Lieder ohne Bass damit man sich selber besser hört?

  • Ersteller Djingle
  • Erstellt am
D
Djingle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.10
Registriert
20.07.08
Beiträge
28
Kekse
0
Hi,

Ich stehe noch ganz ganz ganz am Anfang. Deshalb klingt meine Frage unter Umständen etwas stupide:

Kann ich mir irgendwie Lieder besorgen (gibts überhaupt soetwas) bei denen der Bass absichtlich rausgeschnitten wurde, damit ich mich selber besser höre?

Nehmen wir beispielsweise (nur ein Beispiel!) the kids arent alright von offspring. Da gibts ja ein leichtes Bassintro wenn ich mich nicht ganz irre. Würde man nun den Bass aus dem Intro rausschneiden, könnte ich die Boxen und meinen Amp voll aufdrehen und hätte das Gefühl echt ein Teil der Band zu sein, versteht ihr? ^^

Drehe ich hingegen den Amp ganz auf, und lass die Musik leise mitlaufen, oder umgekehrt oder stelle ich alles auf die gleiche lautstärke hören sich die lieder bei mir immer "falsch" an. Spiele ich den Basspart für mich alleine - ohne musik - klingt alles super..

Gibts vielleicht so ein Paar Übungslieder?

danke
 
Eigenschaft
 
Es gibt dieses Jam Projekt, von einigen Musikerzeitschriften...

http://www1.schooljam.de/jam/index.html

Ausprobiert hab ichs selber noch nicht, könnte aber für dich interessant sein. Die passenden Transkriptionen, Noten, Tabs und Leadsheet gibt es dann in den entsprechenden Zeitschriften.
 
Moin!

Das mit dem falsch anhören, das könnte daran liegen dass du die Stimmung des Liedes nicht 100% triffst. Habe so etwas ähnliches festgestellt, als ich letztlich lieder von Savatage geübt habe zur cd. Da musste ich auf dem Stimmgerät immer zwei Striche zu hoch stimmen damit es zur cd gepasst hat.

Und ansonsten ist es beim zur cd spielen so: Auch wenn der Bass nicht rausgeschnitten ist, spielst du dann perfekt wenn du keinen Unterschied zwischen dir und dem Bass auf cd hörst. Zumal wenn man etwas "richtig" rausschneiden will, bräuchte man die Originalspuren(soll heißen, schwer ranzukommen) von der Aufnahme, denn sonst wird zuviel rausgeschnitten, wenn man vom fertigen lied als Summe was abschneidet.

Gruß
Sabot
 
Drehe ich hingegen den Amp ganz auf, und lass die Musik leise mitlaufen, oder umgekehrt oder stelle ich alles auf die gleiche lautstärke hören sich die lieder bei mir immer "falsch" an. Spiele ich den Basspart für mich alleine - ohne musik - klingt alles super..

das darf aber eigentlich nicht sein, wenn du das spielst, was der bass in der aufnahme spielt - vllt ist dein bass in sich falsch gestimmt?
 
Es bestünde auch die Möglichkeit sich Guitar Pro, oder eine der kostenlosen Alternativen zu holen und einfach die Bassspur zu muten.
 
Goggel doch mal im www unter Tascam. Dort gibt es sowohl für CD als auch für MP3 einen Player, bei dem man den Bass zumindest abschwächen kann. Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, aber schon mal bestellt, vielleicht ists ja ganz brauchbar.
 
Hab's noch nie probiert, aber eventuell vll ne Idee, die man mal ausprobieren könnte:

Die Bässe vom Lied stark absenken und die Bassdrum nachprogrammieren.


Könnte mir vorstellen, dass man ein einigermaßen akzeptables Ergebnis kriegt. Wenn's einem nicht zu viel Arbeit mit der Bassdrum is. Muss ja nicht jede einzelne ganz genau gleich sitzen.
 
such mal im weltweiten netz nach "playalongs" bzw. "play alongs" ;)

gruss b.
 
Was du später beim Üben aber machen kannst... und was auch durchaus weiterhilft noch mehr vom betreffenden Bassisten zu lernen, ist das du dich einfach selbst abdrehst und dir vorstellst das du das auf der Aufnahme bist...
klingt jetzt ein bisschen komisch, aber du kommst drauf was du noch anders machst... Vor allem in sachen Lautstärke und Notenlänge ;)#

EDIT:
Einen Tipp hab ich trotzdem noch...
ich weiß nicht ob es deine Musikrichtung ist aber folgender Youtube User (hier) stellt oft einige Tonspuren bekannter lieder einzeln rein. Die Mann auch downloaden kann und mit passenden Programmen zusammenschneiden kann... Klingt ziemlich geil und haut auch gut hin.
 
Es bestünde auch die Möglichkeit sich Guitar Pro, oder eine der kostenlosen Alternativen zu holen und einfach die Bassspur zu muten.

Jep :) Den Trick muss man am Anfang eigentlich immer mal sagen. Was für uns alle mittlerweile so üblich ist wie Windows ?! muss es für den Anfänger noch lange nicht sein.

also @Djingle:
Es gibt die möglichkeit Noten Digital abspielen zu lassen. "Noten" ist relativ, da die Programme meisst auf Tabs ausgelegt sind (also nummerierte bund und saitenzahlen).
Hier kann man einfach auf "play" drücken und sich ein lied anhören, sich dabei genau anschauen wer was spielt und zudem jedes instrument für sich bearbeiter, lauter oder leiser machen. Vorreiter ist das Kostenpflichte (aber lohnenswerte) Programm GuitarPro:
https://www.thomann.de/de/coda_guitar_pro_4_d.htm
Die 55€ sinds wirklich wert, da das Gerätchen RSE unterstützt, und die tabs somit wirklich brauchbar klingen. ein gutes und Kostenloses Programm ist Tux Guitar ( http://www.tuxguitar.com.ar/ ). Dies kann ebenfalls guitarpro dateien lesen und mit midisounds abspielen. Allerdings klingt das mit den normalen midi's nicht immer ganz so gut :p

Tabs dafür werden von verschiedenen Musikern selber erstellt. Sprich rausgehört und dann über so ein programm aufgeschrieben. Es gibt viele verschiedene seiten und Möglichkeiten wo man solche tabs her bekommt, da es lange zeit aber rechtlich nie so klar war, wie tabs einzuordnen sind, muss man eben erstmal etwas suchen. Im schnitt findet man jedes halbwegs bekannte Lied, zur not kann man hier auch fragen :p

Da kann man auch immer sehen wie der Bass gestimmt ist, und gegebenfalls das lied auf eigene stimmung transponieren, oder den bass entsprechend umstimmen.
Hoffe das hilft dir :)
 
Ich habe auch noch eine Idee.

Such dir bei you tube einfach gitarrencover eines Liedes, bei dem am besten der originalsong nicht im Hintergrund läuft und spiele dann dazu. Vorausetzung ist natürlich auch das es gut gecovert ist un timing un tempo stimmt.
 
Ich habe auch noch eine Idee.

Such dir bei you tube einfach gitarrencover eines Liedes, bei dem am besten der originalsong nicht im Hintergrund läuft und spiele dann dazu. Vorausetzung ist natürlich auch das es gut gecovert ist un timing un tempo stimmt.

Oder ein Drum-/Gitarren-/und Vocalcover übereinander legen :D
 
Goggel doch mal im www unter Tascam. Dort gibt es sowohl für CD als auch für MP3 einen Player, bei dem man den Bass zumindest abschwächen kann. Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, aber schon mal bestellt, vielleicht ists ja ganz brauchbar.

ist es, aber erwarte dennoch nicht zu viel. Ich hatte zuerst die CD Version, inzwischen den MP-BT. Nur kann er natürlich nicht "den Bass" rausfiltern, sondern einfach einen bestimmten Frequenzbereich. Damit fehlt dann auch alles, was in da sonst noch rumspukt.

Das für mich wichtigste Tool ist und bleibt wohl Guitar Pro. Ich nutze das sehr viel, auch um z.B. Zeug aus Zeitschriften oder Songbooks zu üben. Nicht nur die Noten an sich, auch Rhythmus. Oder langsamer laufen lassen, gerade bei schnellen Songs sehr hilfreich. Ich bin immer noch Anfänger und verhasple mich bei schnellen Basslines sehr schnell :(

Da es praktisch jeden Song in einer mehr oder weniger tauglichen Version im WWW zu finden gibt, ist mitspielen mit gemuteter Bass Spur auch kein Problem. Für mich die effektivste Variante zum üben.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben