Lieder für die Besetzung Gesang - Drums - Bass

mins
mins
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.12
Registriert
23.02.08
Beiträge
162
Kekse
153
Hallo Leute!

Es geht um Folgendes: Ich spiele Bass. Mein Nachbar spielt Schlagzeug. Da wir jetzt Abi und dementsprechend nichts zu tun haben, jammen wir manchmal ein wenig. Nun ist es manchmal ein wenig eintönig, Lieder "nur" mit Bass, Schlagzeug und Gesang nachzuspielen.

Deshalb wollte ich fragen: Kennt jemand von euch Lieder (und Tabs) die sich gut in der Kombo Drums - Bass - Vocals spielen lassen? Und die dann auch klingen.

Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass viele alte Rock 'N' Roll Stücke häufig mit der erwähnten Kombo ganz gut auskommen (jaja, und Bläser). Kennt ihr vielleicht auch da was?

Anmerkungen:
Wir sind nicht gerade die größten Pros. Von Musikstil sind wir variabel, wobei es nichts sein sollte, wobei man einschläft. Also etwas, das groovt, rockt, funkt, jazzt oder ähnliches. Rock ('N' Roll) wäre also schon ganz gut.


Cheers!
 
Eigenschaft
 
hm ... viel fällt mir da nicht ein:
Queen - Another one bites the dust
Tote Hosen - Jägermeister
Alannah Miles - Blue Velvet

aber ist doch schon mal en Anfang ...
;)
 
HipHop-Geschichten eignen sich da auch - Bassline + drumgroove + Rap
 
black velvet wäre das - und ja - das gitarrenintro müsste auf dem bass auch irgendwie hingefrickelt werden können
 
Hallo mins,

viele Lieder von The Police sind so aufgebaut, dass sie auch alleine durch Drums und Bass gespielt werden können. Sting ist ja Bassist. Die Gitarre füllt oft "nur" (Andy Summers ist genial!). Allerdings dürfte dein Drummer an vielen Police Liedern verzweifeln, denn Steward Copeland ist wohl einer der besten HiHat Spieler aller Zeiten.

Falls Du auf Blues stehst, wäre ZZ Top auch noch was.
Ich habe ZZ Top vor 20 Jahren live im Müngersdorfer Stadion in Köln gesehen (Recycler Tour). Da brauchte Billy Gibbons (Gitarrist) kaum zu spielen, weil Frank Beard (Drummer) und Dusty Hill (Bass) den Sound so dicht machten, dass man die Gitarre kaum vermisste.
Auf youtube findest Du z.B. "Jesus just left Chicago" in der genialen Rockpalast Version - oder "Low Down in the Street" ...

Gruß
Andreas
 
diana krall - temptation
könnte ich mir ganz gut ohne die gitarre vorstellen mit dem ein oder anderen bass solo ;)
 
Ersteinmal vielen Dank euch allen für die vielen Antworten!

Ich habe auch mal bisschen rumgeschaut, von Jerry Lee Lewis lässt sich Great Balls Of Fire zum Beispiel ganz gut machen. Jaja, die guten alten Zeiten ...

Die Toten Hosen mag ich nicht so, tigereye, aber Queen ist eine sehr gute Idee! Aber Black Velvet (danke für die Korrektur, tabin) ist sicherlich auch eine Probe Wert. Cooler Riff!

Na ja, wir sind da nicht so die großen Rapper, cello und bass. Manchmal höre ich zwar Drum 'N' Bass, aber das ist nie mit Gesang. Ich habe da mal so eine Compilation geschenkt bekommen. Zum Entspannend ganz gut.

Vielen Dank, Apfelsaft! Alle vier sind gute Vorschläge! Ich glaube, an Gorillaz und Pink Floyd veruschen wir uns mal direkt. Danke schön!

Hey Cadfael! The Police mag ich persönlich irgendwie auch nicht so. Aber ZZ Top schon; die Typen sind richtig cool. Und die Riffs sind auch immer schön dreckig! Mein Ding!

Der Anfang von Temptation ist ja geil, luckyluke. Da könnte sich mein Nachbar sogar ans Keyboard/Klavier schwingen.

Hey peter55! Das ist ein sehr schönes Lied, ich denke, dass wir das auch probieren werden.

Nochmal danke euch allen!


Achja: Spread Your Love von Black Rebel Motorcycle Club eignet sich natürlich auch prima. Meine Lieblingsband. Herrlich, dieser Riff. Wegen Stop habe ich damals mit Bassspielen angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht nicht ganz das, was du dir unter so einer Kombo vorstellst, doch Death From Above 1979 waren ein Duo bestehend aus Bass und Drums. Vielleicht wäre das ja etwas für euch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben