[Review] Der Anker PowerExpand+ USB-C auf HDMI Adapter

exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.08.06
Beiträge
7.310
Kekse
220.772
Ort
Salzburg
Liebe Musiker-Board Leser,

Heute möchte ich möchte ich euch in diesem Kurzreview den USB-C auf HDMI Adapter der Firma Anker vorstellen.
https://www.amazon.de/gp/product/B07THJGZ9Z/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

Zu Anker greife ich mittlerweile sehr gerne zurück, wenn es um Peripherie, Kabel, Adapter oder sonstige Geräte geht, da ich in den letzten Jahren und Monaten, immer sehr gute Erfahrungen mit ihren Produkten gemacht habe und sie mich bisher auch immer Haptisch überzeugt haben, was für mich neben der technischen Funktionalität ein besonders wichtiger Punkt für mich ist.

DSC_3754.jpg


DSC_3755.jpg


DSC_3756.jpg


Der Anker PowerExpand+ USB-C auf HDMI Adapter wird hier bei uns eingesetzt, um von einem Macbook Pro im Büro bzw nun auch privat Mac Mini 2020 M1 ein Monitorsignal auf einen 2ten Bildschirm oder Fernseher zu übertragen. gerade bei kleineren Geräten die keine Grafikkarte mit mehreren Ausgängen hat, ist dies eine willkommene Möglichkeit um so trotzdem einen 2ten Bildschirm nutzen zu können.
Im Beruf verwenden wir ihn, um so zb auf den Beamer oder Fernseher im Besprechungsraum Präsentationen anzuzeigen, und er würde sich zb auch so eignen, um in einem Studiosetting oder sogar Livesetting einfach einen Beamer via HDMI über USB-C anzusteuern

der Adapter kann in einer Auflösung bis zu 4K in 60HZ übertragen.
Gefertig wurde dieser in China, und sofern man vom Händler nicht ohnehin eine längere Garantie erhält, verspricht Anker 18 Monate Garantie.

Anker typisch überzeugt auch hier für mich die gute Haptik, das Gehäuse der Stecker fühlt sich wertig an und ist aus Aluminium gefertigt, und die Stecker sitzen satt in der Buchse
das Verbindungskabel ist ummantelt und macht ebenso einen sehr stabilen und wertigen Eindruck.

DSC_3758.jpg


DSC_3757.jpg


DSC_3759.jpg


Zur Kompatibilität möchte ich anmerken, das der Adapter auch mit den neuem Mac Mini 2020 M1 auf Big Sur hervorragend funktioniert und via Plug&Play einfache Inbetriebnahme möglich ist. Der Hinweis deshalb da es auf auf der Anker Produktseite selber nicht erwähnt wird.

Leider konnte ich bisher den Adapter noch mit keinem Smartphone oder Tablet testen, da meine verfügbaren Geräte alle noch ältere Stecker haben, bin aber zuversichtlich, das das auch problemlos funktionieren würde.

Fazit:
Klare Empfehlung meinerseits für den Anker PowerExpand+ USB-C auf HDMI Adapter, tolle Haptik und Optik und auch technisch erfüllt der Adapter meine Erwartungen.

Ich hoffe das Review war hilfreich für euch

lg
exoslime
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah. Verstehe. Ich dachte, das hat vielleicht was mit power path through zu tun......
 
Interessant finde die Tatsache, das Apple ebenfalls einen solchen Adapter verkauft für stolze 58€ (naja, ist man gewohnt bei Apple) und zugleich propagiert, das nicht MFI zertifizierte Adapter nicht oder unzureichend funktionieren (was zumindest im Lightning Bereich meist zutreffend ist).
https://www.apple.com/de/shop/product/HKQ22ZM/A/belkin-usb-c-auf-hdmi-adapter
Es ging auch zumindest früher bei Lightning "die Mär" ? im Netz herum, das die Adapter (spez. IOS) vom BS gelegentlich "abgefragt" wurden und dann "gesperrt" wurden.
Schön zu hören, dat dat Ding dud...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant finde die Tatsache, das Apple ebenfalls einen solchen Adapter verkauft für stolze 58€ (naja, ist man gewohnt bei Apple) und zugleich propagiert, das nicht MFI zertifizierte Adapter nicht oder unzureichend funktionieren (was zumindest im Lightning Bereich meist zutreffend ist). Danke für den Link und den Vergleich

https://www.apple.com/de/shop/product/HKQ22ZM/A/belkin-usb-c-auf-hdmi-adapter
stolzer Preis, allerdings kann der Belkin Adapter auch HDR, was der Anker nicht kann, ansonsten schauen die Specs her recht ähnlich aus

Es ging auch zumindest früher bei Lightning "die Mär" ? im Netz herum, das die Adapter (spez. IOS) vom BS gelegentlich "abgefragt" wurden und dann "gesperrt" wurden.
das wäre ja schade wenn das passieren sollte
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben