Lieferengpässe bei ESP Japan?

  • Ersteller Boarstream
  • Erstellt am
Boarstream
Boarstream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.20
Registriert
15.06.11
Beiträge
84
Kekse
161
Ort
Hohenlohekreis
Hab mir beim Dealer meines Vertrauens am 10.06. die ESP F-STF Sanskrit 7 noch zum alten Preis vor der Preiserhöhung bestellt. Hier hieß es schon, dass nicht sofort geliefert werden kann. Als Liefertermin wurde mir Mitte Juli genannt. Da letzte Woche immer noch keine neuen Infos vorlagen, habe ich mal nachgehakt. Laut Vertrieb schafft es ESP Japan nicht die Gitarre zu versenden. Den Liefertermin hat der Vertrieb nun dezent auf Mitte Oktober verschoben.

Hat hier wer von Euch nähere Infos? Liegts noch an dem Vorfall mit den AKWs oder hat es andere Gründe? Zudem ist die Gitarre nicht gerade ein Modell, dass täglich verkauft wird...
 
Eigenschaft
 
ESP produziert die Gitarren in Tranchen. Dh. es werden in der einen Woche Eclipse, dann wieder diverse Horizons, usw. gefertigt. Wahrscheinlich verzögert sich deshalb dein Liefertermin.
Ebenso hat ESP nur begrenzte Kapazitäten. Ich weis das die da ziemlich am Limit arbeiten und das zB Custom Gitarren nicht mehr 6-12 Monate dauern, sondern gute 12-18 Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ESP arbeitet wohl schon seit längeren Zeiten über dem Limit. Die Lieferzeiten für eine bestellte Gitarre, auch wenn sie von der Stange sind, belaufen sich oft auf 6 - 8 Monate. Wenn du wirklich am ende nur bis Mitte Oktober warten musstest, dann sei froh. So sehr ich ESP liebe, die übernehmen sich meiner Meinung nach in letzter Zeit. Immer mehr Modelle, immer mehr Farbgebungen und Verschiedenheiten. Das Fass läuft da über in der Produktion. Und wie schon gesagt wurde. ESP stellt eine Woche mal das, eine Woche mal das und dann wieder das her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liest sich ja nicht gerade geschmeidig. Der Liefertermin mitte Oktober wurde vom Vertrieb geschätzt. Von ESP selbst haben sie anscheinend keine Info bekommen. Daher steht meiner Meinung nach die Aussage mitte Oktober auf wackligen Beinen. Der Vertrieb hat noch ne B-Stock da. Wenn sich hier die Beschädigungen nur auf kleine Macken oder Kratzer beschränkt, wäre darüber nachzudenken dort zuzuschlagen.
 
Ja leider sind solche Termine immer etwas wage. Kommt eben auf die Produktion an. Das kann der Vertrieb auch nur ungefähr schätzen.
Wenn dich bei der B-Stock kleine Macken nicht stören und der Preis OK ist, dann schlag zu. Eine Gitarre ist sowieso ein Gebrauchsgegenstand, also kann man bei so manchen (optischen) Mangel hinweg sehen und man muss nicht den Aufschlag für das "Neu" bezahlen.
 
Joa, Kratzer und Macken kommen von alleine. Ob die dann schon von anfang an da sind, stört mich wenig. Bin gespannt, wie hier dann der Preis aussehen wird. Ich habe ja noch zum alten Preis bestellt und mittlerweile wird die Gitarre für 190€ mehr verkauft. Wenn se dann sagen ich bekomm 150€ nachlass, muss sie aber zum neuen Preis abnehmen, dann hab ich auch nix gewonnen.
 
Liest sich ja nicht gerade geschmeidig. Der Liefertermin mitte Oktober wurde vom Vertrieb geschätzt. Von ESP selbst haben sie anscheinend keine Info bekommen. Daher steht meiner Meinung nach die Aussage mitte Oktober auf wackligen Beinen. Der Vertrieb hat noch ne B-Stock da. Wenn sich hier die Beschädigungen nur auf kleine Macken oder Kratzer beschränkt, wäre darüber nachzudenken dort zuzuschlagen.

Ich würde sie mir anschauen. Wenn sie wunderbar ist und du über kleine Macken hinwegsehen kannst, dann schlag zu. Aber auch nur wenn sie vom Preis her angemessen herabgesetzt wurde. Bei ESP muss man momentan versuchen alles in die Finger zu bekommen. Ich will gar nicht wissen wie lange es dauern würde eine Standard Horizon in anderer Farbgebung als die Standardfarben zu bestellen. Wenn schon die Stangen ESPs bis 8 Monate mindestens Lieferbarkeit verlangen.

Da du zum alten Preis bestellt hast würde ich auch nur die vielleicht 150 Euro auf den alten Preis akzeptieren.
 
Da würd ich an dein Verhandlungsgeschick appelieren! :) Im Prinzip musst du das ja mit deinem Händler abhandeln und nicht mit dem Vertrieb. Da sollte es also vom Händler her noch eine Nachlassspanne geben...:cool:
 
Jo also ich wünsche dir Glück dabei. Bei ESP ist es meist so, dass sie bei der minimalsten Macke sofort als B-Stock bezeichnen. Ich hab mal eine weiße Horizon gesehen die B Stock war mit nur einem minimalen Lackeinschluss. Das war ein schwarzer Punkt der kleiner als 1 mm war.

Ich hab zum Beispiel hier in Dresden gewarter bis die rote Horizon von 2006 für 1399 € am ende verrammscht wurde. War bisher meine ersten neue ESP. Man muss entweder auch mal Glück oder Verhandlungsgeschick haben.
 
@SicMaggot
Naja, der Vertrieb wird eine Preiserhöhung auch an einen Händler weitergeben. Die kommt ja immerhin von ESP und nicht von den Händlern selbst. Jetzt erstmal schaun, was der Vertrieb sagt, dann gehts weiter. Wegen meinem Händler mache ich mir weniger Sorgen. Habe bisher nur gute Erfahrungen mit meinem ausländischen Händler gemacht. Ich sehe gerade, dass Du ein Landsmann meines Händlers bist ;)

@Valvestate
Das wäre natürlich seeehr fein :)
 
Wäre natürlich sehr schön wenn du uns weiterhin Informationen liefern könntest. Zum Beispiel im ESP User-Thread. Es interessiert mic hschon wie diese B Stock am Ende ist und ob sie dir gefallen hat.
Wäre toll. =)
 
Wenn es Neuigkeiten geben wird, werde ich sie in diesem Thread hier posten, da hier der Zusammenhang vorhanden ist.

Sollte das gute Stück dann endlich mal bei mir eintreffen wird sie dann im ESP-Userthread mit Name, Anschrift und Körbchengröße vorgestellt :ugly:
 
Habe gerade eine eMail erhalten.
kratzer am hals (rückseite) ca. beim 13. bund, aber nur 50 .- billiger :/
Hab mal noch Bilder angefordert.
 
So, habe gerade Bilder bekommen. Leider ist der Schaden unscharf und wie es aussieht mit Fingerabdrücken versehen.

F_STD_S7_1.jpg
F_STD_S7_2.jpg

Handelt sich nicht um einen Kratzer, sondern um mehrere kleine.

Was ich über 50€ Preisnachlass denken soll, bin ich mir nicht sicher. Wären 3% vom Neupreis.
 
Das sind meiner Meinung nach Oberflächenkratzer. So wie von einer Gürtelschnalle auf der Bodyrückseite. Hat vielleicht mal einer mit nem Schlüsselbund in der Hand getragen oder ist mal wo langgeschabt.
Also das ist wirklich minimal. Wenn alles Andere wirklich so ist wie man es vn einer neuen Gitarre erwartet, dann stellt sich für dich nur noch die Frage ob 50 Euro sparen oder nicht sparen.

Ich meine 50 Euro für so eine Kleinigkeit (und wie gesagt, ESP behandelt das mit den B-Waren schon recht kleinlich), dann halte ich das für gut. Wenn das jetzt jedenfalls von dem Preis runtergerechnet wird den du vorbestellt hast und nicht vom neuen Preis nach der Erhöhung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben