Lieder nachspielen

  • Ersteller PumaAce
  • Erstellt am
P
PumaAce
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.13
Registriert
24.01.09
Beiträge
38
Kekse
0
Erstmal Hallo, habe mich eben hier angemeldet, da ich auch ein Drummer bin ;)

Also ich spiele jetz 3 Jahre und bin 14. Ich würde gerne den ganzen Tag einfach mit meinen neuen Kopfhörern Lieder nachspielen, aber mein Problem ist, dass ich nie richtig raushöre was der Drummer dort macht.
Jedenfalls wollt ich hier mal fragen, welche Lieder man empfehlen kann, die ich mit 3 Jahren Spielzeit nachspielen kann. Am besten, wo man richtig was bei lernt ;)
Würd mich bei Antworten freuen.
 
Eigenschaft
 
Was bevorzugst du für Musikstile?
Wichtig für mich war, dass ich einfach sehr viel Musik hörte und so dann irgendwann direkt "mitspielen" konnte, während ich das Lied hörte.
Manchmal ist aber dennoch schwer, wenn die Bassdrum zu leise ist oder es sehr schnell ist.
 
Also ich höre meistens sowas wie Blink 182, Yellowcard, Motions City Soundtrack.
Die Drums finde ich da aber noch etwas zu schwer, darum suche ich etwas anderes zum nachspielen.
 
Hi,
wenn es nur um übungszwecke geht, spiel doch einfach dein eignes ding.

das macht sogar sinn, denn es fördert das rhythmusgefühl und auch das timing.

gerade bei breaks sind doch alle türen und tore offen.

Lg
DT
 
Das Problem ist das es mir mehr Spaß macht, wenn ich nach Liedern spiele. Wenn ich mich ans Schlagzeug setze und einfach so spiele, vergeht mir nach einer halben Stunde die Lust und die Ideen...
 
Er meinte denke ich auch, dass du zu Liedern spielen sollst. Aber nicht 1:1 das, was der Drummer in der Aufnahme macht, sondern Grooves, Fills und Patterns, bei denen du denkst, dass sie sich gut zu dem Song anhören und passen.
Das macht wirklich viel Spaß (mache ich sehr oft), es fördert deine Fähigkeit, auf Songs zu hören und songdienliche Grooves zu finden (was bei späteren Jamsessions zum Beispiel sehr vorteilhaft ist) und schult allgemein auch dein musisches Gehör.

Wenn wir dir hier in dem Thread aber wirklich helfen sollen, brauchen wir noch einige Informationen:

  • Wie schätzt du selbst dein spielerisches Können ein? "Ich spiele 3 Jahre" ist eine sehr schwammige Angabe. Du kannst in der Zeit einmal die Woche spiele, oder täglich 3 Stunden ;)
  • Wie übst du das Schlagzeugspiel...also wie ernsthaft betreibst du es?
  • Hast du einen Lehrer?
Allgemein kann ich sagen, einen Lehrer zu nehmen ist nicht verkehrt. Der kann auch auf dich eingehen, dir Songs zum Üben geben die du dir aussuchen kannst, dir Noten dafür besorgen, dir bei schwierigen Parts helfen etc...
Aber am meisten hilft dir ein Lehrer dabei, Fehler, die du selbst nicht siehst und erkennst, zu beheben und dir das Spiel von Anfang an richtig beizubringen. Das kann dir später einmal eine Menge Ärger ersparen!

So long,
rock on! :)
 
Achso, dann habe ich das falsch verstanden ;)
Also mein Können kann ich eigentlich kaum einschätzen. Ich spiele in der Schulband, bei einem Musikzug und würde gerne in einer Rockband spielen, kenne aber keinen der wirklich Mitglied sein könnte.
Also vielleicht hilft das: Ich habe zu letzt mit meinem Lehrer Yellowcard - Only Once und Motions City Soundtrack - Broken Heart gespielt. Es sagen viele ich sei gut, ein paar sagen was andres, ich seh das so mittelmäßig.
Ja, ich habe einen Lehrer und ich übe das Schlagzeugspiel manchmal um mich zu verbessern und manchmal nur zum Spaß.
 
Ich habe zu letzt mit meinem Lehrer Yellowcard - Only Once und Motions City Soundtrack - Broken Heart gespielt. Es sagen viele ich sei gut, ein paar sagen was andres, ich seh das so mittelmäßig.

Wichtig wäre doch, was dein Lehrer sagt oder? ;)
Wenns um neue Songs geht, die du spielen willst, denke ich, es hilft nicht sehr wenn wir jetzt hier wahllos irgendwas vorschlagen. Du kannst dir Songs aussuchen die dir gefallen und dich mit denen an deinen Lehrer wenden, der wird die dann mit dir auf anständigem Niveau üben.
Wenn sie wirklich viiiel zu krass für dein Können wären, würde er das sicher sagen :D
 
Ja, das könnte ich machen.^^
Ich habe halt die nächsten 2 Wochen keinen Unterricht, weil er da nicht kann.
Darum dachte ich, ich frage mal hier, weil ich halt gestern diese Vic Firth Kopfhörer bekommen habe.
Danke für eure Antworten :)
 
Ich habe halt die nächsten 2 Wochen keinen Unterricht, weil er da nicht kann.

Das is natürlich plöt.
Aber du kannst dir ja jetzt schonmal welche überlegen und die nachklöppeln, macht wie gesagt auch riesigen Spaß wenn man den Drumpart jetzt nicht so genau kennt :D Aber wenn man das Lied kennt und mag, isses auf jeden Fall ne spaßige Sache...

Ach ja und: Willkommen im M-B!! Hab ich ganz vergessen...:rolleyes:
 
ICh werde mal sehen, was sich finden lässt ;)

Vielen Dank :]
 
Heyho,

ich würd mir einfach die Drum Heads kaufen/abonieren. Alle 2 Monate gibts ne neue Ausgabe inkl. CD mit 4 Songs zum nachknüppeln. Die Charts/Tabs sind im Heft, auf der CD ist jeweils eine Version mit Schlagzeug und eine ohne (mit klick). Ausserdem gibts immer super viele andere Tips, Workshops etc. :)

Für ungefähr 5€ ist das ne super Sache find ich. Da gibt übrigens auch so Songs wie Blink 182 - All The Small Things oder Linkin Park oder Muse blablabla :) Also wirklich ne schöne Sache...
 
Ich war auf der Seite von Drumhead und ich muss sagen, das klingt echt gut. Aber ich finde nicht, wo ich das Heft abonnieren kann. Und Krieg ich dann gleich das letzte Heft oder erst das nächste?
 
Das kannst du auch einfach in einem gut sortierten Zeitschriftenlande kaufen. :)
 
Hi,

das mit dem nicht "1:1 Nachspielen" find ich auch eine gute Idee. Ein Nachteil dabei kann natürlich sein, dass man eigenes, unpräzises spielen durch die Musik die man hört nicht ganz so gut mitbekommt.

Tipp hierfür: Spiele zur Musik über Kopfhörer und nimm Dein Schlagzeugspiel (ohne die Musik) einfach mal auf. Du musst da nix groß Mikrophonieren oder so. Wenn Du es Dir später anhörst merkst Du wie gerade (oder auch nicht) Du gespielt hast. Da tun sich manchmal ware Wunder (oder Abgründe) auf.

Sollte es wirklich schief klingen, dann übe doch mal mit nem Klick (Metronom). Allerdings ist das Üben zu einen Klick totlangweilig und anfangs sehr gewöhnungs-/übungsintensiv. Aber probier das mal - just for fun!

Viele Grüße und jede Menge Spaß beim Üben !!! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich übe allgemein nur noch mit Kopfhörer ;)
Beim Aufnehmen muss ich halt schauen, wie ich das am besten anstelle :p
Aber gute Idee, danke :)
 
Hey und wilkommen erstmal! :)

Ich kann dir auch aus meiner Erfahrung sagen, dass es einfach irgendwann kommt, wenn du die Songs tausend mal hörst und irgendwann hast du die Drumlines halt im Kopf, ganz automatisch.
Wenn ich heutzutage Musik höre nehme ich das Schlagzeug eh mehr wahr als alles andere ;)

Ansonsten kann ich mich den anderen Meinungen nur anschließen, viel Glück weiterhin! ;)

Bacchus
 
Ja, sowas hat mein Lehrer mir auch gesagt, wollte ich aber nicht glauben, weil ich es mir nicht so vorstellen kann.^^
Danke ;)
 
Ich weiss jetzt nicht wie sehr du mit Drumnoten oder Drumtabs vertraut bist?

Am besten ist, wenn du zu den Liedern, die dir gefallen die Drumtabs (z. B. bei 911tabs) rausdruckst.
Dann hörst du dir das Lied ein paar mal an und gehst die Tabs durch. Da kannst du dir evtl. auch Notizen machen.

Ich mache es auch so, dass ich mir die Songtexte besorge, das Lied höre und dann was dazuschreibe (z. B. Wo sind Pausen, Breaks? Aufteilung Strophe, Refrain, Bridge; Wann wird auf Hihat, Ride oder Crash gespielt? ...)
Das genau Hören lernt man , Übung macht den "Meister". Am Anfang erscheint es recht schwierig, gibt sich mit der Zeit. Man lernt auch zu hören vorauf es ankommt.
 
Hallo PumaAce :)

Ein "einfaches" Lied von Yellowcard wäre "Down On My Head". Das versuche ich im moment zu spielen, spiel erst ca. 1 Jahr und klappt mittlerweile schon ganz gut. Wie die anderen schon gesagt haben, das Lied einfach 1000 mal anhören bis man die Drum Line im Kopf hat, dann kommt das von ganz alleine.
Was mir immer wieder ein wenig hilft ist, wenn man sich verspielt hat, nicht das Lied von neu beginnen, sondern einfach weiter spielen und den Einstieg wieder finden. Das steigert dann auch zugleich dein Improvisationskönnen und irgendwann klappts dann auch mit der richtigen DrumLine :)

Viel Spaß beim ausprobieren ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben