Ich suche ein passendes Musical für einen Chor

  • Ersteller ninanna
  • Erstellt am
ninanna
ninanna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
19.04.08
Beiträge
594
Kekse
3.732
Ort
Wo Wagner und Liszt sich gute Nacht sagen.
Grüß euch ^^

ich hätte da mal eine Frage:

Kennt ihr ein (gutes) Musical das man mit einem Chor singen kann?

Wir sind ein ca. 60 köpfiger Schulchor (SATB) und singen so ziemllich alles abgesehen von klassischer Musik. Nun meinte ich heute zu unserem Chorleiter, dass wir doch einmal wieder ein Musical(medley?) singen könnten. Vor ca. 2 Jahren haben wir schon einmal die "West Side Story" gesungen , für die es ein Arrangement für einen 4 Stimmigen Chor gab. Soweit so gut. Jetzt bin ich auf der Suche nach so etwas ähnlichem, für das es möglichst schon en Arrangement gibt.

Er meinte wir hätten nur 2 Probleme:

1. Wir haben keine Solosänger (aber meiner Meinung nach sollte das das geringere Problem sein, da wir bestimmt unter den vielen Schülern ein paar Gesangsbegeisterte haben?!)
2. Wir haben keine Instrumentalisten die uns begleiten können. Also wir haben eben nur einen Flügel und evtl. noch Schlagzeug/Percussion zur Verfügung.

Auf die schnelle ist mir natürlich nichts eingefallen außer Wicked (aber ist das denn singbar?)
Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen?!
Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße
ninanna:screwy:
 
Eigenschaft
 
Hallo, ninanna,

da fiele mir jetzt auf Anhieb "Jesus Christ Superstar" ein, das ich vor einigen Jahren mal von einem Schulchor gehört habe, incl. szenischer Darstellung. Die hatten allerdings eine Begleitband am Start, aber es war im wesentlichen für Chor arrangiert. Problem hierbei: Wie im Original benötigt man für den Judas, die Maria Magdalena und auch für Kaiaphas sehr gute Solisten. Ob es zu JCS mittlerweile auch ein Arrangement mit erwerbbarem Playback gibt, müßtet ihr mal recherchieren.
Wir haben im letzten Jahr mit dem Jungen Chor Overbach ein ziemlich fettes Musical-Programm gehabt, in dem es unter anderem richtig lange Medleys aus "Phantom der Oper", "Les Miserables", "Lion King" und "Mamma Mia". Unsere etatmäßige Begleitband konnte uns diesmal nicht unterstützen, aber für diese Medleys gab es Playbacks zu kaufen, die sehr, sehr gut waren. Das Ganze haben wir dann voll choreographiert auf die Bühne gestellt.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo, ninanna,

da fiele mir jetzt auf Anhieb "Jesus Christ Superstar" ein, das ich vor einigen Jahren mal von einem Schulchor gehört habe, incl. szenischer Darstellung. Die hatten allerdings eine Begleitband am Start, aber es war im wesentlichen für Chor arrangiert. Problem hierbei: Wie im Original benötigt man für den Judas, die Maria Magdalena und auch für Kaiaphas sehr gute Solisten. Ob es zu JCS mittlerweile auch ein Arrangement mit erwerbbarem Playback gibt, müßtet ihr mal recherchieren.
Wir haben im letzten Jahr mit dem Jungen Chor Overbach ein ziemlich fettes Musical-Programm gehabt, in dem es unter anderem richtig lange Medleys aus "Phantom der Oper", "Les Miserables", "Lion King" und "Mamma Mia". Unsere etatmäßige Begleitband konnte uns diesmal nicht unterstützen, aber für diese Medleys gab es Playbacks zu kaufen, die sehr, sehr gut waren. Das Ganze haben wir dann voll choreographiert auf die Bühne gestellt.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus/Basselch,

diese Medleys hören sich gut an! Besonders Phantom der Oper.. ^^ Aber ist dieses Musical bzw. das Medley nicht sehr klassisch orientiert?
Mir sagt leider der Jungen Chor Overbach nichts, was für eine Art Chor ist das? (bzw. welches Niveau?)
Wie ist denn das mit Playbacks und Chor auf der Bühne zu singen? damit haben wir leider gar keine Erfahrung...

Vielen Dank!
 
Hallo, ninanna,

das "Phantom" ist tatsächlich von der Musik her recht klassisch - es spielt immerhin in der Pariser Oper ;) ... ist aber kein Hinderungsgrund. Das Medley, was wir hatten, ist vom Sound her etwas moderner instrumentiert als die Originalfassung - ein ganz guter Kompromiß.
Zu Deiner Frage nach unserem Level: Viele von uns haben Gesangsunterricht, von daher geht das bei uns mit den Solistenbesetzungen recht gut. Für dieses Musicalprogramm hatte unser Chorleiter ein Luxusproblem: Er mußte an zwei Abenden die Interessenten für die Soloparts casten ;)
Mit Playback auf der Bühne singen geht bei entsprechender technischer Betreuung hervorragend. Da sollte man schon eine professionelle Verleihfirma beschäftigen... Ein entsprechendes Programm kann man sicher (wir haben es auch so gemacht!) mehrfach spielen, dann ist die Kostenfrage auch nicht mehr gar so schlimm. Aber, wie gesagt, die Technik sollte dann wirklich jemand machen, der Ahnung hat - vor allem, wenn viel Bewegung geplant ist. Wir haben das im letzten Jahr mit 10 "geflogenen" Mikrofonen, 6 Headsets und zwei "Handfunken" gelöst. Die Bühne wurde von sechs Monitorboxen so beschallt, daß wir das Playback gut hören konnten, es aber auf der Bühne nicht so laut war, daß die Klangübertragung "nach vorne" gestört wurde. Unser Chorleiter bekam die Playbacks per in-ear-monitoring und hat uns für's Publikum unsichtbar von der Seite her dirigiert.

Viele Grüße
Klaus
 
das hört sich wirklich sehr sehr sehr edel an...
Meine Bewunderung!
Recht hast du - wenn wir das auch so aufwändig machen woll(t)en, dann werden wir wirklich Profis für Beschallung und Mikros brauchen.
Aber bei so was bin ich eher pessimistisch... :-( leider... (Das ist meistens so in den Schulen... Wenns dann mal richtig professionell wird, machen die meisten einen Rückzug... :-()
 
das hört sich wirklich sehr sehr sehr edel an...
Meine Bewunderung!
Recht hast du - wenn wir das auch so aufwändig machen woll(t)en, dann werden wir wirklich Profis für Beschallung und Mikros brauchen.
Aber bei so was bin ich eher pessimistisch... :-( leider... (Das ist meistens so in den Schulen... Wenns dann mal richtig professionell wird, machen die meisten einen Rückzug... :-()
 
In meinen Uni-Chor-Zeiten haben wir (auch ohne Solisten) Medleys aus "Cats" und aus "A Chorus Line" gesungen. Da hatten wir auch nur Klavierbegleitung und das klang sehr gut. Die Arrangements waren definitiv gekauft, auf die Schnelle kann ich Dir den Verlag aber nicht sagen.
Allerdings haben wir auf's Szenische verzichtet und halt "gesungen".

Was "Wicked" anbelangt - das ist wenn Du auch nur halbwegs nah am Original bleiben willst sauschwer, denn "Wicked" ist sehr jazzig, arbeitet oft mit bewußten Dissonanzen. Einer der Gründe wieso meine Lebensgefährtin und ich darauf verzichtet haben, uns die Noten zu kaufen um die Duette zu singen - die klangen auf der Bühne schon so oberheftig, dass wir uns das nicht zutrauen.
 
Was "Wicked" anbelangt - das ist wenn Du auch nur halbwegs nah am Original bleiben willst sauschwer, denn "Wicked" ist sehr jazzig, arbeitet oft mit bewußten Dissonanzen. Einer der Gründe wieso meine Lebensgefährtin und ich darauf verzichtet haben, uns die Noten zu kaufen um die Duette zu singen - die klangen auf der Bühne schon so oberheftig, dass wir uns das nicht zutrauen.

Ich denke Teile aus Wicked sollten eigentlich auch gehen. Braucht aber definitiv mehr Probenaufwand.
Kommt halt auf die Fähigkeiten des Chors an. Ich meine doch, dass West Side Story auch nicht gerade immer nur "angenehm harmonisch" daherkommt.

Gruss E.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben