Lieder von weiblichen Künstler singen? ...strange?

  • Ersteller RuptureFarms
  • Erstellt am
R
RuptureFarms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.18
Registriert
27.04.11
Beiträge
72
Kekse
0
Der Titel hört sich etwas blöde an xD

Aber nunja^^

Ich höre gerne eine Rockband die aber eine Sängerin hat... Die Band ist aber nicht kitschig oder sonst was. Es sind auch Jungs dabei. Halt eine gemischte Band. Würde gerne ein Lied von der Band mit meiner Band mal spielen. Fidnet ihr dass man als Sänger nur Songs von anderen Sängern covern soll? Oder spielt das keine Rolle? Will mich nich blamieren...
Der Text soll natürlich schon passend sein ^^' Ich glaub man versteht was ich meine.

Was ist damit?:

http://www.youtube.com/watch?v=94fXCK4vs6E
oder
http://www.youtube.com/watch?v=3P8LUimGTTg

Bin mir nicht so sicher wegen den Melodien^^
Kommt mir das nur so vor? Vllt ist es ja einfach typisch für diese Band so melodiöse Songs zu machen. Vllt sind die aber auch so weil sie von einer Sängerin geschrieben worden sind? ._.


Ich finde ja, dass es abgesehen vom Text keine Frauenmusik und Männermusik gibt. Aber beim singen ist das wieder was anderes... bin mir nicht so sicher.

Ich weiss.. ne blöde Frage xD Aber ich höre sonst Bands/Sänger nur Songs spielen/singen, die von Künstlern vom gleichen Geschlecht sind.
 
Eigenschaft
 
Hey^^
Also ich seh kein Problem bei der Sache, im Gegenteil.
Songs zu covern, die im Original vom jeweils anderen Geschlecht gesungen werden hat imho den großen Vorteil, dass deine Stimme nicht mit der aus dem Original verglichen werden kann^^

Und auch sonst, wenn du die Töne eingermaßen triffst, kannst du doch eigentlich alles singen. Wen interessiert es bei nem guten Auftritt schon, ob es ein Mann oder eine Frau singt, so lange es geil klingt?
( muhaha, das reimt sich sogar, dann muss es stimmen.)


Lisa
 
Ich höre gerne eine Rockband die aber eine Sängerin hat... Die Band ist aber nicht kitschig oder sonst was. Es sind auch Jungs dabei.
Ach, alleine, ohne "Jungs", sind Frauenbands also kitschig? hmm... :gruebel::rolleyes:

Würde gerne ein Lied von der Band mit meiner Band mal spielen.
Was euch wirklich davon abhalten könnte wäre : falsche Richtung (ein oder mehr Bandmitglieder können der Richtung / dem Song generell nichts abgewinnen), (noch) fehlende Technik / Übung - Song zu schwer (dann heißts üben, üben, üben) oder euch fehlt ein dafür essentielles Instrument, welches nicht ersetzt oder weggelassen werden kann.
Passt die Tonart nicht zum Sänger muss man den Song halt notfalls transponieren

Fidnet ihr dass man als Sänger nur Songs von anderen Sängern covern soll? Oder spielt das keine Rolle?
Spiel / Singe, was dir Spaß macht - es gibt keine geheiligten Regeln beim Musizieren ;)

Will mich nich blamieren...
Üben, üben, üben... ;) Und am Selbstvertrauen arbeiten, was hilft der tollste Gesang, wenn du dabei wie ein Häufchen Elend nach dem nächsten Mauseloch zum verkriechen suchst ;)


Videos nicht verfügbar... :gruebel:


Ich finde ja, dass es abgesehen vom Text keine Frauenmusik und Männermusik gibt. Aber beim singen ist das wieder was anderes... bin mir nicht so sicher.
Unsere Band hat eine Setlist von ca. 24 Songs. Davon ist genau einer von einer Frau gesungener dabei (I love rock'n'roll)
Und rat mal, wer das und den ganzen Rest singt..... ich :D Hauptsache es macht Spaß, rockt, und dem Publikum fallen nicht die Ohren ab :redface:;)
 
Ach, alleine, ohne "Jungs", sind Frauenbands also kitschig? hmm... :gruebel::rolleyes:

Ne, aber es gibt solche Frauenbands bei denen alles Pink ist und dann ist es halt so kitschig. Ich meien damit girly-mässig halt.

Videos nicht verfügbar... :gruebel:

Bei mir schon o_O

Passt die Tonart nicht zum Sänger muss man den Song halt notfalls transponieren

Das werden wir dann sowieso machen. Seh aber kein Problem dabei.

Hauptsache es macht Spaß, rockt, und dem Publikum fallen nicht die Ohren ab :redface:;)

Alles klar :D
 
Ne, aber es gibt solche Frauenbands bei denen alles Pink ist und dann ist es halt so kitschig. Ich meien damit girly-mässig halt.

Kitschig liegt im Auge des Betrachters ;) Ich kann aber dieses pinke alle sind lieb auch ned ab

This video contains content from SME. It is not available in your country.

Bei mir schon o_O

Die Lösung des Rätels könnte darin liegen, dass Du in der Schweiz wohnst. Hier in D kommt einiges ned, was z.B. in Österreich einwandfrei funktioniert :mad:

Was ist es denn für eine Gruppe und welche Titel?

Es gibt viele Lieder, die von Haus aus von Frauen und von Männern gesungen werden. Wir hatten im Chor mal Yesterday von einer Solistin gesungen, da wurde halt der Text angepasst. Interessant ist doch, ob das Lied dem Sänger was sagt, finde ich.

edit: leider passt in diesem Fall gut. Bei mir wäre Ösiland ja gar ned weit weg, aber hilft nix. Da ist Internet echt öde. Beim Fernsehen früher war ORF gucken leicht drin (und oft lohnend), den Funkwellen war das egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was ist es denn für eine Gruppe und welche Titel?

Es ist Mine (Die Rock-Version) von Krezip und All Unsaid von Krezip^^

Ich hab jetzt noch ne kleine Frage... die Lieder sind ja dann in einer Frauentonart halt^^ Oder wie man dem sagt... ich könnte es eine Oktave tiefer singen (muss ich ja). Aber ich glaube, dann wird es etwas zu tief :confused: Das hab ich jetzt schon öfters zu hören bekommen. Immer heisst es es muss etwas hoch sein, damit man auch Kraft in der Stimme hört und so. Die Sängerin singt das aber auch tief und man hört es auch, dass es für sie ziemlich tief ist - und trotzdem hört es sich gut an :confused::confused: Liegts einfach daran, dass Jungs allgemein tiefere Stimme haben und wenn dann tief gesungen wird es sich nicht so gut anhört (weil es zu tief ist)?? :confused:

Ich hab eh nicht so viel Erfahrung... deshalb frag ich xD Mich kotzt es nur etwas an, dass ich ständig hoch singen muss obwohl die Sängerin das auch tief singt... hört sich dann nicht mehr so gut an an manchen Stellen. Es passt einfach nicht so.. aber alle sagen es hört sich sonst schlecht an o_O -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr werdet die Songs wohl oder übel transponieren müssen. Bei Frauen- und Männerstimmen gilt als Faustregel: eine Quarte (plusminus natülich ;) ). Oktavieren ist meistens keine Lösung, da es dann wieder zu hoch bzw. zu tief wird.
 
Ich such mir immer die Tonart, in der es mit meiner Stimme am besten klingt. Das ist ein bisschen Ausprobiererei, lohnt sich aber. Kommt allerdings drauf an: Don't let me get me von Pink singe ich beinahe in Originalhöhe (1 oder 2 Halbtöne tiefer), walking on Sunshine muss schon etwas weiter runter. Jedoch: Meine Stimme klingt ab einer gewissen "Tiefe" auch nicht mehr - wie du das bei dir beschreibst. Das ist aber unter Männern mit "hohen" Stimmen ein bekanntes Phänomen. Klingt einfach immer leicht wässrig oder wahlweise gestellt. Also versucht mal, den Song, wie Bell vorschlug, um eine Quarte herunterzutransponieren.
 
Ich kenne mich mit Noten und so nicht besonders gut aus. Ich hab das bis jetzt immer eine Oktave tiefer und dann etwas höher gemacht. Mir kommt es aber trotzdem immer so vor, als ob ich etwas höher singen muss und die Sängeirn singt das eher tiefer (was tiefes rockiges halt). Kann es daran liegen, dass ich meine Stimme nicht höre? xD Wenn ich mal was aufnehme oder mit Mikro singe ist es dann doch ziemlcih tief obwohl es mir gar nicht so vorkommt^^ Vllt kommt es mir ja nur vor als ob es hoch ist und eigentlich hört es sich auch tief an... :/

Danke für die Antworten.


Das ist aber unter Männern mit "hohen" Stimmen

Ich hab eher eine tiefere Stimme^^ mir sind Lieder von Linkin Park schon viel zu hoch. Wir müssen so gut wie alles tiefer machen. Zeugs wie von Green Day geht gerade noch. Vllt schötze ich mich aber auch falsch ein. Bin kein Profi und von Tonarten hab ich sowieos keine Ahnung :p Ich weiss nur wie die heissen xd
 
Bin kein Profi und von Tonarten hab ich sowieos keine Ahnung :p Ich weiss nur wie die heissen xd

Dann wäre es vielleicht mal an der Zeit, sich ein wenig damit zu befassen. Gerade für Sänger ist es sehr nützlich, wenn sie die Tonart benennen können, in der sie einen Song am besten singen können. Dazu muß man weder Profi sein noch ein As in Musiktheorie.
Ich singe bzw. spiele nie nach Noten, sondern nur nach Gehör, trotzdem weiß ich, was Tonarten sind und kann transponieren. Das ist gar nicht so schwer, Du schaffst das auch ;)
 
Dann wäre es vielleicht mal an der Zeit, sich ein wenig damit zu befassen. Gerade für Sänger ist es sehr nützlich, wenn sie die Tonart benennen können, in der sie einen Song am besten singen können. Dazu muß man weder Profi sein noch ein As in Musiktheorie.
Ich singe bzw. spiele nie nach Noten, sondern nur nach Gehör, trotzdem weiß ich, was Tonarten sind und kann transponieren. Das ist gar nicht so schwer, Du schaffst das auch ;)

Naja, ich weiss schon was Tonarten sind und kann auch transponieren, teilweise xD Aber wieso die Tonart bennenen in der man am besten singen kann? Ich verwechsle glaub ich da was mit Stimmumfang xD Ich singe auch nur anch Gehör... gibt es echt Leute die mit Noten singen? Also vom Blatt mit Noten :confused:

Ich hab jetzt vorhin das Lied Krezip - Mine nochmals gesungen, und wenn ich es so eine Oktave tiefer singe, dann fühl ich mich richtig wohl und ich glaube, dann könnt ich am besten singen... aber nur blöde, dass es dann anscheinend zu tief ist (merke es selber ja nicht). Beid em anderen Lied "All Unsaid" ist mir aufgefallen, dass es schon eine Oktave tiefer für mich recht hoch ist in den Strophen... wenn ich das jetzt noch etwas höher setze, dann ist es für mich echt Opern oder so o_O Mach ich was falsch, oder kann es echt sein, dass es da jetzt auch eine Oktave tiefer stimmen würde? :redface: Ganz schön verwirrend... und das nur weil man sichs elbst nicht hört xD
 
... gibt es echt Leute die mit Noten singen? Also vom Blatt mit Noten :confused:
Mehr als genug, gerade in (klassischen) Chören;)

Wenn Du Dich bei dem einen Lied wohlfühlst(auch wenn es evtl. zu tief erscheint), versuchts doch mal in der Band. Ob es gut klingt oder nicht, könnte die Allgemeinheit wahrscheinlich besser anhand einer Hörprobe beurteilen;)
 
Wenn Du Dich bei dem einen Lied wohlfühlst(auch wenn es evtl. zu tief erscheint), versuchts doch mal in der Band. Ob es gut klingt oder nicht, könnte die Allgemeinheit wahrscheinlich besser anhand einer Hörprobe beurteilen

Werd ich mal machen^^

Ich bin jetzt gerade verwirrt... ich hab vorhin versucht Greenday - Holiday zu singen und ist das echt so hoch? o_O oder hab ich so ein schlechtes Gehör? Ich glaube nicht, dass man sich bei einem Lied richtig anstrengen muss um es zu singen? Sollte doch eifnach ganz locker "singbar" sein? ich versteh jetzt gar nichts mehr :confused: Für mich passende Höhe, wo ich nichts überanstrengen muss, aber es hört sich tief an... und wenn ich hoch singe, hört es sich im "normalen" Bereich an. Klärt mich bitte auf... sry für die viele Fragen, aber ich mach da etwas die ganze Zeit falsch :/ oder IST das so? Meine Gesangslehrerin lässt mich alles einfach eine Oktave tiefer singen wenn es zu hoch ist.. die achtet echt nur auf Technick und so weiter...
 
Ich singe auch nur anch Gehör... gibt es echt Leute die mit Noten singen? Also vom Blatt mit Noten :confused:

Logisch :) Es gibt sogar Chorleiter, die sich beschweren bei ihren Chorleuten, weil die immer nur auf's Blatt schauen statt auf den Dirigenten ;) Und es gibt Chorleiter, die sich allerlei gute Gründe ausdenken, warum der Chor dieses und jenes Lied auswendig lernen muss - böse Zungen könnten behaupten, nur, damit er endlich mal angeschaut wird :rolleyes:

Guggsu für eine Chor mit Noten (ned meiner :) ): http://www.youtube.com/watch?v=Mv4TmTUZPSQ&feature=related

Ich bin jetzt gerade verwirrt... ich hab vorhin versucht Greenday - Holiday zu singen und ist das echt so hoch? o_O oder hab ich so ein schlechtes Gehör? Ich glaube nicht, dass man sich bei einem Lied richtig anstrengen muss um es zu singen? Sollte doch eifnach ganz locker "singbar" sein? ich versteh jetzt gar nichts mehr Für mich passende Höhe, wo ich nichts überanstrengen muss, aber es hört sich tief an... und wenn ich hoch singe, hört es sich im "normalen" Bereich an. Klärt mich bitte auf... sry für die viele Fragen, aber ich mach da etwas die ganze Zeit falsch :/ oder IST das so?

Ich teile Deine Verwirrung. Für wen hört sich welches Lied tief an, welches Lied ist hoch und welches Lied fühlt sich hoch an? Was heisst "hört sich normalen Bereich an"? Du sprichst in Rätseln.
 
Probiere mal Lieder von Lena zu singen, dass hört sich als Kerl so hässlich an...
 
Ich bin jetzt gerade verwirrt... ich hab vorhin versucht Greenday - Holiday zu singen und ist das echt so hoch? o_O oder hab ich so ein schlechtes Gehör? Ich glaube nicht, dass man sich bei einem Lied richtig anstrengen muss um es zu singen? Sollte doch eifnach ganz locker "singbar" sein?
Sowohl, ob es anstrengend ist, als auch, wie es klingt, kommt einfach drauf an, ob a) du eine eher hohe oder eher tiefe Stimme hast und b) wie gut deine Technik ist. Das Lied ist in der eingestrichenen Oktave und geht bis f'. Für mich ist das der eher obere Bereich meines vollstimmigen Stimmumfangs. Für andere Sänger ist das hingegen die mittlere Lage.

Meine Gesangslehrerin lässt mich alles einfach eine Oktave tiefer singen wenn es zu hoch ist.. die achtet echt nur auf Technick und so weiter...
Das ist auch in Ordnung so. Die Technik muss sich ja erstmal festigen und das macht man am besten in einer Lage, in der man ohne Anstrengung singen kann, bevor man sich später "hocharbeitet".
 
Ich teile Deine Verwirrung. Für wen hört sich welches Lied tief an, welches Lied ist hoch und welches Lied fühlt sich hoch an? Was heisst "hört sich normalen Bereich an"? Du sprichst in Rätseln.

Na ganz allgemein. Es hört sich eifnach tief an, aber ich muss mich da richtig anstrengen, dass ich die Noten treffe. Vllt liegts einfach daran, dass ich eine tiefere Stimme habe.

Probiere mal Lieder von Lena zu singen, dass hört sich als Kerl so hässlich an...

Und was bringt mir das? ._.

Sowohl, ob es anstrengend ist, als auch, wie es klingt, kommt einfach drauf an, ob a) du eine eher hohe oder eher tiefe Stimme hast und b) wie gut deine Technik ist. Das Lied ist in der eingestrichenen Oktave und geht bis f'. Für mich ist das der eher obere Bereich meines vollstimmigen Stimmumfangs. Für andere Sänger ist das hingegen die mittlere Lage.

Ich glaube dann, dass ich eher eine tiefe Stimme habe und an der Technick könnte ich auch noch etwas arbeiten. An manchen Tagen komme ich ziemlich hoch ohne anstrengung (da klappt halt alles gut) und manchmal komm ich nur mit sehr viel Mühe gerade mal zur Hälfte meines Stimmumfangs ._. Vllt liegts ja auch an der Stimmlage (?) :confused: Jemand der Bass ist und sehr hoch singt hört sich trotzdem tief an, weil das "hohe gesungene" beim Bass trotzdem tief ist...

Für mich ist das der eher obere Bereich meines vollstimmigen Stimmumfangs.

Für mich ging es über meinen Stimmumfang xd Wir mussten das Lied transponieren wiel es für mich an manchen Stellen viel zu hoch war...

Meine Gesangslehrerin weiss von der Band und sie meint wenn wir mal eigenes schreiben sollten wir es mal mit E Moll versuchen oder sowas in der Art... ich hab aber nie nachgefragt wie sie jetzt darauf kommt :redface: Meint sie jetzt wegen dem Stimmumfang? (lol)
 
Nö, das ist völlig OK. Es gibt genügend prominente Beispiele. Und es geht noch spannender. Es gibt Interpreten, die Lieder für einen weiblichen und einen männlichen Sänger vortragen und dabei die Stimmen vertauschen. Joao Gilberto singt gelegentlich den femininen Part des Textes, Astrud dagegen des maskulinen Part des Textes. Da kann nun das Publikum darüber spekulieren, was sie uns damit sagen wollen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben