ist!
Viel Glück weiterhin! Hoffe ihr werdet hier hilfreich und ehrlich bewertet!
LG songschreiberin!
 
hey,sry,dass ich mich erst jetzt melde,ist eigentlich nicht meine Art aber hatte in letzter Zeit viel zu tun ;)



Das sind schon mal sehr hilfreiche Kritiken :great:

Aber ichhatte eigentlich gehofft,dass ihr etwas über meinen Gesang generell sagen könntet... óò
Ich weis,dass ich noch irgend etwas verbessern muss,aber ich weis einfach nicht was óO
Ich weis auch,dass ich noch viel besser werden kann nur brauch ich halt hin und wieder jemanden der/die darauf zeigt was man eben verbessern kann/sollte/muss,anders werde ich einfach nicht besser und Gesangsunterricht gibts hier halt auch keinen,deshalb muss ihc mir alles selber beibringen óO



Zur eventuellen weiblichen Unterstimme:
Ich hab soooooooo verdammt große Lust mal ein richtig schönes Duoette zu machen und hab mir auch schon sehr oft vorgestellt,dass in vielen unserer Songs so eine Unterstimme echt fehlen würde,nur leider gibt es sowas hier nicht -.-

Ich werd aber mal gucken,vielleicht find ich ja eine die mitmacht ^^



Aber wie gesagt,vielleicht könnt ihr ja auch was zum Gesang an sich sagen...
"Ende der Welt" ist der Text ja etwas leise beim abmischen ausgefallen,also vielleicht was zu "Straßen unserer Stadt" sagen,das würde mir bestimmt viel bringen :redface:

Aber schonmal danke euch zwei für die Kritiken,haben mir schon geholfen :great:


lG

Jonny
 
Guck mal bei youtube oder google..zb "vocalcoaching" oder sowas...gibt eig recht viele Übungen die da vorgemacht werden! :)
Okay..bei dem Unterstimmenproblem kann ich jetzt nicht helfen :D...
 
Hey Jonnieeeee,
ich seh das leider etwas anders vor allem bei "Ende der Welt". Du singst an vielen Stellen einen Halb- oder Viertelton daneben, dann passen verschiedene Stelle auch einfach von den Tönen nicht sehr gut zueinander. Bin alles andere als ein Theorieass, klingt aber fast wie ein Tonartenwechsel, das kommt nicht sehr schön rüber.

Beim Solo übrigens genauso, das spielt schrecklich schief.
Das Lied ist leider nicht so toll, auch wenn der Mix ganz ordentlich ist. Das Schlagzeug ist nicht kraftvoll genug, der Kick bei der Bassdrum fehlt (und die Becken klingen scheisse :D). Die Gitarren sind soweit in Ordnung, der Bass braucht mehr Druck und der Gesang ist zu leise. Der Mix ist aber auf jeden Fall nicht schlecht.
Was ist denn mit dem Übergang von Clean auf Verzerrt los um 00:57-00:58. Also irgendwas ist hier ganz ganz grausam verrutscht. Als hätte die Gitarre den Übergang zu spät geschnallt.

Spielerisch:
Am Anfang schlägt der Drummer das Crashbecken nicht auf den ersten Takt eines Riffs sondern den 2 oder 4, und das mehrere Male hintereinander, dafür nicht im ersten oder dritten Takt... das sollte man vermeiden (oder es ist so leise abgemischt dass man es nur sehr schlecht hört)



Straßen unserer Stadt ist gesangstechnisch um Welten besser. An dieser "Aaaah!"-Stelle hört man gut dass du auch hier Schwierigkeiten hast die Töne zu treffen, im Großen und Ganzen stimmt es aber, und viel besser: Der Gesang von dir passt stilistisch sehr gut dazu. Auch spielerisch scheint der Song einfach irgendwie besser zu euch allen zu passen. Gute Riffs auf jeden Fall.
Der Mix ist leider etwas dumpfer als der andere. Lautstärke ist aber relativ ausgewogen. Drums könnten einen Schritt lauter sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha,

ich höre morgen mal rein. Aber eine Anmerkung: Auf myspace steht was von "klingt wie amerikanischer Punkrock". Mit deutschen Texten? Also die Aussage würde ich überdenken^^
 
Aloha,

ich höre morgen mal rein. Aber eine Anmerkung: Auf myspace steht was von "klingt wie amerikanischer Punkrock". Mit deutschen Texten? Also die Aussage würde ich überdenken^^

Hey hoooo ^^

Na,da hast du dich ein bisschen verlesen ;)
Da steht:

Einflüsse :amerikanischer Punkrock/Rock
das reale Leben

klingt wie: ordentlicher Punkrock

:great:


Aber cool,dass du mal ins Profil geschaut hast,hatte schon vor dich als Freund zu adden aber bin irgendwie bisher nicht dazu gekommen... óO



@Trollfest:

Ich musste viel in dem Mix schneiden und bearbeiten und deshalb klingen viele Stellen wie eben der Übergang zum akustischen Teil bei "Ende der Welt" etwas "holprig" und nicht sehr gut gelungen...

Ich weis nicht ob du meinen Eingaspost gelesen hast,aber die "aaahhhh" Stelle und der Backgroundgesang im Chorus von Ende der Welt singt unser Drummer óO
Das bitte ich doch zu berücksichtigen ;)

Beim Solo hast du aber auf jeden Fall recht,das muss ich noch erheblich verbessern und auf alle Fälle noch einmal einspielen óO



lG

Jonny
 
Hey hoooo ^^

Na,da hast du dich ein bisschen verlesen ;)
Da steht:

Einflüsse :amerikanischer Punkrock/Rock
das reale Leben

klingt wie: ordentlicher Punkrock

:great:


Aber cool,dass du mal ins Profil geschaut hast,hatte schon vor dich als Freund zu adden aber bin irgendwie bisher nicht dazu gekommen... óO

Jonny

Daran siehst du aber, dass das auch so keinen Sinn macht ;) Du musst bedenken dass jemand vielleicht 20 Sekunden auf der Seite bleibt, eher weniger. Und ich war deutlich länger drauf und habe es trotzdem falsch in Erinnerung^^
 
mmhhh....

Das ist ein Argument... óO



Ich denk ich änder das nachher oder morgen mal,danke fürs drauf aumerksam machen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben