Wie mein Vorredner schon sagt, wäre jetzt interessant, welche andere IP denn da aufgetaucht ist und in welchem Kontext. War das eine Ziel-IP, wollte dein PC also dahin senden? Dann könnte das im Prinzip eine x-beliebige Software sein, die halt "raustelefonieren" wollte. Kommt natürlich mangels Internetverbindung nicht weiter, aber das weiß sie ja bis dahin noch nicht.
Wenn das Paket aber von dieser unbekannten IP herkam, dann muss es ja fast der Node sein, denn ein anderes Gerät existiert ja in diesem Aufbau im Netzwerk nicht mehr.
Hast du dir dann eine IP im entsprechenden Subnet zugewiesen und mal einen Portscan auf der IP des anderen Geräts durchgeführt? Vielleicht läuft das Webinterface ja gar nicht auf Port 80? Was spricht DMX-Workshop in der Konstellation? Firewalls (inkl. Third-Party-Virenscanner mit einer solchen) sind alle aus? Die "fressen" auch gerne mal Broadcast-Traffic; das wird aber eher relevant, wenn du selber noch im "falschen" Subnet bist.
Grundsätzlich denke ich, man kann "Anfängerfehler" ausschließen, du scheinst ja definitiv zu wissen, was du tust. Trotzdem hat man aber manchmal natürlich auch einfach ein Brett vorm Kopf. Hatte letztens erst wieder einen Vortragsraum in Betrieb genommen inkl. SPS-Steuerungen, HMI-Panels, DSPs, Videomatrizen etc. blabla. Da wechselst du dann auch im Minutentakt die IP, weil manche Geräte per Default auf DHCP stehen, manche auf Link Local, manche auf Default-IP XY. Irgendwann hab ich mich dann gefragt, warum ich auf ein Gerät jetzt nicht draufkomme, bis mir aufgefallen ist, dass ich mir "vor lauter Blöd" die selbe IP verpasst habe, die auch das Gerät hat.