Lieder für die Besetzung Gesang - Drums - Bass

von mins, 02.05.08.

  1. mins

    mins Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.08
    Zuletzt hier:
    26.09.12
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    163
    Erstellt: 02.05.08   #1
    Hallo Leute!

    Es geht um Folgendes: Ich spiele Bass. Mein Nachbar spielt Schlagzeug. Da wir jetzt Abi und dementsprechend nichts zu tun haben, jammen wir manchmal ein wenig. Nun ist es manchmal ein wenig eintönig, Lieder "nur" mit Bass, Schlagzeug und Gesang nachzuspielen.

    Deshalb wollte ich fragen: Kennt jemand von euch Lieder (und Tabs) die sich gut in der Kombo Drums - Bass - Vocals spielen lassen? Und die dann auch klingen.

    Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass viele alte Rock 'N' Roll Stücke häufig mit der erwähnten Kombo ganz gut auskommen (jaja, und Bläser). Kennt ihr vielleicht auch da was?

    Anmerkungen:
    Wir sind nicht gerade die größten Pros. Von Musikstil sind wir variabel, wobei es nichts sein sollte, wobei man einschläft. Also etwas, das groovt, rockt, funkt, jazzt oder ähnliches. Rock ('N' Roll) wäre also schon ganz gut.


    Cheers!
     
  2. tigereye

    tigereye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.06
    Zuletzt hier:
    18.05.16
    Beiträge:
    1.035
    Ort:
    kurz hinterm Deich
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    4.844
    Erstellt: 05.05.08   #2
    hm ... viel fällt mir da nicht ein:
    Queen - Another one bites the dust
    Tote Hosen - Jägermeister
    Alannah Miles - Blue Velvet

    aber ist doch schon mal en Anfang ...
    ;)
     
  3. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    9.218
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    2.908
    Kekse:
    54.523
    Erstellt: 05.05.08   #3
    HipHop-Geschichten eignen sich da auch - Bassline + drumgroove + Rap
     
  4. Apfelsaft

    Apfelsaft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.07
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    467
    Ort:
    am schönen Bodensee
    Zustimmungen:
    221
    Kekse:
    5.356
    Erstellt: 05.05.08   #4
  5. tabin

    tabin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.07
    Zuletzt hier:
    4.06.08
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.05.08   #5
    black velvet wäre das - und ja - das gitarrenintro müsste auf dem bass auch irgendwie hingefrickelt werden können
     
  6. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.692
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.491
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 05.05.08   #6
    Hallo mins,

    viele Lieder von The Police sind so aufgebaut, dass sie auch alleine durch Drums und Bass gespielt werden können. Sting ist ja Bassist. Die Gitarre füllt oft "nur" (Andy Summers ist genial!). Allerdings dürfte dein Drummer an vielen Police Liedern verzweifeln, denn Steward Copeland ist wohl einer der besten HiHat Spieler aller Zeiten.

    Falls Du auf Blues stehst, wäre ZZ Top auch noch was.
    Ich habe ZZ Top vor 20 Jahren live im Müngersdorfer Stadion in Köln gesehen (Recycler Tour). Da brauchte Billy Gibbons (Gitarrist) kaum zu spielen, weil Frank Beard (Drummer) und Dusty Hill (Bass) den Sound so dicht machten, dass man die Gitarre kaum vermisste.
    Auf youtube findest Du z.B. "Jesus just left Chicago" in der genialen Rockpalast Version - oder "Low Down in the Street" ...

    Gruß
    Andreas
     
  7. luckyluke

    luckyluke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.05
    Zuletzt hier:
    1.03.15
    Beiträge:
    353
    Ort:
    Merzig (Saarland)
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    424
    Erstellt: 06.05.08   #7
    diana krall - temptation
    könnte ich mir ganz gut ohne die gitarre vorstellen mit dem ein oder anderen bass solo ;)
     
  8. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.250
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.991
    Kekse:
    196.472
    Erstellt: 06.05.08   #8
  9. mins

    mins Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.08
    Zuletzt hier:
    26.09.12
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    163
    Erstellt: 07.05.08   #9
    Ersteinmal vielen Dank euch allen für die vielen Antworten!

    Ich habe auch mal bisschen rumgeschaut, von Jerry Lee Lewis lässt sich Great Balls Of Fire zum Beispiel ganz gut machen. Jaja, die guten alten Zeiten ...

    Die Toten Hosen mag ich nicht so, tigereye, aber Queen ist eine sehr gute Idee! Aber Black Velvet (danke für die Korrektur, tabin) ist sicherlich auch eine Probe Wert. Cooler Riff!

    Na ja, wir sind da nicht so die großen Rapper, cello und bass. Manchmal höre ich zwar Drum 'N' Bass, aber das ist nie mit Gesang. Ich habe da mal so eine Compilation geschenkt bekommen. Zum Entspannend ganz gut.

    Vielen Dank, Apfelsaft! Alle vier sind gute Vorschläge! Ich glaube, an Gorillaz und Pink Floyd veruschen wir uns mal direkt. Danke schön!

    Hey Cadfael! The Police mag ich persönlich irgendwie auch nicht so. Aber ZZ Top schon; die Typen sind richtig cool. Und die Riffs sind auch immer schön dreckig! Mein Ding!

    Der Anfang von Temptation ist ja geil, luckyluke. Da könnte sich mein Nachbar sogar ans Keyboard/Klavier schwingen.

    Hey peter55! Das ist ein sehr schönes Lied, ich denke, dass wir das auch probieren werden.

    Nochmal danke euch allen!


    Achja: Spread Your Love von Black Rebel Motorcycle Club eignet sich natürlich auch prima. Meine Lieblingsband. Herrlich, dieser Riff. Wegen Stop habe ich damals mit Bassspielen angefangen.
     
  10. TheShadowdx

    TheShadowdx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.08
    Zuletzt hier:
    8.12.11
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.05.08   #10
    Ist vielleicht nicht ganz das, was du dir unter so einer Kombo vorstellst, doch Death From Above 1979 waren ein Duo bestehend aus Bass und Drums. Vielleicht wäre das ja etwas für euch.
     
Die Seite wird geladen...

mapping