Like a Prayer, Hilfe beim Spielen

G
garne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
23.01.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

ich bin neu hier und dies ist somit mein erster Post.

Ich spiele Rhythmusgitarre und bin leider nicht sehr erfahren, gerade was die Deutung bzw. Findung von möglichen Alternativen zu Akkorden angeht. Vieles andere kann ich auch noch nicht. Man muss sagen, dass ich mir alles selbst beibringe. In der Band ist es für mich recht einfach, da eingängige Popsongs (manche nennen es Trash) aus allen Jahrzehnten in Punkrock umgelegt werden. Ich arbeite viel mit Powerchords, was mich vom Können nicht überlastet und mir voll Bock macht, da man einen rotzigen Sound/Rhythmus bei einfacher Grifftechnik hinbekommt. Mancher mag denken, dass mein Anspruch bescheiden ist. Ist er auch, Ziel ist es schnell einfache Rhythmen zu spielen und den Erfolg in der Form zu sehen, dass man halbwegs Hörbares zusammenbekommt. Meine Form von 3-Akkorde Punkrock.

Mein Problem: Ich habe mir die Chords von Like a Prayer besorgt und dachte: Alles Roger, Grundtöne stehen drauf, den passenden Powerchord gegriffen und ab geht die Reise. Es passt aber nicht, bzw. hört sich Bescheiden an. Mein Wissen ist zu beschränkt, um zu kapieren, warum es bei nahezu jedem anderen Stück dieser Kategorie funktioniert nur mit Powerchords da durch zu nudeln, nur hier nicht.

Beispiel aus dem Song:

1. Verse:
Life is a mystery --> Dm, C, Gm, Dm, warum hört sich D-PC, C-PC, G-PC, D-PC so scheiße an. Wobei ich probiert habe Gm gegen Dis-PC zu tauschen, dann passt es halbwegs (wahrscheinlich musikalisch falsch, aber vom Hörempfinden)

noch schlimmer wird's dann später in der Strophe:

I hear you call my Name --> Dm, C, Gm, F, gleiche Frage wie oben, warum scheinen die PC der Grundtöne nicht zu passen? Grade G und F

und dann nächste Zeile:

And it feels like home --> Bb, F, C, Dm, wenn ich hier den B-PC spiele fällt einem fast der Sack in Scheiben, so schlimm ist das.


Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, mit welchen P-Chords ich arbeiten muss um nen halbwegs soliden Rhythmus da drunter zu bekommen? Hab da mal irgendwo ne Metalversion von gehört, da schien es sich auch recht einfach mit Rhythmus gemacht worden sein.

Bevor sich jetzt jemand denkt, warum spielt er es nicht so wie es da steht? Jo, könnte man, ist aber bei der Umsetzung nicht Ziel. Es soll nach Drei-Akkorde-Rotzig-80er-Deutsch-Punk klingen.

Danke euch!
 
Eigenschaft
 
Hoi
Die Powerchords (Ich bezeichne diese mit einer 5 anstelle -PC, also z.b. D5) stimmen schon, ich hab da mal ein wenig zum Lied mitgespielt. Wichtig ist der Rhythmus, denn nicht alle Powerchords werden gleich lang gespielt.
Das D5

So beginnt der Song, wobei der gerade Strich | den Taktstrich kennzeichnet, im 4/4 Takt.
|D5 | C5 G5 |
|D5 | C5 G5 |
|D5 | C5 G5 |
|F5 Bb5 | C5 G5 | ... G5 ein wenig stehen lassen, und dann auf "Home" das D5 spielen und ein wenig stehen lassen. Danach beginnt das Lied ja erst so richtig mit Einsatz Schlagzeug, Bass, etc.

Ach ja, welcome to the Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider sind die meisten online verfügbaren Akkordsammlungen eben keine "Lead Sheets" mit Taktangaben, sondern die Akkorde stehen irgendwie rum (maximal noch mit Text dabei) und man muss sich das zusammenreimen. Und leider sind auch viele Popsongs dann eben nicht doch nur "ein-Akkord-pro-Takt" sondern wie @startom super dargelegt hat durchaus auch mal komplexer. Und mit mehr als drei Akkorden.

"Like A Prayer" mit Powerchords geht also - siehe oben, den Rest wirst du dir dann selbst erarbeiten müssen - aber mit 3 Akkorden wird's nix ;)
 
Hallo an alle!

Vielen Dank an startom und DerZauberer.

Wenn ich die Antworten lese, glaube ich, dass ich die Problematik vielleicht etwas ungenau beschrieben habe. Ich bin ein nicht so guter Gitarrenspieler, dennoch war dann doch klar, dass hier mehr zwei Akkorde je Takt gespielt werden müssen. Und Drei-Akkorde-Spiel sollte auch nur als Beschreibung, eines an unterschiedlichen Akkorden armes Stück, dienen wenn es vier sind ist es auch machbar. :)

Also, mein Problem ist also nicht der Rhythmus, sondern mein Gefühl, dass von die von den Grundtönen abgeleiteten Powerchords nach meinem Hörempfinden nicht zu passen scheinen. Und ich will wissen, warum das so ist.

Nochmals mein Beispiel:

1. Liedzeile:

|Dm |C, Gm, Dm|
Life is a mystery

Spiele ich es so, alles taco! Hört sich an wie richtig!


|D5 |C5, G5, D5|
Life is a mystery

Spiele ich es so, hört sich D5 und C5 gut an, aber G5 total unpassend. Warum?? Tausche ich G5 gegen Dis5 passt es schon eher.


4. Liedzeile:
Bb F C Dm
And it feels like home

Mal abgesehen, dass ich diesen Slash-Akkord vom Hören sch.... finde, passt auch das.


B5 F5 C5 D5
And it feels like home

Warum hört sich der B-Powerchord so schlimm unpassend an?


Will euch nicht nerven, aber ich werde rasend, dass ich es nicht rausfinde.

Viele Grüße
André
 
Bb und B sind nicht dasselbe, Bb liegt einen Halbton (oder einen Gitarrenbund) unterhalb B. Und die Powerchords oben passen ganz gut, auch das G5.

Hier ist der Ryhtmus, so dass es passt

[D5]Life ist a my[C5]ste[G5]ry[D5]


Ein halbes Jahr Grundlagen und Rhythmuspyramide (inkl. Beherrschen der Notenwerte) bei einem guten Lehrer, und du hast keinerlei Probleme mehr mit solchen Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie einige geschrieben haben, klappen wohl die Powerchords, wenn man sie nur rhythmisch richtig hinsetzt.

An dem Stück habe ich das nicht ausprobiert, aber ich möchte eine Anregung geben, die Sache vielleicht von anderer Richtung zu betrachten.

So, wie die Akkorde da stehen, scheint das Stück in F-Dur zu stehen.
Gm, Dm, sind die Mollparallelen für Bb und F.

Von daher könnten vielleicht statt G5 auch B5 passen...

Zum anderen, vielleicht klingt das Stück als Punkrock gar besser, wenn man die Harmonien vereinfacht, nach Möglichkeit also weniger Akkordwechsel, und alles versuchen, auf die 3 Dur-Grundakkorde, F, Bb, C (in Powerchordvariante) runterzubrechen.

Gerade, wenn Keyboarder eher Klangteppiche auswerfen, werden gerne mal "unötige" Töne und Akkorde gespielt, die vielleicht für einfache Harmonisierung gar nicht nötig sind. Womöglich sind die Mollakkorde nur vereinfachte Schreibungen für kompliziertere Sept- oder Nonen-Akkorde, mit Vorhalten und Durchgangstönen? Die dann vom Voicing her eher weniger nach den reinen Mollakkorden klingen, und als Vereinfachung in Richtung Powerchord-Punk eher nach anderen Akkorden rufen?

Nur als Denkanstoss, ich hab's jetzt nicht selber ausprobiert.

Gruss
 
Mein Wissen ist zu beschränkt, um zu kapieren, warum es bei nahezu jedem anderen Stück dieser Kategorie funktioniert nur mit Powerchords da durch zu nudeln, nur hier nicht.
welche nummern spielt ihr denn sonst noch so?
bei den meisten popsachen kommt das gut hin mit powerchords, aber die moll-stimmung fehlte eben.

ich hab grad mal rumgenudelt:
was die anderen schreiben stimmt alles, also man kann das mit powerchords spielen, aber es wird sich eben nie so anhören wie d moll und g moll.
kannst du nicht statt dessen mal nur auf der g, h, und e saite spielen, also tatsächlich d moll c dur und g moll, nur eben komplett minimal?
 
Zuletzt bearbeitet:
@garne
kannst du nicht statt dessen mal nur auf der g, h, und e saite spielen, also tatsächlich d moll c dur und g moll, nur eben komplett minimal?
also so:
molldur.png


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass dein G-Moll kein C-Moll ist?

Gruss
 
hoppla...!

jetzt besser? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben