• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Lieder im Netz runterladen

  • Ersteller P*E*T*E*R
  • Erstellt am
P*E*T*E*R
P*E*T*E*R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
17.11.03
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo ,
ich habe eine frage.
Wenn ich mir Lieder im Netz runterlade und dann bezahle ( z.b Musikload ),kann ich die Lieder auf offentl.VA´s Spielen oder muß ich org.CD`s kaufen.
Mfg
Peter
 
Eigenschaft
 
Hallo, korrigiert mich falls ich falsch liege,

soweit ich weiss, musst du auch bei Originalen Cd´s die Gema bezahlen, bzw i.d.R der Veranstalter. Ich glaube die Lizenz bei Musicload & Co ist festgelegt.... nur für private zwecke ect.... schau einfach mal bei dem anbieter in die Lizenz rein....
 
Wenn ich mir Lieder im Netz runterlade und dann bezahle ( z.b Musikload ),kann ich die Lieder auf offentl.VA´s Spielen oder muß ich org.CD`s kaufen.

Nein, Du musst die Original-CDs nicht nochmals kaufen. Du hast den Track ja legal erworben. ABer wenn Du das File auf CD brennst (oder auch von der HD abspielst), verlangt die GEMA vom Veranstalter (nicht vom DJ - falls nicht identisch!!) einen Aufschlag von 30 % auf den Normaltarif (M-U).

Nachzulesen hier:
http://www.gema.de/fileadmin/inhaltsdateien/musiknutzer/tarife-ueberblick/tarif_m_u.pdf
auf Seite 8 (ziemlich weit oben heißt es da wie folgt)

"Vervielfältigungen für die Wiedergabe in Discotheken
Werden selbst oder durch Discjockeys hergestellte Vervielfältigungsstücke in Discotheken wiedergegeben,
so ist das erforderliche Vervielfältigungsrecht vom Discothekenbetreiber (Veranstalter der Wiedergabe)
gesondert zu erwerben. Die Vergütung für das Vervielfältigungsrecht beträgt 30 % der für die Wiedergabe
zu entrichtenden Vergütungen."


lg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben