Lightcommander 12/2 Funktionen

  • Ersteller Sääby
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Sääby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.14
Registriert
30.11.09
Beiträge
35
Kekse
0
nabend,

ich muss demnächst bei einem Gottesdienst mit (höchstwahrscheinlich) einem Lightcommander 12/2 arbeiten.
Da ich mich mit diesem Pult überhaupt nicht auskenne möchte ich euch bitten mir mal die ''Grundfunktionen'' zu erklären.

diese wären:
-verschiedene Szenen einprogrammieren
-ein paar Lauflichter einprogrammieren
-und wir haben eventuell noch 4 MHs, die mchte ich bei den Szenen/Lauflichtern auch noch irgendwie einbringen...


wäre echt cool, wenn ihr mir mal so ne Beschreibung machen könntet, wie ich das bei dem Pult mache. (möglichst genau die Schritte^^)

Ich wäre euch echt seeeehr dankbar!

Danke schonmal! Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi,
erstmal die Bedienungsanleitung: http://www.audioconcept.net/downloads/lc12deu.pdf

Prinzipiell gibt es 2 Arbeitsmethoden:
Preset und Memory

Preset heißt, dass du oben und unten verschiedene Szenen einstellen kannst, welche du dann über die Master A und B zueinander einstellen und überblenden kannst. Genaues findest du in der Anleitung Seite 9

Memory heißt, dass du Szenen fest einprogrammierst, die du dann nur noch aufrufst. Anleitung S10

Einen Chaser kannst du jetzt ansehen als mehrere Presets/Memories, die hinereinander "aufgerufen" werden. Wie man einen Chaser einstellt und aufruft findest du in der Anleitung auf Seite 12


Beim Thema Moving Lights wird es jetzt interessant. Mit einem Lightcommander meiner Meinung nach nicht wirklich zufriedenstellend zu lösen.
Entweder holt ihr euch also einen Scancommander oder eine Licon CX/1X dazu. Die kosten beide in der Miete nicht die Welt und dann kannst du deine Moving Lights auch vernünftig programmieren.
Für die Licon gibt es auf der Seite von JB Lighting auch einen Offline Editor. Zwar ohne Visualisierung, aber es reicht, um sich mit der Programmierung halbwegs vertraut zu machen, dass man auf seiner ersten Show nicht ganz verlassen dasteht. Licon 1 und CX sind von der Bedienung her übrigens gleich. Die CX ist nur kleiner, hat weniger Fader und ein paar Knöpfe weniger.

Entschuldige bitte, dass ich dich oben großenteils auf das Manual verwiesen habe. Aber das ist eigentlich echt ganz gut geschrieben. Was man vielleicht noch erwähnen sollte ist der folgende, etwas missverständliche Absatz im Manual auf Seite 10
Mit der Menütaste Save PRESET werden die Preset-Kanal
werte als Bühnenbild (Memory) gespeichert.
… Save All speichert den aktuellen Pultausgang
(alle auf der Bühne sichtbaren Playbacks).
… Weitere Memories programmieren, oder mit Quit zurück. Fertig!
(Programmieren Sie auch auf Bank 2 einige Memories)
Hier suchen manche Leute, die das Pult das erste mal vor sich haben die Save Taste auf dem Pult. Gemeint ist folgendes:

Es wird dir im Display unten links angezeigt "Save" und unten rechts: "Save all" (oder so ähnlich)
Die Tasten, die gemeint sind sind also Soft A um das Preset zu speichern und Soft B um den Pultausgang zu speichern.

Bei konkreten Fragen oder Problemen gibt es hier natürlich auch Hilfe über das Manual hinaus. ;)

Viele Grüße
Martin
 
Die MH's übern Scanco. Da bist du auf jeden Fall besser mit bedient und bekommst auch ein feiner zu Steuerndes Setup hin.
Die Funktionen des Lightco sind im Manual alle gut beschrieben. Evtl solltest du das Pult im Live Modus fahren. Steht im Manual wie du ihn dahin versetzt.

Mein tipp.
Nimm das Manual in gedruckter Form mit wenn du das Pult benutzt. Kannst du schnell nachlesen.
Vllt mitm Textmarker für dich wichtige Stellen im Manual anstreichen.
 
also wie schong esagt, ich hab höchstwahrscheinklich den Lightcommander zur Verfügung und eventuell noch ein Botex 12-16...^^
das mit den MHs muss nicht punktgenau sein, die müssen eigentluich nur ein paar Effekte rulfahren mehr nicht. Ich versuch mich nochmal mit der Anleitung vertraut zu machen, obwohl ich die irgendwie nich so ganz kappier:rolleyes:
Jetzt nochmal was:
wir wollen ca. 20 Scheinwerfer ansteuern und das über einen großen Dimmer.
Ich habe bis jetzt eigfentlich immer nur mit Dimmerpacks und DMX-Effekten gearbeitet deshalb müsste mir mal einer genau beschreiben, wie ich vom Pult bis zu den Scheinwerfern verkabeln muss^^
wäre echt nett!
 
Dazu musst du uns das System verraten. Ist es ein 19" Dimmer mit Hartingausgang oder ..?
 
derjenige, der das Zeug beschafft meinte es wäre ein Dimmer in einem Rack, dass man überall hinstellen könnte, dann hab ich ihm was von Hartingkabeln erzählt und er hat gemeint ja, also gehe ich mal von nem 19'' Dimmer aus...^^
 
Vielleicht schaust du dir das Equipment vorher selber mal an (Hersteller... Name...), sonst endet das Event noch in einem großen Disaster :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben