LightmaXX Showmaster lightcon24 wirklich notwendig?

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
Moin,

für unsere Coverband hat unser Sänger 4 LED Leisten und 2 LED Strahler (für vorn) ergattert und dazu den genannten Controller - den man dafür braucht?? Leider haben wir aber keinen Plan wie.

Unser erster Gedanke war uns wieder davon zu trennen und die Geräte direkt zu betreiben/Steuern. Aber der Umstand das wir das Frontlicht (weiß) ja dimmen müssen zwingt uns wahrscheinlich dazu uns mit der Technik auseinanderzusetzen. Meine Frage

1. Ist die Steuerung für die genannten Geräte und einfachen Gebrauch (Automodus) überhaupt nötig bzw. sinnvoll
2. Wenn ja, wie könnte eine Steuerung auf dem einfachsten Level aussehen (DMX Kabel vorhanden, Midi Steuerung über mein Line6 HD500 theoretisch möglich, LED Dioden der Lichtleiste einzeln steuerbar).

Vielen Dank für eure Meinung oder Tipps


ps. hab grad gesehen das häufig mehr Infos benötigt werden.

Die 4 Lichtleisten haben folgende Daten 16x 3 Watt Tri-LED RGB
* Jeder der 16 Pixel einzeln ansteuerbar
* DMX-Steuerung: 6CH, 9CH, 15CH, 27 CH, 48CH, 51CH
* DMX-Anschluss: 3-pol. XLR
* Digital Display * Manuelle Programme

Die Steuerung:
DMX 512-Lichtcontroller mit 24 DMX-Kanälen und 48 programmierbaren Lichtszenen/Lauflichtern mit 999 Schritten. Musikgetaktet oder Geschwindigkeits-gesteuert; 2x 12 Kanäle (Single Bank) oder 24 Kanäle. Szene-Mix und Szene/Lauflicht-Loop, Flash, Dark, Black-out und Fader-Stummschaltung. Chase-Umkehr, Fade-Regler, Tap-Sync und Step-Modus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser erster Gedanke war uns wieder davon zu trennen und die Geräte direkt zu betreiben/Steuern. Aber der Umstand das wir das Frontlicht (weiß) ja dimmen müssen zwingt uns wahrscheinlich dazu uns mit der Technik auseinanderzusetzen.
Bitte keine Angst davor - so kompliziert ist es nicht. ;)

Ist die Steuerung für die genannten Geräte und einfachen Gebrauch (Automodus) überhaupt nötig bzw. sinnvoll
Sinnvoll ist eine Steuerung auf jeden Fall und möglich auch, da sich die Scheinwerfer ja einen DMX-Anschluss haben. Den Automodus möchte ich im Übrigen nicht empfehlen, und ob die Verwendung des Automodus mit DMX-Steurung möglich ist, fraglich. Warum ich davon abrate: meist kommt vorne nur wildes, zur Musik unpassendes Geblinke raus - oft ist dann kein Licht besser, als das.
Wenn man das Prinzip der Steuerung verstanden hat, ist es ganz einfach Programme im Lichtpult einzupeichern und dann wieder abzuspielen - zur Musik passend, versteht sich.

Wenn ja, wie könnte eine Steuerung auf dem einfachsten Level aussehen (DMX Kabel vorhanden, Midi Steuerung über mein Line6 HD500 theoretisch möglich, LED Dioden der Lichtleiste einzeln steuerbar).
Eine Einzelansteuerung der LEDs in den LED-Bars (Lichtleisten) ist gar nicht unbedingt nötig und macht die Sache nur unnötig kompliziert und unübersichtlich. Du solltest die LED-Bars daher im 6-Kanal Modus betreiben, und je zwei Bars die gleiche DMX-Startadresse geben - Sie machen dann das Gleiche.
Die Verkabelung sieht dan folgendermaßen aus: Pult -> erste LED-Bar IN | erste LED-Bar Out -> zweite LED Bar In | zweite LED-Bar Out -> ...
Du baust eine Kette von bar zu Bar (oder anderen DMX-Geräten) auf. am letzten gerät lässt du den Out einfach unbelegt.

Über dein DMX-Kabel werden nun vom Pult aus die Steurdaten für jeden der 24 Kanäle gesendet. Damit dir Geräte wissen, auf welche Kanäle sie reagieren sollen, musst du ihnen eine Startadresse geben. Das ist der erste DMX-Kanal, auf den das gerät reagiert. Gibst du einer Bar bspw. die Startadresse 6, und betreibst sie im 6-Kanal Modus, lässt sie sich durch die Kanäle 6, 7, 8, 9, 10, 11 steuern.

Bei weiteren Fragen zu DMX oder dem Pult, immer her damit! Wenn die Anleitung zum Pult nicht weiterhilft, findest du auf glp.de eine deutsche, verständliche Bedienungsanleitung des baugleichen GLP Lightoperator 24.
2 LED Strahler (für vorn) [...] Aber der Umstand das wir das Frontlicht (weiß) ja dimmen müssen
Hast du dazu LED-Scheinwerfer mit weißen LEDs? Eine Mischung aus Rot, Grün und Blau lässt ein recht krankes, unnatürliches und nicht wirklich weißes licht entstehen - ist also als Frontlicht de facto ungeeignet.

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben