Lightmouse Work Lm-3R Zugriff?

deltapirat
deltapirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.06.07
Beiträge
286
Kekse
710
Moin,
ich habe ein Artnet-Node geschenkt bekommen, siehe Bilder.
Es soll ein Web Interface dafür geben, nur leider kann ich die Aufkleber, mit der IP Adresse nicht mehr lesen.
Wie kann ich auf das Web Interface zugreifen? Gibt es einen Trick?
Sonst nützt mir das Ding herzlich wenig...

Beste Grüße
der Network-Dussel
deltapirat
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_3540.jpg
    IMG_3540.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_3541.jpg
    IMG_3541.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_3542.jpg
    IMG_3542.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 189
Hmmm..... Du kannst versuchen das Ding an einen DHCP zu hängen um zu sehen ob er sich ne Adresse zieht. Wenn das nicht geht kann man noch tricksen...

1. nen Ping auf Broadcast machen (also im zweifel auf 255.255.255.255 (aber bitte ohne INet-Verbindung)
2. Dann mal schauen ob ein neues Gerät in der Arp-Table auftaucht (ja, fachchinesich und das ist je nach System verschieden)
3. In die Arp-Table eine freie IP mit der gefundenen Mac-Adresse eintragen

Man sollte wissen was man tut. Daher ohne Garantie ;)
 
Jo, ich check das mal. Danke.
 
Schon mal mit der Bedienungsanleitung versucht?

30sec Googeln...
 
Schon mal mit der Bedienungsanleitung versucht?

30sec Googeln...
hab ich gemacht, aber nichts brauchbares gefunden.
in dem manual steht, wie man es einstellt usw... aber nicht, was man tut, wenn die ip nicht mehr lesbar ist.
wenn du einen gut gemeinten Tip für mich hast, immer her damit.
 
Wenn du einen Windows-PC greifbar hast: Die DMX-Workshop-Software (https://art-net.org.uk/resources/dmx-workshop/) vom Protokollerfinder findet erstaunlich häufig auch Nodes, die eigentlich nicht im richtigen Subnetz konfiguriert sind.

Aus dem Etikett würde ich aber aus den Resten ablesen, dass der Node im Class-A-Netzwerk 2.x.y.z hängt - also so, wie es der (alte) Standard vorsieht. Daher mein Tipp: trenn deinen Rechner vom Internet, gib ihm auf dem LAN-Interface eine Adresse aus diesem Netz (Netzmaske 255.0.0.0) und häng den Node direkt dran. Dann dürfte DMX-Workshop ihn sehen. Die Internet-Trennung deshalb, weil das 2er-Netz kein privates Netz ist, sondern öffentlich routbar.
 
Nachtrag: Probier mal, ob der Node unter 2.9.2.174 antwortet:
  1. 2 aus dem Protokollstandard
  2. 9 aus viertem MAC-Byte (0x00) + OEM-Code (0x0900 für den LM-3R)
  3. 2 aus dem fünften MAC-Byte (0x02)
  4. 174 aus dem sechsten MAC-Byte (0xAE)
 
Nachtrag: Probier mal, ob der Node unter 2.9.2.174 antwortet:
  1. 2 aus dem Protokollstandard
  2. 9 aus viertem MAC-Byte (0x00) + OEM-Code (0x0900 für den LM-3R)
  3. 2 aus dem fünften MAC-Byte (0x02)
  4. 174 aus dem sechsten MAC-Byte (0xAE)
Leider nicht, die noch zu lesende IP könnte aber genau das sein.

Ich hab mir DMX Workshop installiert und meinem Rechner die IP 2.22.22.33 gegeben, Subnet 255.0.0.0
Internet-Router abgeklemmt, dann fragt DMX W. nach dem Netz, ich wähle das 2.22.22.33 aus, gehe auf Node suchen, aber er findet nichts.
Hab ich noch etwas vergessen?

HIER steht das ja auch, mit der IP 2. usw...
 
Eventuell mal Wireshark anschmeißen und gucken, ob der Node irgendwas von sich gibt? Am besten direkt mit dem PC verbinden, ohne Switch dazwischen, sonst kriegst du u.U. nicht den gesamten Traffic mit...
 
Laut Handbuch ist da noch ein DIP-Schalter auf der Rückseite - steht der auf Art-Net?
 
Ja, den habe ich so wie abgebildet stehen.

Wireshark habe ich auch versucht. So wie Du beschrieben hast. Rechner vom Inet getrennt, die IP auf 2.22.22.33 und subnet auf 255.0.0.0 gestellt.
Dann das Artnet direkt drangeklemmt, und schon ratterten die Daten in dem Programm los.
Ich sah allerdings nur die eigene PC IP und eine andere, da dachte ich schon, jo, das ist sie.
Alles wieder behoben, bzw. zurück verdrahtet und die IP in den Browser eingegeben. NIX.
Hmmm... mache ich grundsätzlich etwas falsch?

Danke für Eure Hilfe
Gruß delta
 

Anhänge

  • IMG_3547.jpg
    IMG_3547.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 160
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du die IP eingegeben, nachdem du alles wieder auf Standard inklusive Internetverbindung gestellt hast? Du schreibst leider nicht, welche andere IP du gesehen hast, aber wenn das eine 2er war, dann ging der Verbindungsversuch vermutlich ins Internet.

Im Handbuch steht noch ein Link zu einem EQ-Discover-Tool - hast du das schon ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie mein Vorredner schon sagt, wäre jetzt interessant, welche andere IP denn da aufgetaucht ist und in welchem Kontext. War das eine Ziel-IP, wollte dein PC also dahin senden? Dann könnte das im Prinzip eine x-beliebige Software sein, die halt "raustelefonieren" wollte. Kommt natürlich mangels Internetverbindung nicht weiter, aber das weiß sie ja bis dahin noch nicht. ;)

Wenn das Paket aber von dieser unbekannten IP herkam, dann muss es ja fast der Node sein, denn ein anderes Gerät existiert ja in diesem Aufbau im Netzwerk nicht mehr.

Hast du dir dann eine IP im entsprechenden Subnet zugewiesen und mal einen Portscan auf der IP des anderen Geräts durchgeführt? Vielleicht läuft das Webinterface ja gar nicht auf Port 80? Was spricht DMX-Workshop in der Konstellation? Firewalls (inkl. Third-Party-Virenscanner mit einer solchen) sind alle aus? Die "fressen" auch gerne mal Broadcast-Traffic; das wird aber eher relevant, wenn du selber noch im "falschen" Subnet bist.

Grundsätzlich denke ich, man kann "Anfängerfehler" ausschließen, du scheinst ja definitiv zu wissen, was du tust. Trotzdem hat man aber manchmal natürlich auch einfach ein Brett vorm Kopf. Hatte letztens erst wieder einen Vortragsraum in Betrieb genommen inkl. SPS-Steuerungen, HMI-Panels, DSPs, Videomatrizen etc. blabla. Da wechselst du dann auch im Minutentakt die IP, weil manche Geräte per Default auf DHCP stehen, manche auf Link Local, manche auf Default-IP XY. Irgendwann hab ich mich dann gefragt, warum ich auf ein Gerät jetzt nicht draufkomme, bis mir aufgefallen ist, dass ich mir "vor lauter Blöd" die selbe IP verpasst habe, die auch das Gerät hat. :p
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du die IP eingegeben, nachdem du alles wieder auf Standard inklusive Internetverbindung gestellt hast? Du schreibst leider nicht, welche andere IP du gesehen hast, aber wenn das eine 2er war, dann ging der Verbindungsversuch vermutlich ins Internet.

Im Handbuch steht noch ein Link zu einem EQ-Discover-Tool - hast du das schon ausprobiert?
Na klar, hab ich auch gerade gelesen.
hier der Auszug:

If the IP Address is modified, it is very important to remember the new one, in order to can connect the nexttime you access the web interface. Anyway, the EQDiscover utility can be used in order to obtain thenetwork settings of the device. All you have to do is connect the LM-3E to the LAN or to your computer, andexecute the application. It will show, in a window, all the information about the network settings of the device.EQDiscover utility can be downloaded from http://www.equipson.es/prodDetail.asp?idproducto=737

Leider ist der Link alt, und ich weiß nicht, welche software die da meinen. Das wäre doch das einfachste, solch ein Discover Tool.
Vielleicht habt ihr hier noch einen Tip für mich. Ich habe bei www.equipson.es und www.workpro.es geschaut, aber es ist mir zu unübersichttlich.

Wenn ich morgen nochmal dazu komme, versuche ich das nochmal mit der Umstelluung der IP Adresse des PC´s und dann mit der Software auslesen...
 
Ein ganz universelles Tool ist Zenmap. Das ist eine Anwendung spezialisiert auf IPs finden. Ich kann dir leider nicht sagen, wie du sie bedienen musst, aber ein Kollege von mir hat die benutzt, als ich mal ein ähnliches Problem hatte...
 

Wunderbar, Danke dafür !!
Okay, runtergeladen, angeschmissen, ich habe den Rechner und das Artnet Node am Router angeschlossen und es spuckt mir folgendes aus:

Dev Type: LM-3R
MAC: 00-25-80-00-02-AE
IP: 192.168.2.174
Subnet Mask: 228.255.255.0 (??)

Ein Ping im CMD auf die IP ergibt keine Antwort.
Die IP im Browser eingegeben funktionoert ebenso nicht.
Hmmm... und nun?

Sorry aber ich weiß hier nicht weiter.

Gruß
 
Welches Netz verwendet denn dein Router? Ich kristallkugle mal: nicht 192.168.2.x

Wenn du das noch nicht probiert hast: PC und Node wieder direkt verbinden, PC auf IP 192.168.2.2, Netzmaske 255.255.255.0, dann solltest du auf das Webinterface kommen. Und DMX Workshop sollte den Node dann auch sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Juchuuuu, es läuft.

Besten Dank an alle.
Ich komme also drauf und kann Veränderungen machen.
Wenn ich alles wieder zurückstöpsle, komme ich nicht mehr drauf.

Vielleicht einen letzten Tip, was müsste (welche IP und subnet) ich auf dem Artnet Node einstellen (siehe Foto), damit ich den auch so sehe?
Ich hab im Router alles auf standard, keine Veränderungen bisher vorgenommen.

Beste Grüße
delta
 

Anhänge

  • artnet.jpg
    artnet.jpg
    64 KB · Aufrufe: 170
Schwer zu sagen ohne Details über deinen Router - Standard kann quasi alles sein, je nach Gerät.

Ganz generisch:
  1. Finde heraus, welches Netz dein Router verwendet (vermutlich 192.168.a.b, 172.(16-31).c.d, oder 10.e.f.g, Subnetzmaske entsprechend 255.255.255.0, 255.255.0.0 oder 255.0.0.0)
  2. Finde heraus, ob ein DHCP-Server läuft, und wenn ja, welchen Adressbereich der vergibt
  3. Gib dem Node eine IP aus dem Router-Netz, die nicht im DHCP-Bereich liegt, nicht das Gateway und nicht die Broadcast-Adresse ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben