Lieder für Piano/Keyboard-Anfänger?

  • Ersteller rootshell
  • Erstellt am
R
rootshell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
01.12.12
Beiträge
2
Kekse
0
Ich habe mir seit einiger Zeit ein MIDI-Keyboard angekauft. Sehr einfache Sachen kann ich schon spielen, wie zum Beispiel eine Basssequenz für ein Lied das ich aufgenommen habe. Wollte dann aber auch "richtig" Keyboard/Piano spielen und hab mir ein Lehrbuch gekauft.
Die Theorie kann ich schon recht gut. Das heisst: ich weiss wie man Akkorde aufbaut und auf dem Piano/Keyboard spielt und habe einige Akkorde auch schon fest eingelernt. Mir fehlt es aber noch an praktischer Übung.

Könnt ihr mir einige Songs für Anfänger empfehlen? Ich bin relativ offen was das Genre angeht: Jazz, Rock, Pop. Aber bitte keine Kinder- oder Weihnachtslieder, auch wenn die einfach sind.
 
Eigenschaft
 
'Für Elise' von Beethoven, 'Just the Way You Are' von Bruno Mars oder 'Imagine' von John Lennon sind im Grunde ziemlich simpel.
 
Eins meiner ersten Lieder fürs Piano war "comptine d'un autre été" von Yann Tiersen. Ist bis auf den "schnellen" Teil ziemlich leicht und hört mMn toll an :)
 
'Für Elise' von Beethoven .................................................................................................. im Grunde ziemlich simpel.
Eine irrführende Aussage. Es ist lediglich kein virtuoses Stück für den großen Klavierabend eines Profis.
Von "einfach" oder gar "simpel" kann bei der alten Elise nicht die Rede sein. Diese Stück wird aber immer wieder fälschlicherweise als Beispiel für ein leicht zu spielendes Stück genannt. Mit ein Grund dafür ist, dass wohl jeder Klavierschüler das Stück ´mal vor der Nase hatte. Allerdings das aus gutem Grund nicht nach vier Wochen am Klavier.

Leicht zu spielen sind nur die ersten zwei Töne des Hauptthemas: e dis e dis e . Die kann jeder dudeln.
Schon die Akkordbrechungen dort am Anfang für die linke Hand muss man dann dazu erstmal sauber, gleichmäßig und elegant hinbekommen. Sonst wirken sie nicht.
Ich habe schon mehrere "Klavierspieler" gesehen, die sich mühsam durch den ersten Teil gefingert haben. Danach war dann Schluss.

Im zweiten Teil wird das Tempo angezogen und die rechte Hand muss die Läufe exakt im geforderten Tempo spielen, am besten in sauberer Übereinstimmung mit links. Den zweiten - und alle noch folgenden Teile - kennen viele überhaupt nicht.
Weitere Beispiele aus der Partitur könnte man anführen und auch den gekonnten Pedalgebrauch. Gekonnt heißt, das Pedal soll wirken, aber nicht zum Zumatschen der Problemstellen verwendet werden.

Derjenige, der sich an das Klavier setzt und die Elise fehlerfrei und attraktiv anzuhören spielt, hat meinen vollen Respekt. Da kann man dann schon sagen, dass er Klavier spielen kann. Diejenigen, die die Nummer als simple Einsteigerkiste für Keyboarder ansehen, liegen völlig daneben.

CW,

in Erwartung der Prügel, die jetzt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey kennt ihr vlt noch ein paar Beispiele aus dem Bereich Filmmusik ? (wie z.B. comptine d'un autre été)

Schwierigkeitsgrad etwa bei He's a Pirate von Hans Zimmer oder leichter :)

(keine Prügel für cwtoons! :D )
 
Schon die Frage "Welche Lieder sind einfach?" ist eigentlich falsch, denn es kommt ja immer darauf an, wie das entsprechende Stück aufgeschrieben ist. Gerade bei Pop findet man sehr sehr (sehr) viele stark vereinfachte Versionen, sodass die bloße Nennung des Titels überhaupt keine Aussage über den Schwierigeitsgrad macht. Wenn schon, müssen wir uns hier über die Bücher unterhalten, in denen die entsprechenden Stücke stehen.
Man kann übrigens auch die simpelsten Stücke (z.B. einfache Weihnachtslieder) ohne weiteres so umarrangieren, dass sie alles mögliche, aber nicht mehr simpel sind.
 
Schon die Frage "Welche Lieder sind einfach?" ist eigentlich falsch, denn es kommt ja immer darauf an, wie das entsprechende Stück aufgeschrieben ist. Gerade bei Pop findet man sehr sehr (sehr) viele stark vereinfachte Versionen, sodass die bloße Nennung des Titels überhaupt keine Aussage über den Schwierigeitsgrad macht. Wenn schon, müssen wir uns hier über die Bücher unterhalten, in denen die entsprechenden Stücke stehen.
Man kann übrigens auch die simpelsten Stücke (z.B. einfache Weihnachtslieder) ohne weiteres so umarrangieren, dass sie alles mögliche, aber nicht mehr simpel sind.

Ja da hast du natürlich recht. Kannst du denn ein Buch empfehlen? Mich würde besonders ein Jazzbuch interessieren.
 
Ja da hast du natürlich recht. Kannst du denn ein Buch empfehlen? Mich würde besonders ein Jazzbuch interessieren.
Naja, ich habe ehrlich gesagt selten gute Bücher gesehen. Ich hatte mal ein TOTO-Songbook, das wirklich gut war, aber wohl über das Anfängerstadium ein wenig hinaus geht.
An Lehrbüchern hat mir Jürgen Mosers "Rock Piano" sehr gut gefallen, da hatte ich allerdings nur den zweiten Band. Den ersten kenne ich also nicht, habe aber schon öfter gelesen, dass der wohl auch sehr gut (und hoffentlich auch anfängertauglich) ist.

Im Bereich Jazz wirst du übrigens vermutlich noch größere Probleme bekommen, denn da werden meist extrem vereinfachte Noten aufgeschrieben, die wirklich nur als grobe Orientierung zu verstehen sind. Die Art und Weise, wie man das dann spielt, ist eine völlig andere. Da gibts bestimmt auch gute Literatur, um das zu lernen, aber da habe ich selbst keine großen Erfahrungen. Ich habe das direkt von meinem Lehrer gelernt, anhand von Stücken aus dem Realbook.

Insofern bin ich jetzt bei meiner Standardempfehlung angelangt: Wenn du es ernst meinst, nimm Unterricht.
 
mich würden auch welche interessieren mit dem Schwierigkeitsgrad: comptine d'un autre été
also gerne Filmmusiken oder sonst schöne.
 
Hier ist eine schöne Filmmusik:
http://www.youtube.com/watch?v=RAwU10XBICg

Man braucht allerdings große Hände oder die Fähigkeit, ein Arpeggio zu spielen.
Noten dieses Arrangements gibt ´s als Einzelausgabe zu kaufen.

CW
 
Eine irrführende Aussage. Es ist lediglich kein virtuoses Stück für den großen Klavierabend eines Profis.
Von "einfach" oder gar "simpel" kann bei der alten Elise nicht die Rede sein. Diese Stück wird aber immer wieder fälschlicherweise als Beispiel für ein leicht zu spielendes Stück genannt. Mit ein Grund dafür ist, dass wohl jeder Klavierschüler das Stück ´mal vor der Nase hatte. Allerdings das aus gutem Grund nicht nach vier Wochen am Klavier.

Leicht zu spielen sind nur die ersten zwei Töne des Hauptthemas: e dis e dis e . Die kann jeder dudeln.
Schon die Akkordbrechungen dort am Anfang für die linke Hand muss man dann dazu erstmal sauber, gleichmäßig und elegant hinbekommen. Sonst wirken sie nicht.
Ich habe schon mehrere "Klavierspieler" gesehen, die sich mühsam durch den ersten Teil gefingert haben. Danach war dann Schluss.

Im zweiten Teil wird das Tempo angezogen und die rechte Hand muss die Läufe exakt im geforderten Tempo spielen, am besten in sauberer Übereinstimmung mit links. Den zweiten - und alle noch folgenden Teile - kennen viele überhaupt nicht.
Weitere Beispiele aus der Partitur könnte man anführen und auch den gekonnten Pedalgebrauch. Gekonnt heißt, das Pedal soll wirken, aber nicht zum Zumatschen der Problemstellen verwendet werden.

Derjenige, der sich an das Klavier setzt und die Elise fehlerfrei und attraktiv anzuhören spielt, hat meinen vollen Respekt. Da kann man dann schon sagen, dass er Klavier spielen kann. Diejenigen, die die Nummer als simple Einsteigerkiste für Keyboarder ansehen, liegen völlig daneben.

CW,

in Erwartung der Prügel, die jetzt kommt.

Das alles, was Du schreibst, kann ich zu 100% bestätigen. Den 1. Teil kann ich schon spielen: An dem 2. bin ich gerade dran. Die Sechszehntel über 5 Takte sauber zu spielen bei Tempo 100 ist nicht einfach. Das erfordert eine durchtrainierte Hand. Ich übe bereits seit Wochen daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Intro von Show Must Go On ist recht simpel und fetzt :) . Damit habe ich angefangen. Stairway To Heaven spielt sich auch schön, also nicht das komplette Lied sondern nur der erste Riff. Musst mal auf YouTube schaue da gibt es richtig gute Tutorials.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben