[Rock] Dafür ein Ja" erstmal Instrumentale Mixbeurteilung

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Jonnieeeee
Jonnieeeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
07.04.08
Beiträge
558
Kekse
725
Ort
Emden/Ostfriesland
hey ho Leute ^^

Ich brauch ein bisschen eure Hilfe.
Ich beschäftige mich jetzt seit ungefähr einer Woche richtig mit dem Mixen und so um die Songs meiner Band besser klingen zu lassen,da wir sie bisher praktisch nur aufgenommen und alle Spuren "ineinandergeprügelt" haben :D


Nun sind die zwei Lieder vom Instrumentalen Mix her fertig und eins davon würde ich sehr gerne von euch bewerten lassen bevor ich das ganze nochmal einsinge :redface:

Es ist ein Punkrocksong im gaaaaanz groben Stil von Green Day und co.

Würde mich freuen wenn ihr es euch anhören würdet und es bewerten würdet.
Hoffentlich wirds euch nicht zu langweilig weil kein Gesang drauf ist und ihr hört es euch komplett an óO
Den Chorus hab ich versuch etwas hervor zu heben,aber das werdet ihr sicher selber merken (am besten wenn ihrs mit Kopfhörern hört weil das über Boxen immer etwas komisch ist óO) :D


Danke schon mal und hier ist nun der Link wo ihr es euch runter laden könnt :great:



http://www.box.net/shared/ki1q1xpfye
 
Eigenschaft
 
Hmm, also ich kann nicht großartig bewerten und Tips geben, da ich mich im Moment auch erst so richtig in die Materie einarbeite, aber was mir sofort auffiel: Wo ist die Bass Drum?

Wie habt ihr denn das Schlagzeug aufgenommen?
 
genau das ist mir auch schon aufgefallen als wir das Schlagzeug an dem Tag aufgenommen haben....

Wir haben das Schlagzeug mit vier mikros (zwei oben,eins snare und high hat und ein vor die Bassdrum) ausmikrofoniert,dann in unser altes Bell Mischpult und ab aufn PC óO

Leider,da wir kein weiteres Mikro da hatten,musste für die Bassdrum ein echt extrem billiges PCmikro her halten welches die Bässe echt ins unermessliche raus nimmt.
Also wahrscheinlich die schlechteste Wahl die jemals irgendjemand für ein Mikro getroffen um die Bassdrum ab zu nehmen :D
Das Problem war dabei einfach,dass das das einzige Mikro war welches wir wegen dem Kabel nehmen konnten weil es ein sehr kurzes Kabel hat und wir die anderen für wesentlich längere Strecken brauchten...


ich hatte mir schon überlegt,weil man sie doch irgendwo noch hört wenn man sich die Schlagzeugspur alleine anhört,mit einem Midischlagzeug die Bassdrum noch einmal künstlich drauf zu setzen,aber ich hab irgendwie Panik,dass sich das dann ZU künstlich anhört... óò
 
Wenn du die Bass noch extra mit nem Mikro ausgestattet hast ist das aber ein seltsames Problem.
Probiert doch einfach mal etwas rum, lohnt sich bestimmt.

Und zu zweitens: Probiers aus, schadet doch nix, musstes ja net so lassen. Wenns dir gefällt, dann umso
besser.;)

Edit: Aaaaha, das hatteste aber vorher nicht gesagt.^^
Welche Mics haste denn zur Auswahl?
 
Bei mir rauscht das am Anfang und sonst auch weiter sehr extrem.

und nimms mir nicht übel, für den Schlagzeuger ist das wohl etwas zu schnell.
Timingprobleme.
Oder es liegt an der Aufnahme.

MFG

Kamikaos

Ansonsten ist es als Song schon ok.
 
Edit: Aaaaha, das hatteste aber vorher nicht gesagt.^^
Welche Mics haste denn zur Auswahl?

Sry,ist mir erst sekunden danach wieder eingefallen,dass das da auch noch zu muss ;)


Also An Mikros hatten wir wirklich nur sehr billige...
Das warn zwei t.bone mb55,ein Behringer (keine ahnung welche Bezeichnung aber war das billigste von Thomann) und ein Computermikro von Phillips welches auch nicht mehr als 15€ gekostet hat...
Joa,mit diesen Mikros haben wir so ziemlich alles aufgenommen,auch die Gitarren,nur den Bass haben wir direkt übern Verstärker ausm Lineout genommen.
Alle Instrumente dann Stück für Stück einzeln aufgenommen und am PC dann erstmal zusammen geschmissen.
Nun bin ich dabei das ganze nach ca 2 Monaten in einen vernünftigen Mix zu kriegen :D


Ich hab das mal mit der Bassdrum nachträglich einfügen probiert,aber das ging echt GAR nicht xD
Das war viiieeeel zu künstlich óO


Bei mir rauscht das am Anfang und sonst auch weiter sehr extrem.

und nimms mir nicht übel, für den Schlagzeuger ist das wohl etwas zu schnell.
Timingprobleme.
Oder es liegt an der Aufnahme.

Rauschen?
Bei mir ist nur son kleines Rauschen im Hintergrund,aber im Gegensatz zu den älteren Aufnahmen von uns ist das praktisch überhaupt nichts :D
Und ja,Timingprobleme sind auf jeden Fall vorhanden,wir haben halt alle in der Band noch unsere Schwächen,aber er weigert sich strickt mit Klick zu spielen,also wird ers wohl so selber irgendwie lernen müssen óO


ich hab hier mal die Schlagzeugspur komplett nackt ohne alles so hoch geladen wie ich es als Rohmaterial aufgenommen bekommen hab ^^
Da kann man auch sehen wie leise und zurückhalten die Bassdrum ist óO


http://www.box.net/shared/sd9j944pqf
 
Mir fällt gleich auf, dass alle Instrumente zu weit weg sind, kurz gesagt: Probiers mit weniger Hallanteil.
 
Das wird der Raum sein.^^
Da is doch noch garnix drauf sonst.
 
icch denke, das wirst du nicht mehr gutklingend hingemischt bekommen.
die drums vor allem so um die 50-80hz anheben und gucken, ob die basedrumm sich dann hörbar macht. glaube aber kaum.
der drummer hängt massiv. wie willst du das abmischen?
du könntest es höchstens über editing versuchen, also die drums in einzelteile zerlegen und in takt setzen.
spielst doch gleich mit drumsampler nach. klingt sicherlich besser und wohl kaum künstlich.

wieviel gesamtspuren hast du von dem song?
gibts da auch gesang?
 
Carfahrer:
Das ist dann was anderes und wahrscheinlich keine schlechte Idee.;-)


Ich weiß ja nicht, was so eure Ambitionen sind, aber vllt wären ein paar gescheite
Mics und ein Interface nicht die schlechteste Lösung.
 
also noch mal einspielen geht auf jeden Fall nicht,da haben wir nicht die Möglichkeit für...
währe mir zwar auch am liebsten aber ich bin schon froh wenn wir überhaupt zum Proben kommen -.-

Also Insgesamt sind das schon nen Haufen Spuren óO
Mein PC ist leider nicht wirklich das wahre,deshalb kann ich immer nur vier Spuren gleichzeitig bearbeiten,diese dann zusammen in ein file speichern,wieder einfügen,nächste Spuren drauf etc.

Also aufgenommen haben
1. Das Schlagzeug
2. Rytmusgitarre
3. Erstes und zweites Solo für die Leadgitarre
4. die Leadgitarre leiser für die Verse
5. die Leadgitarre noch einmal fürn Chorus um ihn "fetter" zu machen
6. noch einmal die Leadgitarre für das letzte Solo bis zum ende hin
7. Der Bass

Den Gesang nehmen wir erst auf wenn dieser Mix stimmt,der hat nämlich noch etwas Zeit weil alles was dazu gebraucht wird,ich hier habe und wir das deshalb binnen ein paar Minuten machen können.

Also alles in allem 8 Spuren die dann noch einzeln fetter gemacht wurden und so weiter,also dürften es schon nen Haufen Spuren sein óO
Angefangen hab ich mit dem Schlagzeug,darauf dann die erste Rytumsgitarre,das abgespeichert,wieder eingefügt,dann die nächste Spur drauf,abgespeichert,das gesammte wieder eingefügt usw usw,war nen Haufen Arbeit aber wenn man halt son Mistding als PC hat hilft ja alles nichts :D


Wenn wir das nächste mal aufnehmen werde ich auf jeden Fall darauf achten,dass die Bassdrum mehr raus kommt (hab mir letztens ein Mikro für um die 50€ gekauft,jetzt haben wir auf jeden Fall genug).

Ganz ehrlich,das ganze zu zerschnippseln und im Tackt wieder ein zu fügen oder generell mitm Schlagzeug am PC das ganze zusammen zu basteln ist mir persönlich echt ein bisschen zu viel arbeit gerade :D
Ich wüsste ganz genau wie das geht und wie ich das machen müsste aber da würd ich ja Tage dran sitzen óO
Außerdem müsste ich das selbe auch mit den Gitarren machen und da währe es auf jeden Fall besser alles irgendwann mal noch einmal komplett auf zu nehmen ;)

Den Gesang können wir leider erst frühestens Montag aufnehmen,werd das aber dann nochmal komplett hier rein Stellen damit ihr den auch auseinander nehmen könnt :D





Ach ja,wenn ich wieder etwas Geld hab werd ich nach und nach bessere Mic's und wirklich ein Interface kaufen ;)
Gibts da irgendwelche empfehlungen? :rolleyes:
 
Nuja, den Mix wirste so toll wie gesagt nimmer bekommen.

Als Interface kann man den Firepod von Presonus empfehlen.

Mic Setup kann ich dir mal meines aufzeigen:
Bass-Drum: Sennheiser e602
Snare + Gitarre: Shure SM57
Overheads: Beyerdynamic Opus 53
Gesang: Shure SM58 (wobei da eher das Rode NT1A zu empfehlen wäre, wie ich gehört habe)

Mit diesen Mikros fahr ich sehr gut, kommt aber auch einiges an Geld zusammen.
 
hm?
dein zusammenrecording ist natürlich scheisse.
du brauchst die spuren alle einzelnen, also drums, guitars, bass usw. usf.

wenn du die noch einzeln hast, dann schick mir die mal zu via email bzw. besser ist, du machst wieder so ein uploader klar, wie oben.

in mp3 quali nicht unter 256 sampeln.
wenns geht bei 24 bit lassen.
jede spur muss so lang sein, wie jede andere spur auch (bzgl. des timings, also wann kommt was usw.).

da ich eh gerne mix/mastering übe, kann ich das gerne für dich etwas aufpeppen.
allerdings ohne editing der drums. das ist mir auch zu viel arbeit.

ich habe eine uad-duo karte. mit göttlichen plugins. gerade was das mastering angeht (precision serie) die holen aus jedem sound noch was raus.

wenn du willst, sag bescheid.
 
Ok,wenn das nicht mehr besser geht werd ich versuchen den Gesang darauf dann auf zu nehmen óO


Boooaahhhh,das wird teuer xD
Dann kann ich mir Pro Monat ein Mikro holen xD


Aber egal,Qualität hat seinen Preis und bei Mikros darf man nicht sparn.
Wenn ich nochmal nen neues Gesangsmic hole,werde ich auf jeden Fall eins nehmen was ich auch zur Probe gebrauchen kann,denn Geld aus den Rippen schneiden kann ich auch nicht ;)


Aber kann ich anstatt des Interface nicht einfach unser Mischpullt benutzen? óO
Das hat meines Wissens 16 Eingänge und sollte doch eigentlich reichen oder? óO

Oder für was genau braucht man nen Interface? :D
Steh ich total aufm schlauch? óO



edit @ Weltherrscher

Ich lad die einzelnen Spuren alle hier mal hoch,dann kannst sie runter laden,mal gucken was du raus holen kannst,musst mir nur etwas Zeit geben.
Dann seht ihr auch wies gaaaaanz zu Anfang war :D
 
wichtig ist aber, das alle spuren die absolut identische länge haben müssen. zumindest am anfang kann ich sie dann alle auf null setzen, so würde das jeweilige timing der jeweilig verschiedenen spuren untereinander stimmen.
als beispiel:
eine spur (mono/stereo) 50 sekunden lang. eine andere spur 20 sekunden lang (weil da irgendwo bei takt xy ein bisschen guitar ist) kann ich nicht verwenden.
es geht nur wenn alle spuren absolut die gleiche länge haben.

du müsstest das also pro spur jeweils von anfang bis ende lied exportieren. immer gleich lang.
wenn das nicht geht, mach dir die mühe nicht. ich müsste sonst raten, wo was hingehört. das macht dann keinen sinn.
 
Das lass mal lieber sein. Wenn du zB das Schlagzeug übers Pult aufnimmst wird ja nur die Summe der 4 Mikros (über eine wahrscheinlich weniger tolle Soundkarte) übertragen. Du kannst also das Schlagzeug
nur als Ganzes und nicht zB Bass/Snare einzeln bearbeiten.

Das Interface ist eben eine gute Soundkarte mit enrsprechend ausreichend Eingängen um jedes Instrument einzeln bearbeiten zu können später. Also zum Beispiel auch Bassdrum, Snare und
Overheads getrennt.

Davon abgesehen haste so ziemlich bei jedem Interface dann auch noch Cubase LE4 bei.
 
:eek:
Das ist also quasi eine zusätzliche Soundkarte mit mehreren Eingängen? O.O

Das ist geil óO
Und wie schließe ich das Teil dann an meinen Rechner an?

Ich denke nicht,dass man das dann irgendwie über die Soundkarte einspeist weil das ja dann wieder von vorne los geht und so auch nur eine Spur aufgenommen werden kann.
Das währe aber echt perfekt wenn ich für jedes Mikro dann eine Spur kriegen könnte óO
Hoffentlich macht das mein Rechner mit xD
Der versagt ja nun schon wenn er über vier Spuren gleichzeitig abspielen muss -.-


Aber spätestens ende des Jahres hol ich mir nen echt verdammt guten Laptop,zwar auf Raten für ca 30€ im Monat aber hey,dafür nen extrem guten Laptop :D



@Weltherrscher

Ich weis genau was du gemeint hast,schon bei deinem letzten Beitrag keine Sorge ;)
Ich setz mich nu drann die einzelnen Spuren hoch zu laden und so,spätestens um Zehn hast du die dann alle.
 
:eek:

@Weltherrscher

Ich weis genau was du gemeint hast,schon bei deinem letzten Beitrag keine Sorge ;)
Ich setz mich nu drann die einzelnen Spuren hoch zu laden und so,spätestens um Zehn hast du die dann alle.

ich wollt nur sicher gehen. nicht das du dir die mühen machst und am ende kann mans nicht verwenden.
sag mir einfach bescheid.
am besten kurz via email oder so:
weltherrscher "ädtralala" dieweltistscheisse.de
 
Über USB, bzw. Firewire. Im Falle des Firepods eben Firewire.

In Sachen Laptop kann ich ein gebrauchtes MacBook White empfehlen.
Vllt hatte ich einfach immer nur verdammt viel Pech mit Windows Sachen,
aber mit dem Mac waren alle Probleme bestens gelöst.
Ca. 700,- und du bist dabei. Damit kommst du locker bestens klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben