Liedauswahl Taufe

  • Ersteller little_princess
  • Erstellt am
little_princess
little_princess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.10
Registriert
04.05.10
Beiträge
26
Kekse
101
Hallo Ihr Lieben!
Ich soll auf einer Taufe singen (wie schön!).
Habt ihr eine Idee, was man da so singen kann?

Ich bin da nicht so festgelegt, es darf Pop, Musical auch Klassisch sein.
Irgendwie fehlen mir einfach die Ideen!
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit "Isn´t she lovely" von Stevie Wonder - falls es ein Mädchen ist ;)
Oder "God bless the child" ?
 
manchild - neneh cherry (ist aber teilweise rap)

a star is born - barbra streisand

i'll be there - jackson five

you've got a friend ...

na - sind wir ehrlich - im grunde passen tausende lieder, solange nicht explizit das wort "taufe" drin vorkommen muss.

...
 
Mmm ein Teil kenn ich (peinlich aber wahr) gar nicht, werd sie mir erstmal in Ruhe anhören.
Mir ging es darum so ein bißchen die "üblichen" Verdächtigen abzuklopfen, so wie es sie ja auch bei Hochzeiten gibt.
Und ja es ist ein Mädchen :)
 
die "üblichen verdächtigen" für eine taufe sind in der regel christliche lieder.

"Tauflieder" aus Pop und Musical gibt es ja eigentlich nicht. Also muss man sich was Passendes suchen. Der Sinn ist, was besonderes und in dividuelles zu nehmen. Bei Hochzeiten ist m.A.n genauso. Ich hab zumindest noch keine zwei Hochzeiten erlebt, auf denen das gleiche Lied gesngen wurde. Aber da ist die Auswahl an Liedern ja auch riesengroß

Oder halt irgendein Standardlied: Ave Maria zB - das passt doch überall hin.
 
@antipasti
Nachdem ich selbst geheiratet habe und ein kleines Brautmonster war, habe ich festgestellt, dass von Hochzeitsängerinnen doch sehr oft die "üblichen" Lieder gewünscht werden. :)

Was das individuelle angeht, da hast du Recht. Also werde ich mal noch ein bißchen weitersuchen.
Ich hab auch einen eigenen Song, aber den wollte ich eigentlich auf der Taufe einer anderen Freundin singen (für ihren Sohn hab ich es extra getextet - naja andererseits kennen die sich nicht :D)
 
Oder halt irgendein Standardlied: Ave Maria zB - das passt doch überall hin.

Um Himmels willen, unterschätze das Ave Maria nicht (sowohl von Schubert als auch von Gounod) - es sind Standardlieder des klassischen Liedrepertoires, aber das hat es in sich und erfordert einiges an klassischer Stimmausbildung, sonst klingen sie einfach nur grausam.
 
Oh ja ...

ich erinnere mich gerade daran, dass ich das vor drei Jahren mal für einen Onlineweihnachtskalender aufnehmen wollte und mich sehr daran verschluckt habe.


@ Topic: Grundsätzlich finde ich jedes Lied, das ein Versprechen à la "Ich bin für dich da" enthält, sehr passend. "Ill Be There" und "You've Got A Friend" wurden bereits genannnt. "You'll Never Be Alone" von Anastacia wäre auch noch was in der Art.

Auch sehr schön: Elton John - Blessed
 
Hallo,

wie viel darfst/sollst Du denn singen?
Christliches Liedgut gehört zu den üblichen Verdächtigen, wie antipasti schon sagt. Das Ave Maria (egal welches der beiden "großen") find ich allerdings für Hochzeiten schöner, zur Taufe nicht so. Ist a bisserl viel für a Kind, find ich ;)

Hier mal eine Liste christliches:

Herr Deine Liebe
Dein Geist ist da
Ganz klein werden
Give Thanks
Gott Deine Liebe reicht weit
Hmm. Je nach Pfarrer Akanamandla
Ich rufe Dich bei Deinem Namen
Kinderlied (Kinderaugen)
Leben ist Wunder
Ohne wort, ohne Laut, singt das Universum
Pan de Vida (?)
Rain Down
Schau mich an mit den Augen Deines Herzens (?)
Siahambe
Uns verpflichtet Dein Wort (?)
Weil es tausend gute Gründe gibt (eigentlich ein Kanon)

Am besten redest Du mit dem Pfarrer, manche sind aufgeschlossen, andere nicht so. Meistens haben sie auf alle Fälle auch noch gute Tips (außer, es ist so ein Exemplar, das Kirchenmusik für unnötig findet :rolleyes:)
 
Um Himmels willen, unterschätze das Ave Maria nicht (sowohl von Schubert als auch von Gounod) - es sind Standardlieder des klassischen Liedrepertoires, aber das hat es in sich und erfordert einiges an klassischer Stimmausbildung, sonst klingen sie einfach nur grausam.

Hey - niemand hat es gesagt, dass es einfach sein soll ;)
 
Danke!

Also das AVE MARIA traue ich mir in der "Kürze" der Zeit nicht zu. Ich werde zwar von meiner Lehrerin auch mit Klassischer Literatur bedacht, aber das ist mir zu "groß" :redface:

Als christliches Lied hatte ich auch schon mal
"Vergiss es nie (du bist gewollt kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur, ganz egal ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur, du bist ein Gedanke Gottes, ein Genialer noch dazu..)" gedacht.

Ich werde nur ein Lied singen. Die Kindesmutter hat keinen Plan :cool: und auch keinen Wunsch (außer dass ich singe HA HA) und der Pfarrer ist eigentlich recht cool. Ich werde mir mal ein paar raus suchen und ihn fragen, was er denkt.

Schon mal danke! Ich werde berichten, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe.
 
"Vergiss es nie (du bist gewollt kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur, ganz egal ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur, du bist ein Gedanke Gottes, ein Genialer noch dazu..)" gedacht. .

Allein dieses Zitat klingt doch schon perfekt.

Nachdem ich selbst geheiratet habe und ein kleines Brautmonster war, habe ich festgestellt, dass von Hochzeitsängerinnen doch sehr oft die "üblichen" Lieder gewünscht werden. :)

Ich gebe zu, in meinen Kreisen wird nicht ganz so viel geheiratet und noch viel weniger feierlich getauft. Meine Hochzeitserfahrungen beschränken sich daher auf eine Handvoll (bei denen ich dann gerne auch selber singen musste), meine Taufen auf eine (wo ich dann aber als Pate immerhin gleich mit auf die Kanzel musste).

Aber tatsächlch: auf wenigstens zwei Hochzeiten musste ich das selbe Lied (Azzurro) singen.
 
Als christliches Lied hatte ich auch schon mal
"Vergiss es nie (du bist gewollt kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur, ganz egal ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur, du bist ein Gedanke Gottes, ein Genialer noch dazu..)" gedacht.

Das ist auch schön.

Wenn Du eh nur eines singst, vergrößern wir doch mal die Auswahl :D Ne, ist mir nur grad eingefallen. Die, die ich erst geschrieben habe sind eher Chorlieder. Die jetzt von Tate sind auch leichter Solo zu singen (wobei da Chor auch schöner ist, aber da ist von Haus aus schon eine Solo-Stimme dabei)

By The Waters Of Babylon
You Will Draw Water Joyfully
May We And God Be One
Lord, Send Out Your Spirit
http://www.wlp.jspaluch.com/1446.htm

Am besten gefällt mir By The Waters Of Babylon. Das braucht halt einen guten Pianisten, wie übrigens auch Rain Down

Wenn Dir das nicht reicht, grab auf www.ocp.org :) (eigentlich müsste es solche Seiten doch auch für deutsche Lieder geben?)

edit ist zwar nicht das, was ich mir vorgestellt hab, aber:
http://www.kinderkirche.de/lieder/lieder-themen.htm
Auf der CD auf der Seite findet sich ein "Ich bin getauft auf Deinen Namen", das wäre doch passend für nach der Taufe. Ist relativ einfach, aber in der Strophe können die Leute leicht mitsingen, wenn Du das willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär es mit Circle of Life/ Der ewige Kreis aus König der Löwen (von Elton John)? Das kommt ja ganz am Anfang des Filmes und untermalt quasi eine Taufszene (der Affe malt dem kleinen Simba einen roten Strich auf den Kopf ;)). Ein Bekannter von mir hat den Film immer gerne mit seinen Konfirmanden geschaut, eben auch wegen dieser Taufszene.
 
Ich liebe THE LION KING!!!!
Mmm gute Idee ;-)
 
"Circle of Life" als Tauflied finde ich geradezu genial. Allerdings halte ich es in der Umsetzung für ganz schön schwierig. Der Backgroundchor und die Trommeln sind ziemlich essentiell. Lässt man die weg, musst du irre viel mit deiner Stimme auffangen. Sonst kommt ungefähr so etwas dabei heraus: http://www.youtube.com/watch?v=9uP2CDV1i3w
In dem Fall würde ich zu etwas Leichterem raten ;)
 
wie geil ist das denn :redface: trommeln und chor mmmm das wird schwierig...
 
Oje! Warum stellt man soetwas bitte bei youtube rein??? *fremdschäm*
Naja, ich dachte eher daran, den Anfang wegzulassen und direkt beim Sologesang anzufangen, vielleicht mit einem Minivorspiel. Ich habe so eine Sammlung von Musicalnoten und da ist das genauso vorgesehen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben