Lieder erst nach mehrmaligem Hören mögen

  • Ersteller Rock'n'Roll Rudi
  • Erstellt am
Geht mir meistens auch so. Hab auch ne Erklärung dafür:

Gewisse Dinge an der Musik gefallen einem, da sie an etwas schönes erinnern. Manchmal erinnert ein Stück an ein anderes, welches man gut findet. Das kann ganz unbewusst passieren. Songs, an die man sich erst zu gewöhnen hat, erinnern eben an nichts. Vielleicht freut man sich auch darüber, dass der Künstler was drauf hat. Musikempfinden hat mit Umgebung und Erinnerungen zu tun. Es gibt auch Menschen, die haben irgendwie sone Krankheit, dass sie Musik einfach nicht schön finden können. Irre!
 
Blind Guardian ist echt mal die Band auf das Thema wirklich perfekt passt.
Kauft man sich ne neue Bg CD und hört rein findet man 4 von 14 Liedern die einem sofort wirklich gefallen. Hört man dann mal ernsthaft durch steigert sich die Zahl der "Wow"Lieder auf 10 von 14 und nach 2 Wochen erklärt man die 4 Lieder die einem bis dahin nicht gefallen haben zu seinen Lieblingsliedern.
Geht zumindest mir so.:D
 
Also bei mir is es so: Es gibt lieder, in die ich mich sofort "verliebe", das sind lieder die ich mir tausendmal anhoere und immer wieder hoere, sie speicher ich direkt im gedaechnis ab. Andere mag ich und selten gefaellt mir ein lied ers nach mehreren male hoeren. Meistens hoer ich die lieder, die mir net gefielen net mehr. Aber manchmal entdecke ich dann einen riff im hintergrund der mir gefaellt und wenn ich auf den achte, hoert sich das lied vooll cool an. is aber selten so. Meistens finde ich bei liedern, die ich mag gute bisher unentdeckte riffs und machen das lied viel angenehmer.

Lieder die mir ent auf einmal gefallen hoer ich meist auch net mehr
 
Kenne ich zu gut, mein Lieblingsalbum habe ich beim ersten hören als Durchschnitt deklariert, nach nunmehr 10 Jahren höre ich es noch immer sehr gerne, zeitweise sogar über Monate hinweg täglich (!). Wichtig dabei, bei jedem hören entdeckt man Neues was einem vorher nie aufgefallen ist, so ein Phänomen hab ich bislang nur bei einer Platte erleben dürfen, Verzerrung + Ausreichend Gitarren+Bass sei Dank.

Eine andere Platte fand ich anfangs so grauselig das ich sie wieder zurückgeben wollte, 20 mal gehört und ich finde sie genial und möchte sie nicht mehr missen. Das dumme an diesem Phänomen ist nur Eins: Spiel eine solche Platte mal Leuten vor die sie nicht kennen ;) Die finden sie garantiert auch erstmal zum davonlaufen und dich halten sie für völlig bekloppt.

Wichtig dabei ist allerdings das die Musikrichtung in Etwa stimmt, mit einigen werde ich mich z.B. nie anfreunden können, da kann mir das Album noch so schlecht vorkommen ;)

Und aus der Thematik an sich stelle ich auch immer wieder fest: Musik die schon beim ersten hören perfekt gefällt, die ist meist Schrott und wird nach 10-20 mal hören stinkelangweilig. Heute bin ich soweit das ich solche "geht sofort ins Ohr" Musik nicht mehr kaufen würde.. sowas ist meist Pop ;) So bewerte ich dann auch grundsätzlich Musik, es gibt Dinge die man schon 1000mal gehört hat, und damit sind solche Pop Dinger meist schlecht garniert um der breiten Masse zu gefallen.. daran ist aber nichts fesselndes, nichts was einem auf Dauer gefällt, außer man brüllt es im betrunkenen Zustand mit Kumpels in irgend einem Festzelt..
 
Das dumme an diesem Phänomen ist nur Eins: Spiel eine solche Platte mal Leuten vor die sie nicht kennen ;) Die finden sie garantiert auch erstmal zum davonlaufen und dich halten sie für völlig bekloppt.

Das läuft bei mir in meinem Bekanntenkreis leider auch so...mach denen mal klar, wie virtuos das Album 'Irish Tour' von Rory Gallagher ist....zum heulen...

Von den gefühlvollen Gitarrensoli auch speziell auf diesem Album darf ich erst gar nicht anfangen...:redface:
 
diese thematik kenn ich auch. war aber ein bisschen wirrer bei mir: ich aufm dream theater konzi und einfach nur baff was die kerls reißen (vorher noch nie was von denen gehört). dann hab ich mir mal cds und so ausgeliehen und langsam begriffen was die machen und jez find ich die saugeil :D

beim proben hab ich das manchmal auch, neuer song echt edel und jez wollen 4 von 5 den nich mehr spielen (mich eingeschlossen) und an andere gewöhnt man sich wenn man die dann häufiger spielt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben