Lightning in-USB C out starrer Adapter für Shure MV88 MK1 zu iPhone 17 - ??

  • Ersteller rojarosguitar
  • Erstellt am
rojarosguitar
rojarosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.25
Registriert
19.05.19
Beiträge
310
Kekse
1.160
Ort
Freiburg i.Br.
Hallo, ich verwende häufig mein Shure MV88 (MK1) Mikrofon, um meine Übungen oder spontane Spielsituationen aufzunehmen. Dafür habe ich ein iPhone 13 Pro Max benutzt (Lightning) und würde es gerne wieder mit meinem neuen iPhone 17 Pro Max (USB C) verwenden.

Gibt es Eures Wissens nach einen festen Adapter mit Lightning-Eingang und USB-C-Ausgang, um das Mikrofon an das iPhone 17 Pro Max anzuschließen? Welche Marke wäre das? Es gibt einiges auf dem Markt, aber es ist nicht klar, wie weit deren Kompatibilität geht... mag mich jetzt nicht durch alle Fabrikate durchprobieren...

Vielen Dank für Euren Rat

Robert
 
Nur zur Info: Ich habe das offizielle Lightning-auf-USB-C-Kabel von Apple gekauft und es funktioniert einwandfrei mit dem MV 88. Nur hängt das Mikrofon etwas ungeschickt herunter ... Aber ich werde mir eine Lösung überlegen.
 

View: https://youtu.be/0pQsFGn9WMc

Ja, es funktioniert, und mit einem kleinen Adapter kann ich sogar ein Verlängerungskabel verwenden, sodass ich das Mikrofon unabhängig vom iPhone näher an der Quelle platzieren kann, was sehr nützlich ist.
Ich habe einen kleinen Film aufgenommen, der zeigt, wie das klingt, eine kleine Improvisation.
 
Des Weiteren muss ich leider berichten, dass eine andere Lösung, die ich früher für Aufnahmen manchmal verwendete, wenn ich zwar mit dem iPhone filmen aber besseren Sound haben wollte, so, wie ich es gedacht habe, nicht funktioniert:

Ich hatte den Lightning-Kameraadapter verwendet, um mit einem USB Interface (Focusrite Saffire 6 USB2) mittels eines mit Netzteil versehenen USB hubs ans iPhone anzuschließen, und konnte dann ein Stereopärchen an das Interface anschließen. Der Sound wurde an die üblichen Filmapps (iPhone-eigene, Shure Motive Video, Guerilla) weitergegeben.
Jetzt habe ich den Lightning-Kamera-Adapter an den Apple Lightning zu USB C Adapter angeschlossen, und das Gerät wird ausdrücklich als nicht erkannt gemeldet. Keine Chance. Das ist natürlich sehr schade. Bleibt im Moment nur das MV88 MK1 als mobiles Aufnahmegerät möglich.
 
Eine Abhilfe für das im vorigen Post veröffentlichtes Problem ist der originale Apple USB C zu USB Adapter - alles funktioniert wieder, wie es soll. Hier ein kleines sound sample:


View: https://youtu.be/SY4qj4vFryw
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben