Ende der Welt - Grenzpunkt,ich bräucht ein paar Meinungen

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Jonnieeeee
Jonnieeeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
07.04.08
Beiträge
558
Kekse
725
Ort
Emden/Ostfriesland
Hey ho Leute!

Wir (das sind Grenzpunkt) haben vor ein paar Wochen ein paar Aufnahmen unserer eigenen Lieder gemacht und ich bräuchte nun breit gefächerte Kritik bzw Meinungen zu einem Song wie er euch gefällt.

Mit breit gefächert meine ich,dass ich auch schon einen Thread im Vocalsbereich wo ich mich normalerweise rum treibe auf gemacht habe um da ein paar Kritiken ein zu holen.
Nun mach ich hier noch einen Thread auf weil die Gitarristengemeinde ja ein bisschen größer ist und man mir hier sicher auch ein bisschen was von wegen dem Instrumentalen sagen kann.


Das Lied heißt "Ende der Welt" und ist unseres Erachtens nach im Rock/Punkrock-Bereich an zu siedeln.

Zu den Instrumenten:

1. Gitarre --> Epiphone Les Paul Custom Alpine White über einen Marshall MG 100 H DFX (Ist die Gitarre die als erstes zu hören ist,spielt den Break nach dem Solo)

2. Gitarre --> Epiphone SG G-400 (ein wenig umgebaut) über einen Roland cube 30 (Hört man eher im Hintergrund,spielt das Solo)

Bass --> Yamaha RBX 170 über einen Behringer BX 1200

Schlagzeug --> Keine Ahnung,kenn mich in dem Bereich nicht so aus



Aufgenommen haben wir mit einem Rechner der vielleicht mal vor 8 Jahren mal Standardausstattung gehabt haben könnte und über ein Mischpullt der Marke Dynacord welches den Anschein erweckt,dass es noch vor unserer Geburt gebaut wurde.
Gitarren,Drums,Bass und Gesang haben wir alles einzeln aufgenommen und dafür,außer für den Bass den wir direkt über den Verstärker abgenommen haben,konnten wir nur billige Mikros verwenden da wir keine besseren haben und haben dann über eine ältere Cubaseversion aufgenommen.

So viel zu den Technischen Sachen und so fals jemanden interessieren sollte...
Ist vielleicht nicht das aller beste Equipment was wir haben,aber wir versuchen das Maximum aus ihnen raus zu holen.


Also,es währe nett wenn ihr ein bisschen zu dem Song sagen könntet.


Hier ist der Link wo ihr das Lied runter laden könnt:

http://www.box.net/shared/l4a812n6dn


Und wenn ihr noch was hören wollt ist hier die zweite von zwei Aufnahmen die wir bisher gemacht haben,es heißt "dafür ein Ja"

http://www.box.net/shared/cvrav6vrea



Vielen dank schon mal fürs rein hören und eventuell auch für eure Meinung :great:


lG

Jonny
 
Eigenschaft
 
Selbst für eine Punk Band finde ich die Timing Schwankungen zu extrem. Ich würde euch drigend raten, mit Klick zu spielen. Wenigstens der Trommler.
 
Cool, würde auch gerne eigene Songs aufnemhen!
Ehrlich gesagt überzeugt mich das nicht so... Der Verzerrsound ist nicht mein Fall. Könnte man noch was rausholen. Leider klingt der Sänger oft (oder sogar fast immer) "out of tune"... zumindest in meinen Ohren. Die Clean Gitarre am Ende vom Intro ist aber cool - warum nicht mehr davon? Hat guten Rythmus und die zweite Gitte passt da auch super zu. Die Timingprobleme nehme ich glaub ich nur war, weil das schon hier steht - ist finde ich schon im Rahmen von Punk ;-)
 
naja ich kenn keine gute punkband die timingprobleme hätte - selbst die underground dinger sind meist echt gut gespielt! So dramtisch find ich es allerdings auch nicht - hab da (gerade in dem genre) schon echt viel viel übleres gehöhrt!
Die cleane gitarre ist toll - schade das sie so selten ist!
Der Sänger muss leider noch arg üben!
und das gitarrensolo - mhh ja! Da sind am meistne timingprobleme - und an den bendings muss auch noch arg gearbeitet werden - vorallem nach dem solo ist das timing am schlechtesten vom ganzen song! Der Drummer holpert da so vor sich hin!

Liebe Grüße!

*edit* das schreckliche delay von der stimme bitte - das macht das timing des gesangs noch schrecklicher!
also wirklich nich böse gemeint - das delay kommt zu spät einfach! - Entweder richtig einstellen oder weglassen!
 
mmhhh...

Wenn wir wirklich noch SO schlecht sind heist es wohl noch weiter,viel mehr und mit viel mehr Einsatz üben,so lange bis es passt und eine anständige Basis da ist um weiter zu machen...

Wahrscheinlich reichen dann doch noch keine 2,5 Jahre um anständig zu klingen...

Naja,mal sehen wies in der nächsten Zeit weiter geht wenn wir noch härter an uns arbeiten ^^
Danke für die Kritik,so etwas braucht man von Zeit zu Zeit um sich selber noch einmal an zu treiben weiter an sich zu arbeiten :great:


Denn das meiste sieht man selber gar nicht so,da müssen einen schon "Außenstehende" drauf hinweisen,obgleich ich immer noch nicht wirklich verstehe was ihr am Timing aus zu setzen habt óO
Ich kann da nichts ungewöhnliches erkennen,selbst wenn ihr das so sagt und auch meint,dass es nachm Solo am schlimmsten ist óO

mmhhh...
Vielleicht weis unser Drummer ja mehr mit DIESER Kritik an dem seinen Instrument an zu fangen ^^


Danke nochmal für die Kritik und wir werden noch härter an uns arbeiten bis wir zumindest erträglich klingen :great:
 
ich weiß das ist so garnich punk - aber stell mal ein metronom ein und lass es im tempo des songs laufen - vll stellst du dann fest das vorallem die drums alles andere als sauber sind - die gitarren hingegen kommen weniger ins stocken!
 
Timing finde ich auch dass es so geht, temposchwankungen sind halt doch relativ fies. Um das mal zu verdeutlichen habe ich ne tempospur in (von mir gemessenen 209 bpm) druntergelegt - so genau ist das nie, ich weiss - vielleicht hilft es dir/euch ja aber ein bisschen das mal zu hören:

klick mich
 
Timing finde ich auch dass es so geht, temposchwankungen sind halt doch relativ fies. Um das mal zu verdeutlichen habe ich ne tempospur in (von mir gemessenen 209 bpm) druntergelegt - so genau ist das nie, ich weiss - vielleicht hilft es dir/euch ja aber ein bisschen das mal zu hören:

klick mich

naja ich sagte ja das es nicht sooo extrem ist aber vorallem die stelle nach dem solo ist mir im gedächnis geblieben! Vll seh ich das auch aus dem falschen blickwinkel . Ich komm ja aus der Prog ecke und entzwichen bin ich im jazz angesiedelt! Bei ersterem gehts ja nur um timing - bei letztrem hat man ja auch viel free-time drin - Bin es eigentlich geweöhnt 100% auf klick zu spielen - vll höhr ich deswegen auch jede kleine kacke!

Liebe Grüße
 
Ich finden den Sänger auch deutlich schlimmer als die Drumms... Besodners im Refrain - vollkommen out of tune...
 
jaaaaaa,der chorus....
das ist so eine Sache....

Ich weis nicht ob ihr bzw du das mitgekriegt habt aber im Chorus ist unser Drummer am Backgroundsingen und das hat er nicht wirklich passabel hingekriegt...
Ich will nicht alles auf ihn schieben,auf keinen Fall,ich hab mit Sicherheit auch meine Fehler gemacht,das ist ganz klar,aber wenn der Background schief ist wird automatisch alles irgendwie schief óO

Wobei man sagen muss,dass Background echt extrem unterschätzt wird wie schwierig er erstens ist und was für Auswirkungen er letzten Endes hat óO


Während ein Sänger bei einem Gig zum Beispiel ruig mal gewollt oder ungewollt ein bisschen aus der Reihe tanzt mit den Tönen,sollte der Background immer perfekt da sein und das ist sehr sehr schwierig óO



Gut zu hören was da "schief" läuft kann man das auch bei der zweiten Aufnahme von uns die wir einen Tag danach gemacht haben.
Da singt er nicht das selbe wie ich im Chorus sondern macht was anderes,wenn ihr wollt könnt ihr ja nochmal rein hören.

http://www.box.net/shared/cvrav6vrea



mfG

Jonny
 
Ich finds gut, dass ihr probiert habt, das Timing zu verbessern - ist auch bis auf ein paar kleine Stellen am Anfang ganz gut gelungen. Ich komme übrigens auch vom Jazz und höre sowas auch, es gibt für mich trotzdem einen Unterschied zwischen nicht so schlimm und ganz schön schlimm - und das ist diesmal Timingmäßig nicht schlimm.

Allerdings:
Bitte bitte bitte nehmt den Gesang generell separat auf - der Backgroundgesang ist komplett schief, aber der Leadsänger ist auch fies daneben ... ist bei uns ja bei Proberaumaufnahmen ähnlich wenn man sich gegen das Schlagzeug nicht mehr hört ... deswegen zeigen wir die Aufnahmen halt aber auch niemandem ;)

P.S. Ein bisschen Mixing Kritik: Gesang zu laut, Gitarren VIEL zu leise - bass höre ich überhaupt nicht

edit:
irgendwie erinnert mich die gitarrenmelodie an die herrschaften hier: www.myspace.com/screamhello - " Mr Fuse"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kritik,das passt mir grad echt gut,dass du den Mix ansprichst ;)


Also wir haben schon alles separat aufgenommen nur ohne Monitore sodass man sich selber nicht über die Kopfhörer hört,deshalb kann man nicht hören ob man schief liegt oder nicht sondern muss sich ganz auf sein Gefühl verlassen,das war das schlimmsten Problem an der ganzen Sache óO


Ich hab mich die letzten zwei Tage mal in Sachen Mix und Recording schlau gemacht und hab "Ende der Welt" komplett neu zusammen gemixt :D


Ihr müsst wissen:
Wir hatten für jeden einzelnen Part jeweils nur eine einzige Spur
Nichts gedoppelt und generell alles extrem einfach gehalten

Ich hab mich also wie gesagt da mal "etwas" eingelesen und hab den Mix komplett neu gemacht.
Nu sollte jedenfalls im Mix das meiste stimmen :D


http://www.box.net/shared/gs7m9ptcmh


Den Backgroundgesang hab ich dieses mal komplett weg gelassen weil das auf jeden Fall nochmal ein gesungen werden muss.
Vielleicht hat ja jemand von euch Lust den vergleich zwischen dem ersten und dem zweiten Mix zu ziehen und zu sagen wies demjenigen gefällt ^^
Würd mich freuen ^^

Bin halt noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen mixen und so und hab mich praktisch erst die letzten zwei Tage durch die Recordingabteilung dieses Forums und dessen Threads gekämpft óO


lg

Jonny
 
jau, ich finde die aktuelle Version schon wirklich vom Mixing her wesentlich besser, allerdings ist jetzt der Gesang (für meinen Geschmack) ein bisschen zu leise - ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mich mit meinem letzten Post auf das lied "dafür ein Ja" bezogen habe ... aber naja - eins trotzdem: ihr werdet nicht drumrum kommen den leadgesang auch nochmal neu aufzunehmen - am besten mit Monitoring, sonst kanns ja nur schief werden.

Wieso habt ihr nur 1 Spur pro part? Aber nicht insgesamt mit allen Instrumenten, oder? habt ihr nicht irgendwo nen pc rumstehen und vielleicht so 70 € locker für einen toneport ux oder gx? Das macht wirklich viel aus - und Monitoring hättet ihr auch noch! ;)
 
mmhhh...

Wahrscheinlich reichen dann doch noch keine 2,5 Jahre um anständig zu klingen...

Das Stimmt nicht ganz.

Mein Rhytmus-Gitarrist spielt seit vier Jahren und nicht besser als einer eurer Gitarristen.
Mein Sänger Singt ernsthaft seit 2,5 Jahren und hat sich sehr gut entwickelt.
Ok mein Drummer spielt seit vier Jahren und ist meines erachtens verdamt gut.
Mein Drummer spielt fast ein Jahr und macht sich gut und ich Spiele auch wie ihr 2,5 Jahre Gitarre und bin aber schon stückweit besser als ihr.

Es kommt verschiedene faktoren an die eine Band Funktionieren lassen.
Wenn zum beispiel gar kein Leader da ist der die Band halbwegs Lenkt dann kann man das sowieso vergessen. Bei uns hat sich das mit der Zeit entwickelt und bei uns sind zbs. Drummer,Sänger und ich die Wegweiser kann man sagen.
Dann kommt es natürlich auch auf das engagement innerhalb der meetings und darauf hinaus an. Wichtig ist auch das man ein Freundschaftliches verhältnis innerhalb der Band schafft und man sich nicht zu lange mit sinnlosen Streitreien aufhält.

Wenn ich etwas vergessen habe bitte ergänzen ansonsten viel erfolg noch mit eurer Band.
 
ach, und das kannst du anhand dieser zwei Stücke feststellen? Respekt ...

Eine Frage und zwei Aufforderungen:

1. Fühlst du dich Beleidigt oder so ich hab dir nichts getan ?
2. Lass mich in ruhe du Dramaqueen !
3. Bleib Diskret.
 
Mein Drummer spielt fast ein Jahr und macht sich gut und ich Spiele auch wie ihr 2,5 Jahre Gitarre und bin aber schon stückweit besser als ihr.


:eek:

Ok óO
Also das du das echt an zwei Songs herausgefunden haben willst ist echt ne beachtliche Leistung óO

Glaubst du im Ernst,dass diese zwei Lieder unser höchstes Niveau ist?
Wir haben wesentlich mehr auf dem Kasten als man das hier in den Liedern hören kann.
Die Lieder die wir bisher haben sind sehr einfach in den Riffs gehalten wie es für Punkrock üblich ist und genau das gleiche gillt auch für die Solis.
Wir spielen ja keine Lieder ála Guns n' roses oder so wo richtig geile und auch längere Solis der Fall sind.


Natürlich könnten wir noch mehr da rein prügeln,das währe kein Tema.
Wir könnten auch Songs wie "classical gas" schreiben (welches ich gelernt habe nachdem ich ein Jahr gespielt hab,leider hab ich das meiste davon im Laufe der Zeit wieder vergessen -.-) aber das passt einfach nicht zu uns und deshalb machen wir so etwas auch nicht.
Vielleicht später mal aber jetzt konzentrieren wir uns auf die kleineren Dinge.


Wir haben alle zusammen angefangen unsere Instrumente zu lernen und der Sänger erst vor knapp einem Jahr,davor hatte er noch nie ein Mikro in der Hand.

Wir stehen also relativ noch ganz am Anfang und da kann man noch nicht so großartiges erwarten.


Wir werden den Gesang schätzungsweise am Dienstag nochmal richtig aufnehmen und gucken ob wir nicht doch das Monitoringproblem lösen können...
Mal schauen...


Wieso habt ihr nur 1 Spur pro part? Aber nicht insgesamt mit allen Instrumenten, oder? habt ihr nicht irgendwo nen pc rumstehen und vielleicht so 70 € locker für einen toneport ux oder gx? Das macht wirklich viel aus - und Monitoring hättet ihr auch noch! ;)

Nenene,wir hatten pro Instrument eine Spur. ;)
Nunja,bei "Ende der Welt" hatten wir die beiden Gitarren zeitgleich auf einer Spur eingespielt...


Bitte Bitte nicht hauen,aber was genau meinst du mit toneport und was macht das genau? :redface:
Da sieht man wieder wie viel wir noch lernen müssen,mit sowas haben wir uns nie auseinander gesetzt óO
 
Mir gehts prinzipiell immer total auf die Nerven wenn Leute meinen erzählen zu müssen wie viel besser sie sind - ignoriers einfach - wird das beste sein.

Ich verstehe trotzdem nicht ganz wie ihr aufnehmt, dass ihr nur eine Spur pro Instrument habt? Ich hab hier ein kleines Mischpult rumstehen und kann pro lied glaube ich 64 Stereospuren (nicht simultan) aufnehmen. Mit getrennt aufnehmen meine ich auch, dass ihr zuerst die Drums einspielt, dann den Bass, dann die Gitarren und zum Schluss den Gesang drüberlegt.

Ein Toneport ist sowas:
Klick

zugegeben, sie heissen jetzt POD Studio, ist aber das gleiche Gerät geblieben. Da bekommt ihr als Aufnahmeprogramm eine Version von Ableton LE mit, die ihr kostenlos nutzen könnt. Gut fürs Schlagzeug sind bestimmt mehr Eingänge gut - der Vorteil an dem Teil ist aber, dass ihr euch über die Ausgänge hinten sehr gut hören könnt.

Schreib mir doch mal ne PM was für Equipment für die Aufnahmen nutzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben